Mazda 3 (BP) Motorhaubendämpfer nachrüsten?

Diskutiere Motorhaubendämpfer nachrüsten? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen :saufen: Bin jetzt stolzer Besitzer eines Mazda 3 (BP) SKYACTIV-G 150 M Hybrid. :oops: Der Umstieg von meinem Kia ProCeed fiel mir...
Veit

Veit

Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Ostsee
Auto
Mazda 3 (BP) G150 M Hybrid AT (EZ 07/21)
KFZ-Kennzeichen
Guten Morgen :saufen:

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Mazda 3 (BP) SKYACTIV-G 150 M Hybrid. :oops:

Der Umstieg von meinem Kia ProCeed fiel mir nicht leicht, aber ich denke, ich habe eine gute Entscheidung getroffen.

Nun zur Anfrage:
Gibt es von Mazda einen originalen und zugelassenen Motorhaubendämpfer / Gasdruckdämpfer zum Nachrüsten?

Bei meinem Kia habe ich so ein originales Teil nur in den Untiefen des Internets gefunden und nur über mehrer Ecken. Das war sogar Made in Germany, jedoch nur für den „östlichen“ Markt bestimmt 😅

Ich weiß: solche „passenden“ Dämpfer werden von einigen Händlern angeboten, jedoch war ich schon immer Fan von originalen Teilen (was für manche sicher albern ist) … :roll:

Danke im Voraus. 🙂
 
Veit

Veit

Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Ostsee
Auto
Mazda 3 (BP) G150 M Hybrid AT (EZ 07/21)
KFZ-Kennzeichen
Vielleicht diese ... nippon supply/haubenlifter-set ?
Dazu noch eine Info aus dem Forum: KLICK
Hey,

diese Dinger hatte ich auch gesehen, bin mir aber nicht sicher; schon alleine wegen diesem Satz:

Alle Bausätze, Liefergegenstände und Einzelteile sind nur für den Export bestimmt wenn nicht ausdrücklich in der Artikelbeschreibung anders beschrieben und nicht im Straßenverkehr im Bereich der StVO und gemäß StVZO zugelassen.

Naja und deinen Link - danke dafür - hatte ich auch gesehen; jedoch verworfen, weils da um den 6er ging 😬

Gruß
 
grobi555

grobi555

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
349
Zustimmungen
54
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Ich habe die ATH Hinsberger, die passen einwandfrei
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.837
Zustimmungen
948
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Naja, StVZO und Haubendämpfer, da scheiden sich die Geister. Bei alten Autos generell bedenkenlos. Bei neueren mit "aktiver" Motorhaube vielleicht nicht ganz.

Ich habe auch welche aus dem Zubehör und bei der letzten HU wurden sie nicht bemängelt. Das hat aber nix zu heißen.
 
Veit

Veit

Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Ostsee
Auto
Mazda 3 (BP) G150 M Hybrid AT (EZ 07/21)
KFZ-Kennzeichen
Ich habe die ATH Hinsberger, die passen einwandfrei
Sieht gut aus, aber laut der Website ist das für den 3er Typ BM. Und der passt auch in den 3er Typ BP? 🤔

Hast du da vielleicht noch die Montageanleitung zum Spicken?
War der Einbau ohne irgendwelche "Arbeiten" zu bewerkstelligen?

Naja, StVZO und Haubendämpfer, da scheiden sich die Geister. Bei alten Autos generell bedenkenlos. Bei neueren mit "aktiver" Motorhaube vielleicht nicht ganz.

Ich habe auch welche aus dem Zubehör und bei der letzten HU wurden sie nicht bemängelt. Das hat aber nix zu heißen.
Der Mazda 3 hat doch gar keine aktive Motorhaube oder hab ich was verpasst? 🤔
 
grobi555

grobi555

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
349
Zustimmungen
54
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Sorry, das habe ich wohl überlesen. Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr (ist 6 Jahre her seit dem Einbau). Der Einbau war jedenfalls recht einfach, hat pro Seite etwa 30 min. gedauert.

Frag doch mal bei ATH nach, ob für den BP schon was angedacht ist, oder die vom BM evtl. passen
 
Veit

Veit

Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Ostsee
Auto
Mazda 3 (BP) G150 M Hybrid AT (EZ 07/21)
KFZ-Kennzeichen
Hab mal angefragt, wäre sicher interessant zu wissen. 😬
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.837
Zustimmungen
948
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Veit

Veit

Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Ostsee
Auto
Mazda 3 (BP) G150 M Hybrid AT (EZ 07/21)
KFZ-Kennzeichen
Ist mir bisher nicht untergekommen 😁
 

Zebolon

Einsteiger
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
9
Hier gibt es doch Info's zur aktiven Motorhaube, wenn die Kontrollleuchte existiert, existiert auch die aktive Motorhaube. 🤔
Bild ausgeliehen/gestohlen von @kse Danke dafür.
 

Anhänge

  • warnleuchte.png
    warnleuchte.png
    26,5 KB · Aufrufe: 8
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.837
Zustimmungen
948
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Eben.
Genau diese Leuchte meine ich.
 
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
174
Zustimmungen
87
Haubenlifter sind am BP grundsätzlich nicht zugelassen.
Warum?
Sie sind nicht Bestandteil der Typgenehmigung/EG-Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug.
Daher dürfen sie auch nicht verbaut werden.

Ausnahme: Sie sind mit E-Prüfzeichen ausgestattet und haben eine ABE für explizit dieses Fahrzeug. Dann Feuer frei.
Anderenfalls: bleibt der vermutlich aussichtslose Versuch per Einzelabnahme eintragen lassen. Das wird kein seriöser Prüfer machen und selbst wenn doch könnte jeder Cop diese Eintragung wieder anzweifeln und glaubt mir den Ärger wollt ihr nicht, völlig egal wie es ausgeht.

Ich würde die Finger davon lassen.
Der Verlust der Betriebserlaubnis und die im worst case daraus resultierenden Folgen sind es einfach nicht wert.
...meine bescheidene persönliche Meinung.
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.837
Zustimmungen
948
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wieso? ABE für Haubenlifte habe ich tatsächlich noch nicht gehört.

Ich will deine Aussage nicht anzweifeln, mich würde aber die Begründung interessieren, da davon ja keinerlei Gefahr ausgeht. Außer eben wenn es eine aktive Motorhaube gibt. Dann könnte ich es nachvollziehen.

Für Domstreben bedarf es ja auch keiner Genehmigung und auch nicht für andere Teile von denen keine unmittelbare Gefahr ausgeht.
Selbst außen montierte Teile wie Fahrradträger oder Dachboxen benötigen ja keine ABE.
 
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
174
Zustimmungen
87
Ich beantworte es mal so:
Es geht auch praktisch keine Gefährdung davon aus seine vergilbten Scheinwerfer von einem Fachmann polieren zu lassen.
Kein Mensch würde sich vermutlich daran stören. Verboten ist es trotzdem da Eingriff in die Materialstärke des Scheinwerfers und somit erlöschen der ABE.

Ja, totaler Schwachsinn aber es ist halt so.
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.837
Zustimmungen
948
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nein. Bei Scheinwerfern ist die Sachlage anders. Sie sind ein bauartgeprüftes, sicherheitsrelevantes Bauteil. Jegliche Veränderung daran lässt die Genehmigung erlöschen.

Nicht alles was am Auto verbaut wird benötigt jedoch eine Genehmigung. Schaltknauf, Windabweiser für hintere Fenster, geschraubte Fahrwerksstreben die orthogonal zur Fahrtrichtung sind und noch vieles mehr. Daher bleibe ich nach wie vor bei der Ansicht, dass es bei nicht aktiver Motorhaube keinerlei Genehmigung für Haubenlifte bedarf, es sei denn jemand kann das Gegenteil belegen.
 
Thema:

Motorhaubendämpfer nachrüsten?

Oben