Motorkontrollleuchte auslesen, aber wie ?

Diskutiere Motorkontrollleuchte auslesen, aber wie ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin moin, ich hab ein kleines Problem. Meine Motorkontrollleuchte leuchtet und ich kann sie nicht auslesen. Ich kenne einen Mazda Techniker...

  1. #1 Ayvenas, 23.05.2014
    Ayvenas

    Ayvenas Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx 5 NB 110 PS Bj 2001 1,6l
    Moin moin,

    ich hab ein kleines Problem. Meine Motorkontrollleuchte leuchtet und ich kann sie nicht auslesen.
    Ich kenne einen Mazda Techniker 8), der auch gleich die Diagnose Geräte besorgte, aber da die Software für meinen NB BJ 2001 nicht mehr unterstützt wird, funktionierte das leider nicht. :|

    Danach haben wir versucht (laut seinem Mazda werkstatthandbuch) einen Pin des Diagnosesteckers auf Masse zu legen um dann zwischen 2 andere Pins ein Multimeter zu halten. Welche Pins, waren in dem Handbuch beschrieben). Dessen schwankende Spannung sollte einen Code ausgeben (die 2. Zahl im Multimeter, jeweils). Das gab leider auch nix, da ein Pin in meinem Diagnosestecker fehlt... :(

    Er hat dann einen Link gefunden in dem man mithilfe einer 12 V Leuchtdiode den "Blinkercode" auslesen kann. Der Link dazu http://www.mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html. Dort wird erklärt , was ich versucht habe. Leider hat auch das nicht geklappt weil der FEN Pin in meinem Diagnosestecker nicht belegt ist. Beziehungsweise es nicht ersichtlich ist, welcher Pin, welche Bezeichnung hat :?: . So. Wie zum Teufel lese ich also nun diese verdammte Motorkontrollleuchte aus ? Mein Auto ist so flach, mir kann so schon jeder reinschauen und wenn das Ding jetzt im Sommeranfang so auffälig leuchtet wie eine 100000W Xenon lampe.... dann muss das Dingen ausgeschaltet werden und das Übel will ich bei der Wurzel packen :!:
    Hier ein Bild von meinem Diagnosestecker... in dem übrigens auch nicht beschrieben ist, welcher Pin welche Bezeichung hat.
    20140523_191513[1].jpg

    Kann mir jetzt nun jemand helfen ? Mir würde es vielleicht schon genügen, wenn ich weiß, welcher Pin, welche Bezeichnung hat... Damit könnte ich dann vielleicht den Blinkercode auslesen.

    Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schonmal.

    Mfg
    Ayvenas

    Kurze Autodaten :
    Mazda MX5 NB BJ 2001
    110 PS, 1,6l ​
     
  2. HeMeZ

    HeMeZ Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, dass du keinen OBD-Stecker im Fahrerfußraum hast?
    War eigentlich ab 2001 verpflichtend.
     
  3. #3 Ayvenas, 24.05.2014
    Ayvenas

    Ayvenas Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx 5 NB 110 PS Bj 2001 1,6l
    Hemez du bist meine Rettung. Und den befreundeten Mazda Techniker muss ich erst mal rüffeln :D
    Ich sag Bescheid wenn ich weiß was raus kommt. Danke dir vielmals :D
     
  4. #4 Binemaja, 19.06.2014
    Binemaja

    Binemaja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1,6 California Bj 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dodge Ram 1500 4x4
    Hallo ich bin neu hier und möchte das Thema kurz nochmal
    aufgreifen.
    Ich habe seit einer Woche ein Problem und wollte den Fehler
    auslesen. Leider musste ich dies nun per ausblinken machen,
    da ich bei mir keinen OBD Stecker finden konnte.
    Fahre ebenfalls einen NB 1,6 Baujahr 2001
    Nun interessiert mich natürlich wo Du den Stecker gefunden hast.
    LautBildern im Netz sollte der angeblich bei denSicherungen sitzen,
    nur ist da bei mir nix zufinden.

    LG
    Sabine
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Sabine.
    Wenn dein NB tatsächlich BJ 2001 ist, und somit ja auch ein NBFL ist, wirst du den Stecker rechts unten bei den Sicherungen um Fahrerfußraum finden MÜSSEN. ;)
    Fruß, Chris
     
  6. #6 Ayvenas, 19.06.2014
    Ayvenas

    Ayvenas Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx 5 NB 110 PS Bj 2001 1,6l
    Also bei mir war er tatsächlich bei den Sicherungen im Fahrerfußraum. Bei mir kam übrigens raus, das mein Drezahlsensor defekt ist. Alleine das Teil kostet 280€ bei Mazda, als Originalteil..
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Naja, der Ort des OBD Anschlusses variiert nicht von Auto zu Auto ;) ....der MX5 hat ab Fahrgestellnummer 200000 diese OBD Buchse, und zwar an beschriebenem Ort.
    Was an deinem Drehzahlmesser war denn defekt ? Die Anzeige an sich ? Oder der Geber ? Da hängt ja einiges mit dran ;)
     
  8. #8 Binemaja, 19.06.2014
    Binemaja

    Binemaja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1,6 California Bj 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dodge Ram 1500 4x4
    Hallo Chris,

    danke für die schnelle Antwort jedoch macht sie mich ein wenig ratlos :think:
    Mein MX ist laut Brief einer aus 2001, jedoch mit einer Fahrgestellnummer
    ( ich denke du meinst die letzten 6 Ziffern ) 151042
    Die Kontrolle der FIN im Netz gab auch das Baujahr 2001 aus

    LG
    Bine

    PS hinten drauf steht California aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich das Sondermodell ist.
    Kann es sein das dies der Knackpunkt ist?
     
  9. #9 Ayvenas, 19.06.2014
    Ayvenas

    Ayvenas Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx 5 NB 110 PS Bj 2001 1,6l
    Die Drehzahlanzeige funktioniert wunderbar. Der Sensor hat wohl einen weg. Hab das ding bei nem Kumpel auslesen lassen. Der hatte dann direkt nachgeschaut was das Ersatzteil kostet.. 280€, das ist das, was ich weiß :/
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Binemaja, tatsächlich.... das Model NB FL wurde 2001 eingefuhrt, dementsprechend muss deiner ein Bj. 2000 sein, aber 2001 erstzugelassen worden sein ;) ....
    Da es sich bei deinem wagen eben um einen vFl handelt, hat dieser noch keine OBD Buchse.

    @Ayvenas, welches Ersatzteil ? ;) deswegen frage ich ..... bei Mazda zu kaufen wäre sehr sehr unklug ! Dafür gibt es IL Motorsport. Ist es vielleicht das Teil ?
    Kurbelwinkelsensor NB
     
  11. #11 Ayvenas, 19.06.2014
    Ayvenas

    Ayvenas Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx 5 NB 110 PS Bj 2001 1,6l
    Also die Teilenummer ist M526-17-400A, wird wohl Tachoritzel genannt.
     
  12. #12 Murkelmeister, 19.06.2014
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Mal ganz einfach. Hast du in der Mittelkonsole drei Fächer wobei eines ein Aschenbecher ist oder nur ein Großes und einen kleien Aschenbecher. Wenn erstes zutrifft hast du einen NBfl der hat eine OBD, wenn das zweite zutrifft hast du einen NB der hat sowas noch nicht. Oder noch besser hast du Schalensitze mit integrierter Kopfstütze oder mit separater Kopfstütze (wie z.B. beim Golf). Beim ersten hast du nen NBfl beim zweiten einen NB.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Oder, was aber schon beantwortet wurde, und keine Zweifel offen lässt, hast du eine Fahrgestellnummer < 200000 hast du einen vor FL ;)
     
  14. #14 Binemaja, 19.06.2014
    Binemaja

    Binemaja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1,6 California Bj 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dodge Ram 1500 4x4
    @ Chris

    Tja scheint fast so.
    Ich hoffe das ich den Fehler an meinem Liebling trotzdem finden und beheben kann.
    Hab mich schon so an ihn gewöhnt und möchte mich ungern von ihm trennen :-|
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ja aber was hast du denn für ein Problem ? :D
    Beschreib doch mal etwas.. wir helfen hier immer alle gerne ;)
     
  16. #16 Binemaja, 19.06.2014
    Binemaja

    Binemaja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1,6 California Bj 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dodge Ram 1500 4x4
    @Murkelmeister

    Das war jetzt zwar ne Erklärung für ne Blondine.....pruuust... :megalach:
    Aber echt nicht schlecht....Danke!
    Meiner hat einzelne Kopfstützen also kein OBD :roll:
    Tja man kann halt nicht alles haben :mrgreen:

    Werde den vorhandenen Fehler jetzt löschen und warten das die Symptome wieder
    auftreten. Wenn ich dann nochmal Hilfe brauche, werdet ihr sicher wieder von mir lesen.
     
  17. #17 Binemaja, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    Binemaja

    Binemaja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1,6 California Bj 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dodge Ram 1500 4x4
    @Chris

    Der Wagen fährt ganz normal und spritzig. Wenn ich ihn nur kurz abstrelle und danach
    wieder starte hört er sich an wie ein Sack Nüsse, schüttelt sich, riecht schwer nach Benzin
    und nimmt kaum mehr Gas an. Drehzahl schwankt zwisdchen 300 und 500 U/min und wenn
    ich kein Gas gebe stirbt der Motor ab. Ein Vorwärtskommen ist quasi unmöglich.
    Zündkabel und Kerzen wurden getauscht, danach gings und ich hatte die Hoffnung das es das
    war aber dies ist leider nicht so.
    Das heutige "Ausblinken" ergab Fehler 17. Laut Liste die Lambdasonde ( vorausgesetzt ich
    hab die richtige Liste )
    Leider weiß ich aber nicht, ob es evtl. ein alter Fehler ist der noch im Speicher war. Hatte im Netz
    etwas von Zündmodul gelesen und das dies keinen Fehler hinterlässt. Also bin ich heute nicht
    wirklich weiter. Da die Teile aber recht teuer sind, will ich nicht einfach wild tauschen.

    Aber wenn von Euch einer vorab noch einen Verdacht hat, dann immer gerne kund tun

    Steht natürlich hier im falschen Thread, werde den Text kopieren und nochmal unter einer
    anderen Überschrift einstellen dann ist erfahrungsgemäß die Resonanz größer ;)
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Dies ist dann wohl das Problem einer Zündspule ;)
    Der Lamdafehler wird angezeigt, weil die Sonde zuviel unverbrannten Sprit abkriegt. Der Fehler für die Zündspule kann aber nicht ausgelesen werden, da dieser nicht protokoliert werden kann.
    Wenn der Wagenn kalt ist, herrscht ein anderer elektrischer Widerstand, beim Starten und ersten Zünden ist der Widerstand überwunden, also ist es dann irrelevant, wenn die Spulen warm werden. Machst du den Wagen aus, und willst ihn dann starten, wenn er noch warm ist, schaft eine der Spulen es nicht (oder nicht sofort) den Widerstand zu überwinden. Und dann passiert genau das, was du beschriebst. Denn der Wagen läuft dann nur auf 2 Zylindern.
     
  19. #19 Binemaja, 19.06.2014
    Binemaja

    Binemaja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NB 1,6 California Bj 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dodge Ram 1500 4x4
    @Chris

    Danke das klingt logisch auch wenn ich es in Anbetracht der Kosten nicht wirklich
    lesen wollte :-(
    Nun hatte ich aber im Netz gelesen, das es sich um zwei einzelne Zündmodule handelt. Wie kann ich denn
    feststellen, welches der beiden hin ist?
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Wenn das Problem auftritt Zündkerzenstecker ziehen ;)
    Wenn der Motor nur auf Zylinder 2 und 3 läuft, und du ziehst den Stecker des 1. Zylinders, wird sich der Motorlauf nicht verändern. (Es kann aber auch passieren, dass der 4. Zylinder dann plötzlich anspringt ;) ) dann weißt du dass die Spule für den 1. und 4. Zylinder hin ist. Wird der Motorlauf noch schlechter, bzw er geht aus (weil er dann nurnoch auf einem läuft) eben die andere Spule, und andersrum :D ...also erklärt sich eigentlich ganz logisch.

    Schau doch mal etwas bei Eb** oder bei den Kleinanzeigen von denen. Da meist nur ein Modul hin ist, verkaufen viele Leute das andere, welches sie zusammen erworben haben sehr günstig.
     
Thema: Motorkontrollleuchte auslesen, aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnosestecker mx 5

    ,
  2. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-563278-motorkontrollleuchte-auslesen-aber-wie.html

    ,
  3. mx5 nb fehlerspeicher auslesen

    ,
  4. mazda demio fehlerspeicher auslesen,
  5. mazda mx 5 nb fehlerspeicher löschen,
  6. dodge ram motorkontrollleuchte,
  7. mazda mx 5 nb diagnosestecker,
  8. mazda mx-5 fehler auslesen,
  9. mazda b2500 bj 2005 pinbelegung diagnose stecker,
  10. mazda dy obd stecker,
  11. Motorkontrollleuchte MX5,
  12. mx5 Diagnose lampe,
  13. motorkontrolleuchte mazda demio,
  14. mazda mx 5 motorkontrollleuchte,
  15. mazda 2 dy motorkontrollleuchte,
  16. mazda 2 dy motor kontrollleuchte Fehler auslesen ,
  17. motorsymbol dodge ram,
  18. dodge ram motorkontrolllampe,
  19. mazda diagnosestecker nicht voll belegt,
  20. mazda demio bj 2000 diagnose stecker,
  21. dodge ram 1500 motorkontrollleuchte,
  22. mx 5 motorkontrollleuchte leuchtet,
  23. dodge ram 1500 auslesen
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte auslesen, aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NB) Motorsteuergerät auslesen via Adapter / OBD2-Scanner

    Motorsteuergerät auslesen via Adapter / OBD2-Scanner: Hallo Leute, heute mal eine Frage zum Auslesen des Motorsteuergerätes am MX5 NB. Der hat ja im Motorraum eine Diagnose-Schnittstelle, den...
  2. Motorkontrollleuchte geht öfters an

    Motorkontrollleuchte geht öfters an: Moin Moin Habe den Mazda 5 CW 2012 (Automatic 2.0 106KW) mit LPG-Anlage. Bei mir geht öfters die Motorkontrollleuchte an,aber nach 1-2 Tagen...
  3. Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte

    Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte: Moin zusammen, bei meinem Mazda 3 BM 2.0 165ps Bj 2014 habe ich mir nach erreichen der 100 TKm gedacht, dass ich mir mal die Drosselklappe...
  4. MX-5 (NB) Wassergeräusche und Motorkontrollleuchte

    Wassergeräusche und Motorkontrollleuchte: Hallo, ich bin habe bisher immer passiv mitgelesen und mir nun endlich, auch nit eurer Hilfe einen Mx5 NB zugelegt. Wir waren jetzt übers...
  5. DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte

    DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte: Hallo Leute, ich brauche mal das geballte Fachwissen des Forums! Habe schon viel gesucht, auf viel gelesen aber eine direkte 100% Lösung habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden