Mazda3 (BK) Motorkontolleuchte und komisches ruckeln

Diskutiere Motorkontolleuchte und komisches ruckeln im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich habe einen Mazda 3 BK14 2004 77kw 1,6er Benziner mit rund 85.000km Seit ein paar Tragen geht manchmal die Motorkontrollleuchte an und...

1. #1 Street-Racer1986, 13.10.2018
    Street-Racer1986

Street-Racer1986 Neuling

Hallo!
    Ich habe einen Mazda 3 BK14 2004 77kw 1,6er Benziner mit rund 85.000km
    Seit ein paar Tragen geht manchmal die Motorkontrollleuchte an und dann hat er kaum Leistung und er ruckelt und der Klang vom Auspuff hört sich wie ein Traktor an.
    War jetzt zwei mal beim Arbö Fehler aus lesen. jedes mal ohne wirklichen Ergebnis.
    Da wenn man in Motor abstellt der Fehler gleich weg ist und scheinbar der Fehler ned im System gespeichtert wird ist es echt nicht einfach was zu finden. Laut Arbö hat er wie er ausgelesen wurde kurz mal angezeigt das er einen Zündaussetzer hat aber es wurde nicht angezeigt wo oder was den Fehler verursacht!
    Wollte mal Fragen ob jemand vielleicht eine Idee hat was das sein kann bevor ich ein Vermögen ausgib in einer Werkstatt [​IMG]
    Danke!

2. #2 Skyhessen, 13.10.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Manchmal? Hört sich nach einem Kontaktproblem an? Ich würde mal alle "Zündungsrelevanten" Kabel und Stecker überprüfen? Sitzen die Stecker richtig, keine Korrosion, Zündkerzenkabel mal auf Fremdfunken checken (Marderverbiss oder Versprödung)? Evtl. noch eine Zündspule defekt?
    Zündaussetzer und die Akkustik "wie ein Traktor" sagt doch deutlich, dass der Motor zeitweilig nur auf 3 Zylinder läuft.

3. #3 Street-Racer1986, 15.10.2018
    Street-Racer1986

Street-Racer1986 Neuling

hallo!
    Also habe am WE fast den Halben Motor zerlägt :-)
    Kabeln schauen gut aus und hab gleich mal die Zündkerzen getausch da die alten nicht gut ausgeschaut haben.
    Samstag und dann auch Sonntag wa kein Fehler mehr.
    Aber Heute am Weg von der Arbeit heim hatte ich wieder das Problem nur diesmal war der Fehler nach dem neustarten nicht weg und ich habe nur noch mit an 20er fahren können. Habe jetzt das Problem das mein Mazda Händler in der umgebung 2 Wochen keinen Termin frei hat und jede Werkstatt die ich angerufen habe hat keine Zeit oder macht nur Deutsch Autos :-) ---- ich bin grad echt am Verzweifeln :-(((((((
    Verstehe nicht wieso im beim Fehlerauslesen im System kein fehler erscheint und das der Fehler immer nur manchmal kommt und dann Leuchtet einmal die Motorkontrolleuchte und manch mal auch nicht.Aber ich bin mir auch zu 100% sicher das ein Zylinder ausfallt. Aber wieso das beim Fehler auslesen nicht angezeigt wird verstehe ich echt nicht :-( --- Mein Mazda macht micht echt fertig :-)

4. #4 Street-Racer1986, 15.10.2018
    Street-Racer1986

Street-Racer1986 Neuling

So nach dem ich jetzt 3 Std. selber auf Fehler suche war bin ich den Werkstatten jetzt einen Schritt vorraus :-)
    dank Onkel. Googel habe ich den Fehler vermutlich gefunden.
    Habe die Zündspule vom 4. Zylinder mim 3. Zylinder vertauscht und siehe da im OBD System zeigt er jetzt an das der 3, Zylkinder einen Fehler hat, sprich ich hab mir gleich mal eine neue Zündspule bestellt :-)
    Ich hoffe das das wirklich der Fehler ist :-)

black6 gefällt das.
  5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Dann berichte wenn es das wirklich war :-)

Thema:

Motorkontolleuchte und komisches ruckeln

Die Seite wird geladen...

Motorkontolleuchte und komisches ruckeln - Ähnliche Themen

1. Komisches PS zu höchstgeschwindigkeit verhältnis

Komisches PS zu höchstgeschwindigkeit verhältnis: Hi, ich bin derzeit am überlegen ob ich mir den Mazda 6 kaufe. Bei der Recherche bin ich über das seltsame Verhältnis von PS zur maximalen...
  2. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  3. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  4. Leichtes ruckeln

Leichtes ruckeln: Hallo Habe bei meinem Mazda 5 Cw das Motorlager unter dem Batteriekasten gewechselt. Vorher Zündung aus und Schlüssel abgezogen. Seid dem habe...
  5. Scheinwerfer komisch

Scheinwerfer komisch: Hallo Leute! Ich habe einen Mazda MX-5 NA, BJ 96. Seit ein paar Wochen habe ich ein kleines Problem mit den Scheinwerfern. Wenn ich nach rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden