Demio (DW) Motorkontrolleuchte -> Lüftung?

Diskutiere Motorkontrolleuchte -> Lüftung? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Morgen, ich fahre einen Demio 1.5 Automatik. Seit Freitag ist die Motorkontrolllampe dauerhaft an. Er fährt ganz normal, ich kann keine...

1. #1 omasdemio, 18.10.2016
    omasdemio

omasdemio Einsteiger

Guten Morgen,
    ich fahre einen Demio 1.5 Automatik. Seit Freitag ist die Motorkontrolllampe dauerhaft an. Er fährt ganz normal, ich kann keine Probleme feststellen. Nur als ich am Freitag auf dem Parkplatz stand, und im Handbuch rumblätterte, ging auf einmal die Innenraumlüftung an. Stellte sich raus, dass sie eigentlich die ganze Zeit hätte laufen müssen, da sie auf Eins stand, und der Schlüssel auch entsprechend steckte.
    Ich hab erst nächste Woche einen Termin (Zündschalter wird wg. Rückruf getauscht), und wüsste gerne vorher schon, ob die Kontrollleuchte mit der Lüftung zusammenhängen könnte. Nur so generell :)
    Außerdem hab ich gelesen, dass dauerhaftes Leuchten nicht soooo schlimm für das Auto ist, und man damit noch rumfahren darf. Ist das richtig? Ich würde ihn gerne noch zum Einkaufen in der Gegend nutzen.
    Vielen Dank fürs Lesen :)

2. CR1ler

CR1ler Mazda-Forum User

Motorwarnlampe heißt sofort Werkstatt aufsuchen Motor abstellen und nicht noch einkaufen fahren. Wie du das hälst ist deine Sache mit der Innenraum Lüftung sollte das auch nichts zu tun haben.
    Mfg.

3. #3 omasdemio, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    omasdemio

omasdemio Einsteiger

Guten Morgen,
    danke für die Antwort - inzwischen war ich natürlich in der Werkstatt :wink:

Der Vollständigkeit halber: Es war nicht die Lüftung, sondern Zündaussetzer in Zylinder1, von denen man jedoch nichts merkt. Er treckert nicht, die Leistung ist stabil. Ich war erst zweimal in der freien Werkstatt und habe den Speicher zurücksetzen lassen. Beim zweiten mal meinte der Meister, ich soll mal zu Mazda damit, weil er sich nicht sicher war, ob sein Diagnosegerät alles richtig versteht (weil das Auto so alt ist, und man halt nix von Zündaussetzern merkt).
    Gesagt, getan - die haben aber den gleichen Fehler ausgelesen. Haben dann die Zündung durchgemessen und den Zündverteiler durchgeputzt, und mir dann geraten, den Fehler zu ignorieren, solange es keine merkbaren Probleme gibt. Was ich nun auch mache. Den Fehler zu suchen wäre laut Mazda im Moment sehr aufwendig und nur die Behebung eines kosmetischen Problems, da der Motor absolut rund läuft.
    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das am liebsten bei Kälte auftritt, oft auf dem ersten Kilometer an der roten Ampel geht die Lampe an. Vielleicht bräuchte er einfach etwas mehr Standgas.

Thema:

Motorkontrolleuchte -> Lüftung?

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte -> Lüftung? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  2. MX-5 (NC) Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte: Moin MX 5er NC! Meine MKL leuchtet, als Fehler wird das AGR Ventil genannt. Wo sitzt dieses und reicht eine Reinigung, oder muss es getauscht...
  3. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  4. Mazda6 (GH) Maus in der Lüftung

Maus in der Lüftung: Hallo zusammen, habe gestern aus Routine meinen Innenraumfilter reinigen wollen, was mir da entgegenkam machte mich sprachlos: Der Filter war auf...
  5. Mazda 5 Lüftung

Mazda 5 Lüftung: Hallo Zusammen, Ich habe ein Mazda 5 BJ 2015 Benzin 150PS Gibt es hierfür eine Lüftungsdüse welche in der vorderen Mittelkonsole eingebaut werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden