MX-5 (NC) Motorkontrolllampe Fehler P0131

Diskutiere Motorkontrolllampe Fehler P0131 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; tja, leider ! aber ich habe seinerzeit lange gesucht - und nichts günstigeres gefunden ! Immerhin gegenüber Mazda 229 € weniger! versuchs mal...

  1. #21 Black Betty, 07.10.2013
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    tja, leider !

    aber ich habe seinerzeit lange gesucht - und nichts günstigeres gefunden ! Immerhin gegenüber Mazda 229 € weniger!

    versuchs mal bei UNIFIT - die hatten damals keine auf Lager - vielleicht jetzt wieder ?
     
  2. #22 Valto, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
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    Bei Unifit finde ich leider nichts. Hab gerade mal zum Vergleich die aktuellen Preise bei Mazda eingeholt. Die Lambdasonde kostet dort 592€ plus ca 80€ für den Einbau. :| werd mir jetzt die Sonde von Blueprint für 296€ bestellen und darauf hoffen, dass sich diese qualitativ nicht oder nur gering von der originalen Mazda Sonde unterscheidet.
     
  3. Valto

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  4. #24 Black Betty, 08.10.2013
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    Na, ich hoffe, dass die von Blue Print besser als die Mazda Sonde ist, die hat ja leider nur 30.000 km gehalten. Das war überhaupt das erste mal, dass ich für ein Auto einen neue Lambdasonde brauchte !:(
     
  5. #25 gustelschorsch, 19.03.2015
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    Da ich jetzt auch schon einmal den Fehler P0131 hatte wollte ich mir die Sonde und Steckverbindungen mal anschauen. Jetzt frag ich mich nur wie man am besten an die total zugebaute Sonde drankommt, kann die Sonde grad so am Krümmer erkennen. Was muss ich alles abbauen um das Ding und den Stecker zu erreichen?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
     
  6. #26 MarioLi, 01.03.2016
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    Wo bekommt man denn diese Update ?
    Ich fahre Heute Morgen zur Arbeit kaum wird es warm im Innenraum Motorkontroll Leute an bis zur Arbeit weiter gefahren !
    Tankdeckel aufgemacht 2 Mal Gas gegeben Lampe wieder aus !
    Das gleiche Spiel auf der Rückfahrt ich werde wahnsinnig !!!!
    Bitte um schnelle Hilfe !!!!!

    Gruss Mario
     
  7. #27 Guido111, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
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    Hallo,

    bei mir ging die Motorkontrollleuchte an. Ein schnell gekauftes Diagnosegerät und Torque zeigten mir im Fehleraufzeichnungs-Manager

    P0131 - Antriebsstrang
    O2 Sensor Circuit Low Voltage (Bank 1 Sensor 1) an.

    Bei den Testergebnissen des Fahrzeugts.

    MID: $01 TID: $83
    O2 Bank 1 Sensor 1
    Test incomplete or dependant test failed

    MID: $02 TID: $03
    O2 Bank 1 Sensor 2
    Low sensor Voltage for switch time calcultation
    Test incomplete or dependant test failed


    MID: $02 TID: $04
    O2 Bank 1 Sensor 2
    High sensor Voltage for switch time calcultation
    Test incomplete or dependant test failed


    MID: $02 TID: $05
    O2 Bank 1 Sensor 2
    Rich to Lean sensor switch time (calculated)
    Test incomplete or dependant test failed


    Jetzt habe ich ganz viel gegoogelt und auch einiges hier im Forum gefunden, habe aber noch ein paar Fragen.

    Zuerst habe ich unter diesem Fehler ein Video gefunden, es zeigt den Temperatursensor im Luftfilterkasten.
    Den habe ich sauber gemacht auch die Kontakte mit Kontaktspray...hat nicht geholfen.

    Hier im Forum wird der Fehler aber dem Sensor zur Luftgemisch Messung vor dem Kat zugeordnet.
    Das würde Sensor 1 / Sensor 2 erklären.

    Der Motor läuft total sauber, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein unrunder Lauf im Stand.

    Meine Fragen
    Wenn ich den Fehler lösche, dann taucht er erst wieder nach 50 - 100 km auf, habe ich 3 mal gemacht. Wenn der Sensor defekt wäre, würde der Fehler nicht nach dem Löschen sofort auftauchen?

    Hat einer eine Erklärung warum erst Low dann High Voltage kommt und was Rich to Lean bedeutet?

    Kann ich den Sensor vom Motorraum sehen, Stecker überprüfen oder sogar wechseln?

    Wenn es der Sensor ist, also Vor-Katalysator-Sensor, kaufe ich den teuren originalen von Mazda 350 Euro oder von IL Motorsport für 100 Euro? Was empfehlt ihr?

    Gibt es noch Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen ohne Werkstatt.

    Oder besser zum Händler bringen und falls ja geht auch ATU?

    Vielen Dank für Deine Hilfe
     
  8. #28 Skyhessen, 07.01.2021
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    Na ... es wird wohl an der Sonde/Sensor 1 liegen!

    P0131 kann verschiedene Ursachen haben:
    • Beschädigte Verkabelung oder schlechter Steckkontakt
    • Kühlmitteltemperatursensor nicht richtig gelesen
    • Fehlerhafter Heizungsschaltkreis für Sauerstoffsensor
    • defekte Sondenheizung
    • Am häufigsten hat der Sensor aufgrund von Alter und Abnutzung einfach versagt
    aus https://vermin-club.org/p0131-obd-ii-trouble-code-o2-sensor-circuit-low-voltage-bank-1-sensor-1

    Sowie betreffendes Thema :
    MX-5 (NC) - Motorkontrolllampe Fehler P0131
    bzw.
    Fehlercode P0131
     
  9. #29 Guido111, 07.01.2021
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    Warum aber erst nach einigen Kilometern, sieht nach Kabelschaden aus oder was denkst du?



    P0103 MAF sensor circuit high input
    • The PCM monitors the input voltage from the MAF sensor when the engine running. If the input voltage is
    above 4.92 V, the PCM determines that the MAF circuit has a malfunction.
     
  10. DrArno

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    Der Fehler besagt, dass die Sondenspannung an der Vor-Kat-Sonde (O2 Bank 1 Sensor 1) zu niedrig ist. Das kann ein Verdrahtungsfehler oder eine kaputte Sonde sein, genauso gut aber auch ein tatsächlich zu mageres Gemisch (--> meist Falschluft, manchmal ein Problem mit der Spritzufuhr).

    Die anderen Fehler von der Nach-Kat-Sonde (O2 Bank 1 Sensor 2 statt Sensor 1) besagen meiner Ansicht nach nur, dass dem Steuergerät die Messwerte der zweiten Sonde auch nicht gefallen, was ja kein Wunder ist, da die zweite Sonde der Überwachung der ersten und des Kats dient. Die erste Sonde soll im Normalfall permanent zwischen hoher und niedriger Spannung wechseln, denn das zeigt ein abwechselnd fettes (rich) und mageres (lean) Gemisch. Wenn das nicht passiert - weil eben die Spannung dauerhaft niedrig ist - gibt es eben diese Fehler.

    Der Fehler kann praktisch nicht sofort auftreten, zumindest nicht nach einem Kaltstart, da die Sonde sowieso einige Zeit nach dem Motorstart kein Signal liefert und es zusätzlich die Entprellung gibt, die eben erfordert, dass der Fehler eine gewisse Zeit lang auftritt, bevor eine Meldung gesetzt wird.

    Woher kommt jetzt der "P0103 MAF sensor circuit high input"-Fehler? Zündung angehabt beim rumbasteln am Temperatursensor?
     
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  11. #31 Guido111, 07.01.2021
    Guido111

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    Nein,

    Motor nur im Stand laufen lassen.
     
  12. #32 gustelschorsch, 08.01.2021
    gustelschorsch

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    Bei mir wars die Sonde bei der gleichen Fehlermeldung. Das die MKL nicht gleich angeht hängt damit zusammen das der Fehler in 2 oder 3 (bin mir nicht mehr sicher, ist 7 Jahre her) aufeinanderfolgenden Fahrzyklen aufgetreten sein muss und erst dann die MKL angeht.
     
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  13. black6

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    Genau so ist es. Der Fehler muss hintereinander in den Zyklen auftreten. Erst dann wird er relevant zur Anzeige. Bei meinem Kintaro (auch der FoMoCo-Motor) war es auch die Sonde Vor-Kat. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war es immer eine Zeitlang verschwunden, kam aber sporadisch wieder.
     
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  14. DrArno

    DrArno Mazda-Forum User

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    Ach so, von den I.L.-Sonden möchte ich noch eher abraten, aber es muss auch nicht gleich die originale sein. Eine Denso (gibts meist zum selberlöten oder für ein paar Euro mehr gleich mit passendem Stecker) aus dem Teilehandel tuts genauso und ist möglicherweise mit der originalen identisch.
     
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  15. #35 Reigent, 09.01.2021
    Reigent

    Reigent Neuling

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    @Guido111
    Wäre schön wenn auch Angaben zur Kilometerleistung gemacht werden?
     
  16. black6

    black6 Stammgast

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    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Unnützes Wissen: Der Lambda-Sonden-Erfinder Bosch gibt für die Lambda-Sonde eine Lebenszeit von 160 Tkm an.
     
  17. Guido111

    Guido111 Einsteiger

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    MX-5 2001 16v
    (M)eine Lösung

    Ich möchte, als Hilfe für eventuell andere User meine Lösung mitteilen.

    Bei mir ging die Motorkontrolllampe siehe #27.

    Zuerst habe ich den Luftmengenmesser sauber gemacht und die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet. Schnellste und billigste Variant, hat aber wie vermutet nichts gebraucht.

    Dann habe ich mir bei IL-Motorsport die hauseigene LambdaSonde (Vor Kat) für 99 Euro gekauft. Diese wurde schnell geliefert und sah der originalen Sonde extrem ähnlich. Optisch sah die Sonde qualitativ hochwertig aus, ob sie lange hält wird sich zeigen.

    Der Einbau wäre auch kein Problem, Rad runter dann kommt man da ganz gut dran. Da das Wetter aber schlecht war und ich keine Garage habe, bin ich zu einem Schrauber der mit das für ein paar Euro eingebaut hat.

    Problem gelöst. Selbst wenn die Sonde nach ein paar Jahren wieder den Geist aufgibt würde ich es wieder machen, da der Preis von 99 Euro das Risiko wert sind.
     
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Thema: Motorkontrolllampe Fehler P0131
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