MX-5 (NC) Motorkontrolllampe Fehler P0131

Diskutiere Motorkontrolllampe Fehler P0131 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; tja, leider ! aber ich habe seinerzeit lange gesucht - und nichts günstigeres gefunden ! Immerhin gegenüber Mazda 229 € weniger! versuchs mal...

1. #21 Black Betty, 07.10.2013
    Black Betty

Black Betty Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    tja, leider !

aber ich habe seinerzeit lange gesucht - und nichts günstigeres gefunden ! Immerhin gegenüber Mazda 229 € weniger!

versuchs mal bei UNIFIT - die hatten damals keine auf Lager - vielleicht jetzt wieder ?

2. #22 Valto, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    Valto

Valto Einsteiger

Auto:
    MX-5 Niseko
    Bei Unifit finde ich leider nichts. Hab gerade mal zum Vergleich die aktuellen Preise bei Mazda eingeholt. Die Lambdasonde kostet dort 592€ plus ca 80€ für den Einbau. :| werd mir jetzt die Sonde von Blueprint für 296€ bestellen und darauf hoffen, dass sich diese qualitativ nicht oder nur gering von der originalen Mazda Sonde unterscheidet.

3. Valto

Valto Einsteiger

Auto:
    MX-5 Niseko
  4. #24 Black Betty, 08.10.2013
    Black Betty

Black Betty Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Na, ich hoffe, dass die von Blue Print besser als die Mazda Sonde ist, die hat ja leider nur 30.000 km gehalten. Das war überhaupt das erste mal, dass ich für ein Auto einen neue Lambdasonde brauchte !:(

5. #25 gustelschorsch, 19.03.2015
    gustelschorsch

gustelschorsch Neuling

Auto:
    MX5 NC/FL RC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da ich jetzt auch schon einmal den Fehler P0131 hatte wollte ich mir die Sonde und Steckverbindungen mal anschauen. Jetzt frag ich mich nur wie man am besten an die total zugebaute Sonde drankommt, kann die Sonde grad so am Krümmer erkennen. Was muss ich alles abbauen um das Ding und den Stecker zu erreichen?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

6. #26 MarioLi, 01.03.2016
    MarioLi

MarioLi

Auto:
    Mx5 Niseco
    Wo bekommt man denn diese Update ?
    Ich fahre Heute Morgen zur Arbeit kaum wird es warm im Innenraum Motorkontroll Leute an bis zur Arbeit weiter gefahren !
    Tankdeckel aufgemacht 2 Mal Gas gegeben Lampe wieder aus !
    Das gleiche Spiel auf der Rückfahrt ich werde wahnsinnig !!!!
    Bitte um schnelle Hilfe !!!!!

Gruss Mario

7. #27 Guido111, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    Guido111

Guido111 Einsteiger

Auto:
    MX-5 2001 16v
    Hallo,

bei mir ging die Motorkontrollleuchte an. Ein schnell gekauftes Diagnosegerät und Torque zeigten mir im Fehleraufzeichnungs-Manager

P0131 - Antriebsstrang
    O2 Sensor Circuit Low Voltage (Bank 1 Sensor 1) an.

Bei den Testergebnissen des Fahrzeugts.

MID: $01 TID: $83
    O2 Bank 1 Sensor 1
    Test incomplete or dependant test failed

MID: $02 TID: $03
    O2 Bank 1 Sensor 2
    Low sensor Voltage for switch time calcultation

MID: $02 TID: $04
    O2 Bank 1 Sensor 2
    High sensor Voltage for switch time calcultation

MID: $02 TID: $05
    O2 Bank 1 Sensor 2
    Rich to Lean sensor switch time (calculated)

Jetzt habe ich ganz viel gegoogelt und auch einiges hier im Forum gefunden, habe aber noch ein paar Fragen.

Zuerst habe ich unter diesem Fehler ein Video gefunden, es zeigt den Temperatursensor im Luftfilterkasten.
    Den habe ich sauber gemacht auch die Kontakte mit Kontaktspray...hat nicht geholfen.

Hier im Forum wird der Fehler aber dem Sensor zur Luftgemisch Messung vor dem Kat zugeordnet.
    Das würde Sensor 1 / Sensor 2 erklären.

Der Motor läuft total sauber, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein unrunder Lauf im Stand.

Meine Fragen
    Wenn ich den Fehler lösche, dann taucht er erst wieder nach 50 - 100 km auf, habe ich 3 mal gemacht. Wenn der Sensor defekt wäre, würde der Fehler nicht nach dem Löschen sofort auftauchen?

Hat einer eine Erklärung warum erst Low dann High Voltage kommt und was Rich to Lean bedeutet?

Kann ich den Sensor vom Motorraum sehen, Stecker überprüfen oder sogar wechseln?

Wenn es der Sensor ist, also Vor-Katalysator-Sensor, kaufe ich den teuren originalen von Mazda 350 Euro oder von IL Motorsport für 100 Euro? Was empfehlt ihr?

Gibt es noch Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen ohne Werkstatt.

Oder besser zum Händler bringen und falls ja geht auch ATU?

Vielen Dank für Deine Hilfe

8. #28 Skyhessen, 07.01.2021
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Na ... es wird wohl an der Sonde/Sensor 1 liegen!

P0131 kann verschiedene Ursachen haben:
    • Beschädigte Verkabelung oder schlechter Steckkontakt
    • Kühlmitteltemperatursensor nicht richtig gelesen
    • Fehlerhafter Heizungsschaltkreis für Sauerstoffsensor
    • defekte Sondenheizung
    • Am häufigsten hat der Sensor aufgrund von Alter und Abnutzung einfach versagt
    aus https://vermin-club.org/p0131-obd-ii-trouble-code-o2-sensor-circuit-low-voltage-bank-1-sensor-1

Sowie betreffendes Thema :
    MX-5 (NC) - Motorkontrolllampe Fehler P0131
    bzw.
    Fehlercode P0131

9. #29 Guido111, 07.01.2021
    Guido111

Guido111 Einsteiger

Auto:
    MX-5 2001 16v
    Warum aber erst nach einigen Kilometern, sieht nach Kabelschaden aus oder was denkst du?

P0103 MAF sensor circuit high input
    • The PCM monitors the input voltage from the MAF sensor when the engine running. If the input voltage is
    above 4.92 V, the PCM determines that the MAF circuit has a malfunction.

10. DrArno

DrArno Mazda-Forum User

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Der Fehler besagt, dass die Sondenspannung an der Vor-Kat-Sonde (O2 Bank 1 Sensor 1) zu niedrig ist. Das kann ein Verdrahtungsfehler oder eine kaputte Sonde sein, genauso gut aber auch ein tatsächlich zu mageres Gemisch (--> meist Falschluft, manchmal ein Problem mit der Spritzufuhr).

Die anderen Fehler von der Nach-Kat-Sonde (O2 Bank 1 Sensor 2 statt Sensor 1) besagen meiner Ansicht nach nur, dass dem Steuergerät die Messwerte der zweiten Sonde auch nicht gefallen, was ja kein Wunder ist, da die zweite Sonde der Überwachung der ersten und des Kats dient. Die erste Sonde soll im Normalfall permanent zwischen hoher und niedriger Spannung wechseln, denn das zeigt ein abwechselnd fettes (rich) und mageres (lean) Gemisch. Wenn das nicht passiert - weil eben die Spannung dauerhaft niedrig ist - gibt es eben diese Fehler.

Der Fehler kann praktisch nicht sofort auftreten, zumindest nicht nach einem Kaltstart, da die Sonde sowieso einige Zeit nach dem Motorstart kein Signal liefert und es zusätzlich die Entprellung gibt, die eben erfordert, dass der Fehler eine gewisse Zeit lang auftritt, bevor eine Meldung gesetzt wird.

Woher kommt jetzt der "P0103 MAF sensor circuit high input"-Fehler? Zündung angehabt beim rumbasteln am Temperatursensor?

Reigent und Skyhessen gefällt das.
  11. #31 Guido111, 07.01.2021
    Guido111

Guido111 Einsteiger

Auto:
    MX-5 2001 16v
    Nein,

Motor nur im Stand laufen lassen.

12. #32 gustelschorsch, 08.01.2021
    gustelschorsch

gustelschorsch Neuling

Auto:
    MX5 NC/FL RC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir wars die Sonde bei der gleichen Fehlermeldung. Das die MKL nicht gleich angeht hängt damit zusammen das der Fehler in 2 oder 3 (bin mir nicht mehr sicher, ist 7 Jahre her) aufeinanderfolgenden Fahrzyklen aufgetreten sein muss und erst dann die MKL angeht.

Skyhessen gefällt das.
  13. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Genau so ist es. Der Fehler muss hintereinander in den Zyklen auftreten. Erst dann wird er relevant zur Anzeige. Bei meinem Kintaro (auch der FoMoCo-Motor) war es auch die Sonde Vor-Kat. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war es immer eine Zeitlang verschwunden, kam aber sporadisch wieder.

Skyhessen gefällt das.
  14. DrArno

DrArno Mazda-Forum User

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ach so, von den I.L.-Sonden möchte ich noch eher abraten, aber es muss auch nicht gleich die originale sein. Eine Denso (gibts meist zum selberlöten oder für ein paar Euro mehr gleich mit passendem Stecker) aus dem Teilehandel tuts genauso und ist möglicherweise mit der originalen identisch.

Nihonsha gefällt das.
  15. #35 Reigent, 09.01.2021
    Reigent

Reigent Neuling

Auto:
    Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
    @Guido111
    Wäre schön wenn auch Angaben zur Kilometerleistung gemacht werden?

16. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Unnützes Wissen: Der Lambda-Sonden-Erfinder Bosch gibt für die Lambda-Sonde eine Lebenszeit von 160 Tkm an.

17. Guido111

Guido111 Einsteiger

Auto:
    MX-5 2001 16v
    (M)eine Lösung

Ich möchte, als Hilfe für eventuell andere User meine Lösung mitteilen.

Bei mir ging die Motorkontrolllampe siehe #27.

Zuerst habe ich den Luftmengenmesser sauber gemacht und die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet. Schnellste und billigste Variant, hat aber wie vermutet nichts gebraucht.

Dann habe ich mir bei IL-Motorsport die hauseigene LambdaSonde (Vor Kat) für 99 Euro gekauft. Diese wurde schnell geliefert und sah der originalen Sonde extrem ähnlich. Optisch sah die Sonde qualitativ hochwertig aus, ob sie lange hält wird sich zeigen.

Der Einbau wäre auch kein Problem, Rad runter dann kommt man da ganz gut dran. Da das Wetter aber schlecht war und ich keine Garage habe, bin ich zu einem Schrauber der mit das für ein paar Euro eingebaut hat.

Problem gelöst. Selbst wenn die Sonde nach ein paar Jahren wieder den Geist aufgibt würde ich es wieder machen, da der Preis von 99 Euro das Risiko wert sind.

Tischo gefällt das.
Thema: Motorkontrolllampe Fehler P0131
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc motorkontrollleuchte

,
  2. p0131 fehler

,
  3. Bei meinem mx5 nc leuchtet die motor kontrolleuchte was ist das

,
  4. motorkontrollleuchte mx 5 nc,
  5. fehler beim MX 5 ab 2004,
  6. Fehlercode p0131,
  7. mazda mx-5 nc motorkontrollleuchte,
  8. mazda mx5 nc motorleuchte,
  9. gelbe motorleucht mazda mx5 nc blinkt,
  10. motorkontrollleuchte NC mx-5 zu wenig.comol,
  11. mx 5 nc motorkontrollampe,
  12. mazda mx 5 nc motorwarnleuchte,
  13. fehler p0131 Mazda,
  14. mx 5 motorleuchte,
  15. Mazda mx5 Motorkontrollleuchte ,
  16. mx5 nc lampdasonde wechseln,
  17. mazda mx5 nc Fehler p0131,
  18. motorkontrollleuchte mx5 nc,
  19. p0131 mazda 5,
  20. Fiat x250 fehler p0131,
  21. motorwarnleuchte mazda mx5 miata leuchtet,
  22. mx5 motorlampe nc,
  23. mx5 fehler lambdasonde,
  24. vordere lambsasonde defekt mx5 niseko,
  25. mx 5 niseko motorkontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolllampe Fehler P0131 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Motorkontrolllampe

Motorkontrolllampe: Hallo zusammen, bei unserem Mazda 3 BL leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrolllampe. Relativ zeitnah (Anfang November) wurde der Fehlercode...
  2. Mazda3 (BK) Motorkontrolllampe leuchtet - OBD Fehlercode P2251 und P0131

Motorkontrolllampe leuchtet - OBD Fehlercode P2251 und P0131: Hallo, bei meinem Mazda 3 BK Bj 2007 leuchtet die Motorkontrollleuchte. Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen: P2251 und P0131. Diese deuten...
  3. Motorkontrollleuchte und ABS leuchten

Motorkontrollleuchte und ABS leuchten: Hallo zusammen, nachdem am Wochenende meine Kupplung gewechselt wurde, tritt folgendes Phänomen auf :-( Bei Kaltstart schwankt die Drehzahl...
  4. RX-8 Kleines Wankelproblem ;D?

RX-8 Kleines Wankelproblem ;D?: Hallo Jungs! Ich bin seid ein paar Tagen stolzer RX8 Fahrer, bin aber leider auf ein Problem gestoßen. Aber zuerste die Geschichte. Probefahrt...
  5. premacy 1,8ltr. motorkontrolllampe leuchtet

premacy 1,8ltr. motorkontrolllampe leuchtet: hallo ihr alle, benötige mal schnelle hilfe, bei meinem premacy leuchtet die motorkontrollampe. zur erklärung: motor start - kontrollampe ganz...