Motorkontrolllampe bei 1,6 Diesel mit DPF

Diskutiere Motorkontrolllampe bei 1,6 Diesel mit DPF im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Vor einigen Wochen leuchtete meine Motorkontrollleuchte beim 1,6 Diesel. Der Wagen verhielt sich völlig normal und nach dem Auslesen in der...

1. #1 Neureos, 25.11.2007
    Neureos

Neureos Mazda-Forum User

Vor einigen Wochen leuchtete meine Motorkontrollleuchte beim 1,6 Diesel. Der Wagen verhielt sich völlig normal und nach dem Auslesen in der Werkstatt wurde der Fehler gelöscht mit der Aussage es käme von DPF und ich müsse mehr Langstrecken fahren. Ich fahre jeden Tag jeweils morgens und abends je 25 km Autobahn, das sollte eigentlich reichen oder ? Freitag abend ging die Lampe nun wieder an, also bin ich gleich in die Werkstatt und habe jetzt einen Termin für Dienstag. Seltsamerweise ist die Lampe jetzt wieder aus. Weis jemand was das sein kann ? gibt es Fehler die sich selbst Löschen ? das ist mir neu !

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Da gab es mahl nen Fehler beim Diesel bei dem ein Sensor verölte. Der war auch mal da und dann wieder nicht. Musst du mal die Suchfunktion benutzen.

Wenn der Fehler nach einen Neustart nicht mehr da ist wird er auch nicht mehr angezeigt bis er wieder auftritt. Aber er wird von der Elektronik gespeichert.

3. #3 future74, 26.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wenn der Fehler vom DPF kommt, könnte ein Sensor fehlerhaft sein. Eventuell der Differenzdrucksensor. Dazu müsste man den Fehlercode jetzt wissen, welcher gespeichert war. Zu viel Kurzstrecken fährst du sicher nicht, wenn du täglich auf Autobahn fährst, außerdem ist der M3 gar nicht so anfällig was Kurzstrecken fahren betrifft.

Grüsse Peter

4. #4 Neureos, 26.11.2007
    Neureos

Neureos Mazda-Forum User

Also morgen geht er mal in die werkstatt bin gespannt was die sagen. übers wochenende ging die lampe mehrfach aus und dann nach einigen neustarts wieder an. im moment is sie wieder aus. ich finds übrigens auch hammer das ich einen leihwagen bezahlen muß. der M3 ist gerade mal ein jahr und hat 23 tkm. der meister meinte das fällt nicht unter die mobilitätsgarantie. hier gehts mir nicht um die 12 euro für nen leihwagen aber service ist anders.

5. #5 Neureos, 28.11.2007
    Neureos

Neureos Mazda-Forum User

Laut Werkstatt war der Additivstand zu niedrieg und deshalb hat er gemeckert. Das braucht der DPF um die Partikel besser zu verbrennen.
    Die Fahrzeuge werden wohl bei Auslieferung erst mit dem Additiv vollständig gefüllt, was bei meinem wohl vergessen wurde, jetzt wars bei 22 tkm eben leer .

Bin froh das es nicht mehr war, und das Leihauto haben sie mir auch nicht berechnet ! ;-))

Thema:

Motorkontrolllampe bei 1,6 Diesel mit DPF

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolllampe bei 1,6 Diesel mit DPF - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Motorkontrolllampe leuchtet - OBD Fehlercode P2251 und P0131

Motorkontrolllampe leuchtet - OBD Fehlercode P2251 und P0131: Hallo, bei meinem Mazda 3 BK Bj 2007 leuchtet die Motorkontrollleuchte. Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen: P2251 und P0131. Diese deuten...
  2. Motorkontrollleuchte und ABS leuchten

Motorkontrollleuchte und ABS leuchten: Hallo zusammen, nachdem am Wochenende meine Kupplung gewechselt wurde, tritt folgendes Phänomen auf :-( Bei Kaltstart schwankt die Drehzahl...
  3. RX-8 Kleines Wankelproblem ;D?

RX-8 Kleines Wankelproblem ;D?: Hallo Jungs! Ich bin seid ein paar Tagen stolzer RX8 Fahrer, bin aber leider auf ein Problem gestoßen. Aber zuerste die Geschichte. Probefahrt...
  4. MX-5 (NC) Motorkontrolllampe Fehler P0131

Motorkontrolllampe Fehler P0131: Hi, ich habe heute den sonnigen, wenn auch kalten Tag genutzt eine vielleicht letzte Runde für diese Jahr offen zufahren. Unterwegs kam ich an...
  5. premacy 1,8ltr. motorkontrolllampe leuchtet

premacy 1,8ltr. motorkontrolllampe leuchtet: hallo ihr alle, benötige mal schnelle hilfe, bei meinem premacy leuchtet die motorkontrollampe. zur erklärung: motor start - kontrollampe ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden