Mazda2 (DY) Motorkontrollleuchte auf Autobahnfahrt

Diskutiere Motorkontrollleuchte auf Autobahnfahrt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi zusammen, meine Freundin und ich stehen hier gerade nahe der Autobahn auf einem Rastplatz, weil gerade mitten auf der Fahrt die...

1. Jorato

Jorato Mazda-Forum User

Hi zusammen,

meine Freundin und ich stehen hier gerade nahe der Autobahn auf einem Rastplatz, weil gerade mitten auf der Fahrt die Motorkontrollleuchte umd Ölleuchte ansprangen. und abgesehen davon auch die Ölkontrollleuchte. Wir sind dann direkt abgefahren und ich habe zunächst das Öl gemessen. Das Öl war soweit noch gut vorhanden, bei abgekühlten Motor wird es noch weit über den Mittelstrich liegen. Allerdings ist der Verbindungsschlauch von Lüftung zum Motorraum auf der Fahrt verloren gegangen. Der Fehler scheint also auf der Hand zu liegen.

Meine Sorge ist, dass der Motor Schaden genommen haben könnte weil er mittlerweile sehr laut tackert. Wir haben den Wagen in der Parklücke kurz noch mal korrigiert und dabei war das Tackern auch nach kurzer Standzeit immer noch sehr laut hörbar. Die Frage ist, ob ich einfach einen neuen Verbindungsschlauch bestelle und montiere oder ob das so bei dem Geräusch zwangsläufig gar nichts werden kann und ich einen Abschleppdienst brauche. Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus!
    Jo

2. #2 Skyhessen, 01.07.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hallo ... so ein fehlender "Lüftungs-Verbindungsschlauch" kann sicherlich nicht die Ursache für die Motorwarn- und Ölwarnleuchte sein.
    Wenn der Motor jetzt mit einem seltsamen Tackern läuft (mit oder ohne Warnleuchte?) dürfte sicherlich etwas schwerwiegenderes vor liegen.
    Ich würde den Wagen keinesfalls mehr eigens bewegen. Da sollte wohl der Abschleppdienst ran.

3. Jorato

Jorato Mazda-Forum User

Hey,

hab Metallspäne im Motoröl. Vermutlich ist die Ölpumpe ausgefallen. An den Motor will sich niemand wagen. evtl. lass ich nen Gebrauchtmotor montieren. Große Scheiße...

4. #4 Skyhessen, 03.07.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ganz schön heftig. Da hat was "gefressen", wenn sich Metallspäne im Öl gefunden hat. Toi, toi ... für nen günstigen Ersatzmotor+Einbau.

Thema: Motorkontrollleuchte auf Autobahnfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dy motorkontrollleuchte bei Autobahnfahrt geht nach drei Tagen wieder aus

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte auf Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte nach Parklichtbirnentausch

Motorkontrollleuchte nach Parklichtbirnentausch: Ich musste bei meinem 2007er Mazda 6 beide Parklichtbirnen wechseln. Dazu musste ich Kabel vom Luftfilter abziehen. Nach dem Wechsel hatte ich...
  2. Motorkontrollleuchte mazda 6

Motorkontrollleuchte mazda 6: Hallo Folgendes Problem Bei meinem Mazda 6 bj 2003 Leuchtet die Motorkontrollleuchte Das einzige Problem beim starten tourt er auf 2 und um...
  3. Motorkontrollleuchte geht öfters an

Motorkontrollleuchte geht öfters an: Moin Moin Habe den Mazda 5 CW 2012 (Automatic 2.0 106KW) mit LPG-Anlage. Bei mir geht öfters die Motorkontrollleuchte an,aber nach 1-2 Tagen...
  4. Mazda3 (BK) Nach Autobahnfahrt riecht es an der Kreuzung nach Diesel

Nach Autobahnfahrt riecht es an der Kreuzung nach Diesel: Hallo, nachdem mich die Forumsuche nicht wirklich weitergebracht hat, frage ich mal die Spezialisten im Forum. Ich habe eine M3 BK 2005 mit 1.6...
  5. Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte

Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte: Moin zusammen, bei meinem Mazda 3 BM 2.0 165ps Bj 2014 habe ich mir nach erreichen der 100 TKm gedacht, dass ich mir mal die Drosselklappe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden