Motorkontroll-Leuchte - Airbag-Leuchte und der Lüfter vom Kühler läuft nicht?

Diskutiere Motorkontroll-Leuchte - Airbag-Leuchte und der Lüfter vom Kühler läuft nicht? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda-Fahrer-Gemeinde... mein Name ist Ina, wohne in Hamburg... seit nun mehr 4 Tagen zähle ich auch zu den Mazdafahrern. Man fasst...

1. #1 Ina-M3, 14.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2012
    Ina-M3

Ina-M3 Guest

Hallo liebe Mazda-Fahrer-Gemeinde...

mein Name ist Ina, wohne in Hamburg... seit nun mehr 4 Tagen zähle ich auch zu den Mazdafahrern. Man fasst es nicht, meine Eltern haben mir ihren Mazda 3 geschenkt :D *Freude pur* weil ich den damals beim Kauf sogar selbst ausgesucht habe... ich fand den schon immer klasse... der Wagen ist vom November 2003 und hat 95.000km runter (Vorher hatte ich einen Daimler A-Klasse von 98 mit 180.000km)

Ich bin total glücklich damit, weil der sich so schön fährt. Das Problem nur: mein Bruder ist damit die letzten ungefähr 35.000km gefahren.. und die sind scheinbar nicht so wirklich spurlos an dem Wagen vorbeigegangen.

Problem Nr. 1: die Motorkontrolleuchte ist ständig an, egal ob Motor kalt oder warm... egal ob Stadtverkehr oder über Land... (mein Bruder meinte, das wär seit etwa Oktober so)
    in Verbindung damit Problem Nr. 2: die Airbaglampe leuchtet auch, schon etwa genauso lange.

Ich bin ja ein gewissenhafter Mensch und bin sofort zum Mazdahändler, der hat da auch was ausgelesen. Aber ich weiß nicht was. Man könne mir nicht sagen, woran es liegt. Dafür müsste man nun den halben Wagen (Motor) zerlegen... Alle Sicherungskästen und Steckverbindungen müssen überprüft werden. Das allein würde 2 Tage dauern. :( und wie viel das kostet, konnte er auch nicht sagen, weil er ja nicht weiß, wie lange das dauert, bis der Fehler gefunden ist... der "nette" Mensch dort meinte aber, dass der Lüfter des Kühlers sich auch nicht dreht (Problem Nr. 3 also).

Komisch nur, dass das Auto wirklich gar keine Fehler hat beim Fahren. Der läuft total ruhig, der Motor hat die richtige Temperatur. Alles ist gut... nur die Lampen sind an. Und wie kann das sein, dass die Temperatur des Motors stimmt, wenn der Lüfter gar nicht geht? Gibts sowas?
    Hat das vielleicht jemand von euch schon gehabt? In dieser merkwürdigen Kombination...? (Was hat der Lüfter mit dem Airbag zu tun?)
    Ich weiß es wirklich nicht...
    Aber ich bin dankbar für jeden eurer Tips und probiere alles aus, was ihr so vorschlagt... Merci merci schon mal für eure Antworten..

Liebe Grüße aus der heute sonnigen Hansestadt. :-D

2. #2 Clawhammer, 14.01.2012
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Herzlich Willkommen!

Ich denke mal, dass man mit Behebung von Problem3 (Lüfter wechseln/ reparieren) auch Problem1 löst. Die momentanen Temperaturen ermöglichen es, dass es zu keiner Überhitzung kommt. Im Sommer wirds kritisch.
    Die Airbaglampe könnte eventuell auf eine fehlerhafte Verbindung des Seitenairbags (Sitz) zurückzuführen sein. Darauf sollte der "Meister" gleich schauen, wenn er sich um die Lüftung kümmert. ;)

Und nun die Anderen... :wink:

3. Ina-M3

Ina-M3 Guest

Also den "Kasten" unterm Beifahrersitz hab ich gefunden.. aber naja. Was soll man da machen? Die Kabel sieht man nicht richtig... möglicherweise sind da Kabel ab oder aber auch nicht... Mist, werd wohl um Werkstatt nicht zurück kommen... ist dann doch wie bei jedem Auto: es fängt mit "au" und endet mit "oooo" :-( wird wie üblich teuer werden...

4. #4 Clawhammer, 15.01.2012
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Auf keinen Fall damit herum spielen. Der Airbag könnte schon allein durch das probieren ausgelöst werden. Daher Werkstatt oder vorher Batterie abklemmen! Aber du brauchst eh einen neuen Lüfter, also Werkstatt. ;)

5. Ina-M3

Ina-M3 Guest

mhmm mal schauen, ob das einfach so geht morgen nachmittag beim Mazda-Händler...

Hast du eine Ahnung, was sowas kostet? Also neuer Lüfter und Einbau?...

6. #6 Clawhammer, 15.01.2012
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Da muss ich passen, vielleicht antwortet noch ein Betroffener bzw. Insider. Die Preise können schon regional unterschiedlich ausfallen. Du könntest aber auch z.B. den Lüfter in einem Onlineshop kaufen, den dann der FMH einbaut. Aber lass dir einen Kostenvoranschlag machen, die Werkstatt um die Ecke kann so was auch leicht durchführen.

7. Ina-M3

Ina-M3 Guest

O.O Geil.. ein neuer Kühlerlüfter kostet mal eben 210 Flocken und dann ist der noch nicht mal eingebaut... auweiaaaaaaa... "Mama, willste dein geschenktes Auto wieder zurück haben?" :(

8. #8 Clawhammer, 15.01.2012
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Vielleicht ist nur die Steuerung defekt und der Lüfter bekommt keinen Saft. Egal wie, es ist eben nicht billig. :|
    btw. was für einen Motor haste du verbaut? (1,6l Benziner?!?!)

9. Ina-M3

Ina-M3 Guest

ja genau der .. mit 105 PS... is halt alles Shice... weil der eigentlich so schön fährt... wenn der wenigstens auf grund dieser Fehler nicht fahren würde... aber nix ist... die warne gestern mal eben damit 900 km gefahren... das ist so ein tolles Auto.. wie kann der kaputt sein, wenn der so schön fährt?

beim Daimler hat wenigstens der Motor dann sofort auf Notbetrieb umgeschaltet, und dann ging nur noch 50km/h... da war gezwungen in die Werkstatt zu fahren.. aber hier kommt´s einem vor, als wenn man ein eigentlich heiles Fahrzeug, welches supergut fährt für nichts in die Werkstatt schaffen muss...
    so ähnlich, wie wenn man ohne Zahnschmerzen zum Zahnarzt geht.. ;) hat noch nie was getaugt...

10. bino71

bino71 Guest

OT: Sorry .. die Reparatur soll gefälligst Dein Bruder abdrücken. Wo kommen wir dahin ... fahrt das Fahrzeug zu schrott und nun nicht reparieren.
    Drück Ihm die Schlüssel in die Hand und er soll gefälligst das Auto in Urzustand bringen.

11. #11 Clawhammer, 15.01.2012
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Da ist was dran! Teilt euch das Geld, sofern er auch nicht sooo flüssig ist. ;)
    Die Werkstatt könnte auch an gebrauchte Teile ran kommen, frag nach!

12. Ina-M3

Ina-M3 Guest

dat mach ich auf jeden Fall.. mal schauen.. morgen dann noch mal zum Mazda hier in Altona..

13. #13 Rolls Royce, 04.04.2012
    Rolls Royce

Rolls Royce Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 mit 105 PS
    Hi Ina,

ich hoffe das du dein Probleme mit dem Mazda 3 lösen konntest. Habe nämlich das selbe Auto und es macht wirklich viel Spass. Das mit dem Lüfter habe ich zur Zeit auch. Mein Mazda Händler meinte das es normal wäre bei diesem Modell. Das mit der Motorleuchte hatte meine Mutti und bei ihr musste das komplette Steuergerät getauscht werden. Hoffe das es nicht so bei dir war.

Viel Spass noch mit dem Zoom Zoom Faktor :)

14. Ina-M3

Ina-M3 Guest

aaahhh wo du gerade fragst... Rolls.. dann hier mal kleines Update:

Mit dem Lüfter ist alles okay. Dem fehlt(e) gar nix :-)
    Die Motorsteuerungslampe brannte, weil die Airbaglampe auch immer an war. Sozusagen ein Fehler... man konnte den leider nur nicht auslesen, weil das Steuerdingens für den Airbag hinüber war. Dann wurde das getauscht, und siehe da, alle Lampen sind aus.. :-))
    Und zwei Lamdasonden mussten neu. Es gäbe einen vor, und einen hinter dem Kat.. na fein..
    summa summarum 1200 Euro da gelassen, und seither läuft der wie Schmidt´s Katze.. für den TÜV im Mai bin ich zuversichtlich ;-))

Was ich jetzt gerne noch hätte, wäre eine Steuerung für mein iPhone, damit ich endlich auch die Musik von dem Teil übers Autoradio hören kann. Da weiß ich aber echt nicht, wie das gehen soll. Irgendein Teil braucht man da glaub ich.. werd ich dann fragen, wenn der eh zum TÜV muss nexten Monat...

LG aus Hamburg... die INA

15. #15 Soundlink, 04.04.2012
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
Thema: Motorkontroll-Leuchte - Airbag-Leuchte und der Lüfter vom Kühler läuft nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk airbagleuchte

,
  2. airbagleuchte mazda 3

,
  3. airbagleuchte leuchtet mazda 3

,
  4. mazda 3 airbag leuchte,
  5. airbag leuchte nach kühlertausch,
  6. hitze airbagleuchte,
  7. mazda 3 Airbag leuchte bei Hitze ,
  8. mazda 3 abgaslampe leuchtet,
  9. mazda 3 airbag-kontrollleuchte,
  10. airbag lampe leuchtet mazda 3,
  11. madzda 3 bl airbag blinkt etwas
Die Seite wird geladen...

Motorkontroll-Leuchte - Airbag-Leuchte und der Lüfter vom Kühler läuft nicht? - Ähnliche Themen

1. Kühler MX 5 NB

Kühler MX 5 NB: Hallo, der Kühler von meinem NB ist Inkontinenz. Es läuft zwischen der oberen Plastik Abdeckung und dem Alurippenkasten, geklammert, raus. Kann...
  2. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  3. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  4. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  5. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden