Motorhaube Lack geht ab

Diskutiere Motorhaube Lack geht ab im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe eine Frage: wie würdet ihr Stellen mit abgegangenem Lack bearbeiten. Drei Stellen habe ich auf der Motorhaube (2x ohne Rost 1x mit...
  • Motorhaube Lack geht ab Beitrag #1

viktorhh

Einsteiger
Hallo, ich habe eine Frage: wie würdet ihr Stellen mit abgegangenem Lack bearbeiten. Drei Stellen habe ich auf der Motorhaube (2x ohne Rost 1x mit Rost), wo der Lack sich gewölbt hat und geht nun ab. Teilweise abkratzbar mit Fingernägeln.Dadrunter Metall. Ist das so der STandard - hätte da noch Grundierung erwartet?

Bis zu welcher Stelle weiter abkratzen?
Womit grundieren?
Wie zuhause am besten nachlackieren?
Wie polieren?

Danke im Voraus?

#
schau mal hier: Motorhaube Lack geht ab. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Motorhaube Lack geht ab Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Motorhaube Lack geht ab Beitrag #3
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Hmm, wenn sich der Lack wölbt muss offenbar Rost darunter sein.
Ich wäre geneigt da mal freundlich beim Händler des Vertrauens einen Kulanzantrag zu stellen. Insbesondere wenn keine Fremdeinwirkung zu erkennen ist.

Mazda ist in Sachen Rost ja leider kein unbeschriebenes Blatt und sollte sich der Problematik bewusst sein.
Typischerweise würde man die komplette Haube lackieren damit das vernünftig aussieht. Umliegende Karosserieteile werden beilackiert bzw. so gelassen ja nachdem welche Farbe. Gibt ja durchaus welche bei denen das mehr oder weniger stark auffällt. Mein rot bspw. ist da extrem undankbar. Unitöne, insbesondere auch sehr dunke Farben sind da angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorhaube Lack geht ab Beitrag #4

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Wie alt ist das Auto? (...also gibt es evtl. schon Farbdifferenzen zu neuem Lack).
Ich würde mal bei einem Lackdoktor (oder auch Unfallinstandsetzungsbude) vorbeifahren und das evtl. machen lassen.
Mit Lack ist halt so eine Sache. Ohne Erfahrung und können/wissen in dem Bereich, siehts halt meisten schei...e aus.
Machen lassen kostet natürlich mehr, aber dann wird's auch vernünftig.

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Natürlich ist die Frage gestellt: wie alt ist das Auto und wie ist der opt. Allgemeinzustand am Fahrzeug
Wenn der Lack mit Blasen (ohne Rostansatz) bis auf´s Metall abblättert, ist es ein Lackierfehler. Dann ist die Werkstatt/der Hersteller sicherlich gefragt.
Grundsätzlich würde ich auch eher zu einem Lackierprofi oder Lackrepairdienst gehen. Die haben das passende KnowHow, Equipment und Händchen dafür.

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #6

viktorhh

Einsteiger
Hallo danke für Eure antworten. Der Wagen ist von 01.2016. Bis vor einem Jahr Scheckheft gepflegt. Leider nahm ich ihn aus dem Service und habe letzten Service selber gemacht: ca 6 Monate zurück wäre der nächste Service. Was denkt ihr, macht da der Freundliche noch aus Kulanz was oder nicht?
Farbe Schwarz Metalic.

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dies würde mich wundern. Bei uns im CCfreunde-Forum ist auch jemand mit ähnlichen Lackbeanstandungen am 7 Jahre alten Peugeot beim Freundlichen abgeblitzt. Obwohl er regelmässig alle 2 Jahre zur Inspektion da war (Peugeot-Wartung 2 Jahre od. 30000km), zuletzt also im sechsten Jahr.

Hier noch ein paar "ultimative Lackier- und Lackinstandsetzungs-Tipps"

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #8
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Versuchen würde ich es dennoch.
Kannst ja mal ein Bild hochladen wie schlimm es denn nun ist.

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #9

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Bei uns im CCfreunde-Forum ist auch jemand mit ähnlichen Lackbeanstandungen am 7 Jahre alten Peugeot beim Freundlichen abgeblitzt.
Ein bisschen verstehe ich das auch. Irgendwann ist auch mal Schluss mit Kulanz, hat ja immerhin 7 Jahre gehalten und ob der Lack wirklich von selbst abgeht oder vielleicht mal irgendwelche Chemiekalien draufgekommen sind, kann das Autohaus nicht wirklich erkennen. Ich sag mal so, ich verstehe beide Seiten.

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #10

viktorhh

Einsteiger
Zu den letzten beiden Beiträgen:
Ich akzeptiere wenn so ein teurer Wagen
1. nach frühestens 250 000 -300 000 km Getriebe/Motor Geist aufgibt
2. nach 10-15 Jahren anfängt zu Rosten
3. nach 15 Jahren der Lack matt wird
4. nach 10 Jahren die Sitze reißen
... nach 10 Jahren alt backen aussieht, knarzt, quitscht etc...

Aber meiner ist erst 7 Jahre alt und hat nur 165 000 km runter.

Es ist nicht schlimm zwei ca. 5cmx5cm große Stellen (nach abkratzen mit Teppichmesser) und eine muss ich noch machen kommt dann vlt auf max 6-8cmx6-8cm. Ich habe die jetzt erstmal mit so einem Grundierzeugs zum Schutz von Rost bepinselt. Und überlege nun weiter: entweder mache ich es selbst oder wenn ich in den nächsten Monaten ein wenig übrig Geld haben sollte, dann zu so einem Lackierer/Smart Repair zu gehen. (Momentan ist Kasse etwas knapp.)

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #11

viktorhh

Einsteiger
Die geben doch alle Garantie auf Karosserie, aber wenns drauf ankommt dann kommt NjET!

Eigentlich sollte Garantie auf rostfreie Karosserie unabhängig von Serviceteilnahme etc... sein. Entweder ist der Grund/Metall/Grundierung etc gut oder halt scheiße, was hat das mit Ölwechsel oder Filterwechseln zu tun...

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #12

viktorhh

Einsteiger
Achso ja, beim alten VW war unter Lack noch so eine helle Schicht, Grundierung? Hier ging der Lack ab und drunter blankes Metall. Nicht so gut Qualität würde ich sagen... gespart...

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #13
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...stell doch war ein paar Bilder von den Schadstellen ein...hilft der Vorstellungskraft..

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #14

viktorhh

Einsteiger
ok morgen

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #15

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Achso ja, beim alten VW war unter Lack noch so eine helle Schicht, Grundierung? Hier ging der Lack ab und drunter blankes Metall. Nicht so gut Qualität würde ich sagen... gespart...
Die Zeiten ändern sich, ob du das gut findest oder nicht. Heute wird nur auf billig produziert...überall. Der einzige Hersteller, der (soweit mir bekannt) noch wirkich die Philosophie hat, dass die Autos so lange halten sollen wie möglich, ist Toyota (und Lexus) und auch die bekommen es nicht immer hin.
Die Fahrzeuge sind einfach wesentlich komplexer als noch vor 30 Jahren und außerdem werden auch die Auflagen für die Homologierung immer strenger...bei immer kürzeren Entwicklungszyklen. Da bleibzt die Qualität auch mal auf der Strecke. Bei den Lacken ist schon ein Qualitätsverlust entstanden, als die Hersteller auf Wasser-basierte Lacke umstellen mussten. Nebenbei bemerkt, hatte Mazda noch nie die beste Lackqualität.

Früher konntest du deine Fenster streichen, dann hattest du mindestens 20 Jahre Ruhe, heute, wenn du gut bist, 10 Jahre. Gut für die Umwelt, schlecht fürs Portmonaie.

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #16
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Es ist nicht schlimm zwei ca. 5cmx5cm große Stellen (nach abkratzen mit Teppichmesser) und eine muss ich noch machen kommt dann vlt auf max 6-8cmx6-8cm. Ich habe die jetzt erstmal mit so einem Grundierzeugs zum Schutz von Rost bepinselt. Und überlege nun weiter: entweder mache ich es selbst oder wenn ich in den nächsten Monaten ein wenig übrig Geld haben sollte, dann zu so einem Lackierer/Smart Repair zu gehen. (Momentan ist Kasse etwas knapp.)

Du sagtest es ja schon selbst, Auto erst 7 Jahre als und erst 165tkm runter.
Und dann willst du wirklich bei dem guten Stück selbst dran herum pfuschen? Ich sags extra so drastisch denn nichts anderes ist es was du da tust bzw. vor hast.

Nimm bitte maximal 500 € in die Hand und lass das einen Profi machen. Jeder Mazda-Händler hat einen Lacker an der Hand, und es gibt auch genug freie Smart-Repair Profis die dann die Haube einmal vernünftig neu machen.
Ehrlich wie sieht das sonst bitte aus.

Option 2 hat das Auto natürlich seine Time of Life längst überschritten und man kanns auch einfach so lassen je nachdem wie wichtig einem persönlich das ist.

In Anbetracht der Tatsache was für ein tolles Auto so ein voller 6er allerdings ist tendiere ich zu Ersterem. Bist du dafür zu geizig verdienst du den Wagen einfach nicht. Dann fahr halt so rum aber erspar uns hier diese Anekdoten. Teppichmesser, Rostschutzgepinsel, bei einem Auto was mal 50k€ gekostet hat wenn ich das schon lese rollen sich mir die Zehnägel hoch.

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #17

hjg48

Stammgast
Es ist nicht schlimm zwei ca. 5cmx5cm große Stellen (nach abkratzen mit Teppichmesser) und eine muss ich noch machen kommt dann vlt auf max 6-8cmx6-8cm.

Moin viktorhh,
sorry, aber kann es sein, dass Du die Angaben cm (Zentimeter) und mm (Millimeter) nicht unterscheiden kannst?

Wenn aber wirklich die Flächen in cm, dann stellen wir uns die bescheidene Frage,
ob Du gar mal dein Auto einer Reinigung zu Teil lassen hast?
So ein Schadensbild kommt ja nicht von einer Woche zur anderen!
Wem so etwas nicht ins Auge sticht, ist entweder sehschwach oder technisch ignorant, oder ...

Meine Vermutung, die Ursache für so ein Schadensbild ist auf eine aggressive äußere Einwirkung zurückzuführen, beispielsweise durch Vogelkot, Baumharze, langzeitunbehandelte Steinschlagschäden, u.a.m.

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #18
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Hallo danke für Eure antworten. Der Wagen ist von 01.2016. Bis vor einem Jahr Scheckheft gepflegt. Leider nahm ich ihn aus dem Service und habe letzten Service selber gemacht: ca 6 Monate zurück wäre der nächste Service. Was denkt ihr, macht da der Freundliche noch aus Kulanz was oder nicht?
Farbe Schwarz Metalic.

Ich würde als Händler da ein NEIN dem Kunden erteilen. Aus dem Service rausnehmen und dann Ansprüche stellen….😅

• Motorhaube Lack geht ab Beitrag #20
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Wo sind die Bilder.…🤔
Jetzt ist man angepi...t und bockt rum ... 😒
Kein Service mehr beim fMH und das Wort Kulanz? Passt nicht!
"Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht."

Thema:

Motorhaube Lack geht ab

Motorhaube Lack geht ab - Ähnliche Themen

Die braune Pest geht weiter!: Hallo Gemeinde, nachdem mein durchgerosteter Kombi Bj. 2005 nun verschrottet ist und ich ein FL Bj. 2007 fahre(2 Jahre Kampf mit...
Lack platzt auf der Motorhaube ab.: Hallo zusammen, ich habe Ärger mit meinem Mazda und möchte mich hier im Forum mal umhören, ob ähnliche Probleme bekannt sind. Mein Mazda ist...
Oben