Motorkontrolleuchte und ESP leuchtet auf

Diskutiere Motorkontrolleuchte und ESP leuchtet auf im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Gemeinde, habe ein problem mit meinem 6er Diesel. Plötzlich nach dem Starten leuchteten die Motorkontrolleuchte und die ESP-leuchte...

1. Lauvi

Lauvi Einsteiger

KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Gemeinde,

habe ein problem mit meinem 6er Diesel.

Plötzlich nach dem Starten leuchteten die Motorkontrolleuchte und die ESP-leuchte auf...:kotz:

Bin beim freundlichen vorbei und Fehlerspeicher auslesen.... Fehlercode P0610

Nach durchmessen und neuprogrammierung des Steuergerätes sage der Freundliche zu mir: "Sollte der Fehler wierderkommen, kann nur noch das Steuergerät getauscht werden":mrgreen:

Als ich nach den Kosten fragte.......:gun::gun::gun:

Fahren tut er noch ganz normal, hat jemand von euch so was schon mal gehabt?
    Oder bleibt nurt dieses: :saufen::saufen::saufen:?

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Lauvi,
    wurde in letzter Zeit ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät durchgeführt?
    Wenn ja, wurde es ev. nicht korrekt abgeschlossen.

mfG
    Oldie

3. Shark

Shark Stammgast

Hallo,
    P0610........Steuergerät Programmierfehler Hard- und Software B-003

Dieser Fehler wird gemeldet, wenn im Steuergerät beim Softwaretest der errechnete Prüfwert nicht zur gespeicherten Prüfsumme passt.

Nach durchmessen und Neuprogrammierung des Steuergerätes sollte der Fehler, wenn die Batterie in Ordnung ist nicht mehr kommen, wenn doch Steuergerät tauschen. Gebrauchtes Steuergerät oder eine Reperatur des Steuergerätes ist einiges billiger wie ein neues.

P0610 ist ein interner Steuergeräte Test, hat im Normalfall nichts mit externen Sensoren zu tun, beim Chiptunning kommt es auch vor, kann aber bei Unterspannung im Steuergerät auch auftreten.

4. #4 Michael_M6, 21.10.2011
    Michael_M6

Michael_M6 Einsteiger

Hallo Zusammen,

habe morgens, wenn es kalt ist die gleiche Lämpchen von mir fröhlich leuchten.. Sobald der Wagen ein halber Tag gelaufen ist und zum 3-4 Mal gestartet wird, verschwinden die..

Am Fahren merke ich gar nichts. War schon 2 Mal Fehlerauslesen:

P0610, Steuergerät nicht erkannt..

c1119, abs, momentensteuerung fehler

habe mal gelesen, dass es auch an dem Sensor am LLK liegen kann? Den habe ich schon bestellt, kostet ja nur 20€..

Danke für die Hilfe!

P.S. hab mich langsam mit den Gedanken angefreundet, einfach die
    Lämpchen im Winter zu ignorieren..

P.P.S Lauvi, scheint das gleiche Problem wie bei dir zu sein.. Hast du die Lösung schon? Danke!

Grüße

Michael

5. #5 FlensburgsM6, 22.10.2011
    FlensburgsM6

FlensburgsM6 Neuling

Die Motorkontrolleucht , leuchtete bei mir auch mal auf. Aber nicht gleich nach dem starten immer nach ein Paar Kilometern. Hatte mir nichts bei gedacht, dann wollte ich jemanden Grüßen und Hupen und stellte fest das die Hupe nicht ging. Als ich dann die Sicherung tauschte, stellte ich fest das Bremslicht und Hupe eins war.

Mit der neuen Sicherung war die motorkontrolleuchte weg, also die leuchtet auch schon bei defekter Bremslichtschicherung.

Mfg

Thema: Motorkontrolleuchte und ESP leuchtet auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 motorkontrollleuchte und esp

,
  2. Esp warnlampe mazda5

,
  3. mazda 6 motorkontrollleuchte und esp

,
  4. motorleuchte leuchtet auf nach abwürgen hat das Auto verschüttelt,
  5. mazda 6 motorkontrollleuchte und esp www.mazda-forum.info,
  6. mazda 5 esp lampe leuchtet,
  7. motorleuchte und esp leuchtet mazda 6,
  8. mercedes-benz ESP und motorleuchte brennt ,
  9. mazda6 motorkontrollleuchte brennt esp,
  10. motorkontrollleuchte und esp leuchten,
  11. Motorkontrollleuchte und ESP-Leucht leuchten,
  12. wenn motorkontrolllezchte und abs leuchte gleichzeitig aufleuchten,
  13. auto motorleuchte esp,
  14. 1.6 mz cd motorkontrollleuchte,
  15. ESP und Motor Mazda 5 an,
  16. motorkontrolleuchte esp leuchte,
  17. motorleuchte gelb und esp leuchtet,
  18. hat dermazda 2 esp,
  19. durch abwürgen des Motors leucht die lampe vom steuergerät,
  20. esp mkl leuchten gleichzeitig mazda 6 2005,
  21. mazda mx 5 von 97 Traktionskontrolle leuchtet auf,
  22. mazda 6 gg motorkontrollleuchte und esp,
  23. esp leuchte mazda,
  24. motorkontrollleuchte und esp leuchtet,
  25. motorkontrollleuchte esp mazda 5
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte und ESP leuchtet auf - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte: Moin MX 5er NC! Meine MKL leuchtet, als Fehler wird das AGR Ventil genannt. Wo sitzt dieses und reicht eine Reinigung, oder muss es getauscht...
  2. Mazda2 (DE) 28 Schlüsselkontrollleuchte leuchtet gelb?

28 Schlüsselkontrollleuchte leuchtet gelb?: Hallo, wer kann helfen? Ich fahre den Mazda 2 , bin auch sehr damit zufrieden. Seit heute leuchtet die Schlüsselkontrollleuchte gelb, zeigt es die...
  3. ASR Lampe leuchtet dauerhaft

ASR Lampe leuchtet dauerhaft: Hallo Bei meinem Mazda 6 Kombi Bj 06 121 PS Diesel DPF Ieuchtet seit einiger Zeit die ASR Lampe dauerhaft Ich denke es ist die ASR Lampe laut...
  4. Batterieleuchte leuchtet immer bei der erstenFahrt

Batterieleuchte leuchtet immer bei der erstenFahrt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei unserem Mazda 5 Bjh. 2006, leuchtet morgens bei der ersten Fahrt immer die Batterieleuchte....
  5. 626 (GF/GW) Warnleuchte für Handbremse leuchtet

Warnleuchte für Handbremse leuchtet: Moin zusammen, Am Montag hat bei mir angefangen wenn ich bremse die Handbremse zu leuchten und direkt auch gemerkt das mein vorderer linker Rad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden