MX-5 (NB) Motorkontrolleuchte: Agr Ventil defekt

Diskutiere Motorkontrolleuchte: Agr Ventil defekt im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei meinem MX 5 NB FL (ca. 90tkm) leuchtet die Motorkontrolleuchte. Fehlerspeicherauslesen (32 Euro) beim Freundlichen besagt AGR Ventil defekt...

  1. #1 misi-do, 16.08.2017
    misi-do

    misi-do

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem MX 5 NB FL (ca. 90tkm) leuchtet die Motorkontrolleuchte. Fehlerspeicherauslesen (32 Euro) beim Freundlichen besagt AGR Ventil defekt (Kostenpunkt 530 Euro). Also ein AGR Ventil aus einem Verunfallten MX5 besorgt, neue Dichtung bestellt und selbst eingebaut. Fehler bleibt. Batterie für 24 h abgeklemmt, Motor gestartet, keine Fehlermeldung. Beim nächsten Start ist die Fehlermeldung unmittelbar ohne einen Meter zu fahren wieder da. Der Freundliche kann oder will mir nicht sagen ob der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht werden muß. Er möchte den Wagen ein paar Tage dabehalten und auf Fehlersuche gehen.
    Hat von euch schon mal ein ähniches Problem gehabt oder weiß ob der Speicher in der Werkstatt gelöscht werden muß?
    Er läuft die ganze Zeit ohne Probleme oder erhöhten spritverbrauch oder ähnliches.
     
  2. #2 DrArno, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    DrArno

    DrArno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Achtung Halbwissen: Ich gehe davon aus, dass der Fehler, zumindest wenn er als permanenter Fehler hinterlegt wurde, manuell gelöscht werden muss. Bei sporadischen Fehlern oder Fehlerspeichern aus der Zeit vor OBD-II kann es sein, dass der Fehler z.B. nach einer bestimmten Anzahl Startzyklen ohne Auftreten des Fehlers automatisch gelöscht wird. Wenn der Freundliche dir das nicht sagen kann, würde ich schleunigst das Weite suchen und zu einer kompetenten Werkstatt gehen, zumal "ein paar Tage dabehalten und auf Fehlersuche gehen" richtig teuer werden kann. Evtl. ist es auch einfach ein Problem mit der Verkabelung/den Steckern.

    Eine defekte oder auch stillgelegte AGR äußert sich in erhöhten NOx-Anteilen und eher nicht mit Mehrverbrauch oder sonstigen Problemen.
     
  3. #3 MazdiMazdi, 03.02.2018
    MazdiMazdi

    MazdiMazdi Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    lag es am AGR-Ventil?
     
  4. #4 PhönixNB, 04.01.2021
    PhönixNB

    PhönixNB

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo moin.
    Ich habe bei meinem NBFL genau das gleiche Problem nur dass ich Zugang auf Werkstatt Systeme habe.
    Wo war bei dir das Problem am Ende...?
    Gruß Bahl
     
Thema: Motorkontrolleuchte: Agr Ventil defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 na agr

    ,
  2. mazda mx5 agr ventil

    ,
  3. mazda mx 5 agr ventil

    ,
  4. mazda mx5 nb ventil probleme,
  5. mazda mx5 agr leitung defekt,
  6. forum mazda mx5 nb 1.6 Abgasrückführungsventil
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte: Agr Ventil defekt - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Motorkontrolleuchte

    Motorkontrolleuchte: Moin MX 5er NC! Meine MKL leuchtet, als Fehler wird das AGR Ventil genannt. Wo sitzt dieses und reicht eine Reinigung, oder muss es getauscht...
  2. Mazda 3 BL 1.6 MZ CD 115Ps Diesel ABS+ESP+ Motorkontrolleuchte an

    Mazda 3 BL 1.6 MZ CD 115Ps Diesel ABS+ESP+ Motorkontrolleuchte an: Hallo an alle, ich habe seit heute leider ein sehr komisches Problem mit meinem Auto und wollte euch Spezies mal fragen ob euch das bekannt...
  3. Motorkontrolleuchte

    Motorkontrolleuchte: Narbend. Heute bei meiner kleinen Sommerausfahrt mit meinem MX 5 ging die Mkl an Motor läuft aber nach wie vor ruhig nix auffälliges. Hab gelesen...
  4. Motorkontrolleuchte

    Motorkontrolleuchte: Hallo leute Fahre einen Mazda 3 1,6 diesel bj 06 Motorkontrolleuchte ist an, wurde mehrmals gelöscht aber es leuchtet immer wieder :/ Fehlercode...
  5. Mazda 6 (GH) 2.0 MZR-CD Motorkontrolleuchte und DPF

    Mazda 6 (GH) 2.0 MZR-CD Motorkontrolleuchte und DPF: Hallo, ich fahre einen Mazda 6 (GH) 2.0 MZR CD der 140.000km gelaufen hat. Seid gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte und DPF blinkt....