Motorkennbuchstaben...

Diskutiere Motorkennbuchstaben... im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Habe eine Frage zum Motor! In meinem Serviceheft steht unter Motor "FS" ist das der Kennbuchstabe, fahre einen Premacy 2.0l 131PS 16V kann das...

1. dieter

dieter Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Premacy 2.0 Sportive
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe eine Frage zum Motor!
    In meinem Serviceheft steht unter Motor "FS" ist das der Kennbuchstabe, fahre einen Premacy 2.0l 131PS 16V kann das hinkommen...
    mfg Olli

2. #2 wirthensohn, 26.04.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ja, FS ist die werksinterne Bezeichnung für den Zweiliter-Vierzylinder.

Gruß,
    Christian

3. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Verschoben in Premacy-Bereich !

4. dieter

dieter Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ...

das ist doch schon mal was!
    Ist denn evtl. einer von Euch an dem Motor schon rangegangen? sprich Nockenwelle, Chip u.ä.!
    Wie ich rausgefunden habe ist dieser Motor auch im 323 F 2.0 Sportive sowie im 626 mit 136PS verbaut. Dann müsste es ja eigentlich in sachen Motormanagment einiges auf dem Markt sein...
    mfg Olli

5. #5 wirthensohn, 27.04.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Der Motorkennbuchstabe definitiert nur den Motorblock, also quasi die Grundkonzeption des Motors. Diesen Motor gab es in zahlreichen verschiedenen Varianten in etlichen Mazda-Modellen. Da beschränken sich die Unterschiede nicht nur auf die Nockenwellen und das Steuergerät, auch die Komponenten drumherum sind höchst unterschiedlich.

Und selbst wenn Du munter all diese Bauteile gegen andere austauschst, wirst Du aus dem Motor nicht viel rausholen können, denn es ist ja ein Sauger. Da geht nichts, im Gegensatz zu einem zwangsbeatmeten Motor (Turbo oder Kompressor).

Will auch heißen: selbst wenn Du z.B. eine Sportnockenwelle für eine FS-Variante aus einem anderen Mazda-Modell finden und einbauen würdest, müsstest Du schon auch gleich das passende Steuergerät des entsprechenden Modells übernehmen. Dazu dann evtl. die Komponenten drumherum und im schlimmsten Fall gleich den ganzen Kabelbaum (welcher dann höchstwahrscheinlich mit dem Premy inkompatibel ist).

Na ja, nichts genaues weiß man nicht. Aber ich würde es lassen.... ;)

Gruß,
    Christian

6. dieter

dieter Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    mannomann...
    Da war VW dann einfacher gestrickt!
    klingt aber sehr plausibel, der Aufwand würde sich nich lohnen. Kostet sowieso nur alles Geld die man nicht hat.
    Dann wird der Wagen optisch hergerichtet so das Er auch so auffällt...

Thema: Motorkennbuchstaben...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 motorkennbuchstaben

,
  2. xedos motorkennbuchstabe

,
  3. wo steht bei mazda.der.motorkennbuchstabe

,
  4. motorkennbuchstabe mazda 6 143ps,
  5. mazda 3 motorkennbuchstabe,
  6. motorkennbuchstaben cbh 015 090,
  7. bwe kennbuchstabe welcher motor,
  8. motorkennbuchstabe Mazda 3,
  9. wo findet man die motorkennbuchstabe bei mazda 6,
  10. motorkennbuchstaben mazda 6,
  11. motorkennzeichen mazda 3
Die Seite wird geladen...

Motorkennbuchstaben... - Ähnliche Themen

1. Motorkennbuchstabe

Motorkennbuchstabe: Hallo ins Land. Ich fahre einen NB von 05.2003 mit 1840 ccm und 107kw. Kann mir jemand sagen, welchen Motorkennbuchstaben dieses Aggregat hat....
  2. Motorkennbuchstabe / Motorkennung Mazda 5 CW

Motorkennbuchstabe / Motorkennung Mazda 5 CW: Hallo liebe Mazdaianer, ich bin auf der Suche nach der Motorkennzahl bzw. der Motorkennung. Wo findet man die denn in den Fahrzeugunterlagen?...
  3. Motorkennbuchstabe

Motorkennbuchstabe: hallo wo finde ich bei meinem 323 ba p die motorkennbuchstaben? mfg
  4. Motorkennbuchstabe

Motorkennbuchstabe: Nabend, Kann mir vielleicht jemand verraten wie mei Motorkennbuchstabe lautet ist es vielleicht B6E? Ausserdem habe ich noch ein Problem mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden