Mazda2 (DE) Motorhaube Bautenzug gerissen!

Diskutiere Motorhaube Bautenzug gerissen! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Mazda2-Community, Mir ist gestern Abend wohl der Bautenzug/Seilzug von der Motorhaubenöffnung gerissen bzw. hat sich irgendwie gelöst. Wenn...

1. #1 AliBabah, 08.02.2013
    AliBabah

AliBabah Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 / 1.5 / Bj.2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Mazda2-Community,
    Mir ist gestern Abend wohl der Bautenzug/Seilzug von der Motorhaubenöffnung gerissen bzw. hat sich irgendwie gelöst.
    Wenn ich den Hebel unten links in den Amaturen ziehe, besteht garkein Gegenzug und ich kann dieses dünne Drahtseil dahinter schön in den Innenraum reinziehen.
    Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Würde es reichen die Frontschürze abzubauen um an den Schließmechanismus ranzukommen?.....Bzw. kann ich diese überhaupt Abbauen, weiß ja nicht wo sie überall verschraubt ist :|

Würde mich sehr über Antwort freuen ;)

mfg Ali

2. #2 [ADR] Tobi, 08.02.2013
    [ADR] Tobi

[ADR] Tobi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 55kW +2-4
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    Um die Frontschürze abzunehmen, musst du mehrere Schrauben "von oben" lösen, an die du selber, denke ich, nur bei geöffneter Motorhaube rankommst.
    Ich denke dass das ein Fall für deinen Freundlichen ist ;)

3. #3 AliBabah, 08.02.2013
    AliBabah

Auto:
    Mazda 2 / 1.5 / Bj.2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Abend,
    Auf die Freundlichen hier in Berlin vertraue ich nicht mehr, 2 Läden ausprobiert, alles Pfeifen und unmögliche Preise.
    Bin zu der Werkstatt meines Vertrauen gefahren, wie du richtig gesagt hasst kann man mit geschlossener Motorhaube die Frontschürze nicht abmontieren.
    Das Ende vom Lied war, das der Grill mit Mazda Zeichen weichen musste, dafür musste er aber zerstört werden, ist jetzt n riesen loch drin wo das Mazda Emblem war, die mussten da mit der Zange druchgreifen um das Schloss zu entriegeln. Von unten hasste keine Chance an das Schloss zu kommen da is der ganze Kühler davor.
    30min saßen die an diesem Scheißteil rum und haben alles versucht.
    Der Seilzug, also dieses Zahnseide dicke Stück draht war einfach durchgerostet!........keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Ich denke mal das Ding wird n Eurobetrag sein.
    Den Grill muss ich aber ersetzen, wieviel kostet der Grill vom Mazda 2? Sowohl Vor- als auch Facelift? hab ja einen Vorfacelift Mazda 2 aber wenn der Facelift Grill passt warum nicht?

mfg Ali

4. #4 [ADR] Tobi, 08.02.2013
    [ADR] Tobi

[ADR] Tobi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 55kW +2-4
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Facelift-Grill (zumindest das Emblem davon) ist in die Schürze integriert. Das ist kein einzelnes Stück und daher kannste den dann auch nicht beziehen ;) (außer du kaufst dir die komplette Facelift-Schürze)
    Wie viel der standard-Grill für das Vor-Facelift-Modell kostet kann ich dir leider nicht sagen.

5. CX 70

CX 70 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Wahrscheinlich können die Werkstatthelden mit der Bezeichnung Bautenzug nichts anfangen.

Richtige Schreibweise wäre Bowdenzug nach DIN 71986.

Man sollte die Werkstätten darauf hinweisen, daß die Hersteller des Fahrzeugs meistens eine Reparaturmöglichkeit bei solchen Defekten in den Werkstattdokumenten anbieten.
    Es scheint heute so, daß das Lesen einer solchen Anleitung pures Gift ist.
    Liebe Werkstattmenschen, es tut nicht weh solche Anleitungen zu lesen.

Es gab mal Fahrzeuge, da wurde in der Bord- Bedienungsanleitung, eine einfache Reparaturmöglichkeit bei einem Defekt dieser Öffnungszüge gezeigt.

Fakt ist, das Vertrauen in die heutigen Mechanikergeneration, fährt bei mir gegen Null. Test: Fragt mal einen Mechaniker, ob er schon mal einen zerlegten Motor gesehen hat.

6. MDRIV

MDRIV Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

beim 1,5er kostet das Grill original ca. 122,-€ oder im Mazda-Zubehör 164,-€. Farbcode angeben die Grills kommen bereits lackiert.
    M.f.G.

7. #7 Ecco_Giorgio, 10.02.2013
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leider kann ich dieser Meinung nur zustimmen. Der Mazda-Service ist in Berlin so miserabel, dass ich mir wohl kaum einen Mazda mehr kaufen werde. Die Preise sind astronomisch im Vergleich zu anderen Städten. Mehr darf ich hier im Forum leider nicht äußern.

8. #8 AliBabah, 17.02.2013
    AliBabah

Auto:
    Mazda 2 / 1.5 / Bj.2008
    KFZ-Kennzeichen:
    So, ist zwar schon n Weilchen her aber zur vervollständigung melde ich mich nochmal, kann ja sein das es mal jemandem so ähnlich ergeht ;)

Hier das Bild vom besagten Loch, das es riesig ist war wohl im vorigen Post ein wenig übertrieben, hat mich halt aufgeregt.

Anstatt mir jetzt für 120€ einen neuen Grill zu kaufen habe ich mir für 20$ einen "Sticker" aus den USA bestellt, keine Sorge ist kein Billigsticker wo man druchgreifen kann, guckt es euch selbst an ich finde es schick und für mein Anliegen genau richtig 8)''

Genuine 3M Carbon Backing Chromed Logo Trunk Emblem for MAZDA2 Mazda3 Mazdaspeed | eBay

Und hier das Bild von der Mazda Front.

IMAG0012.jpg

PS: Der Bowtenzug kostet bei Mazda 45€........ich dachte ich Spinne, aber naja was muss das muss.

lg Ali

9. #9 EdVonschleck, 17.02.2013
    EdVonschleck

EdVonschleck Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE 2007 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich haette mir einfach nen grill ohne emblem fuer 20€ gekauft...:P
    Aber geschmackssache;-)

10. #10 AliBabah, 17.02.2013
    AliBabah

Auto:
    Mazda 2 / 1.5 / Bj.2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja die habe ich auch bei ebay gesehen sehr billig, aber als ich dann gesehen habe wie die am Mazda 2 aussehen mit dieser Rundung am unteren Teil wo das Emblem sein sollte fand ich das ultrahässlich :(

Ich seh grad du hasst ja so einen Fremdkörper an deinem Mazda......original ist ja der "Ansaugbereich" wo der Rüssel vom Luftfilter hinführt verschlossen, also die Waben vom Grill sind zu. Bei dem Tuninggrill sind allerdings alle waben geöffnet sprich wenn du bei regen fährst saugt der Rüssel doch richtig leicht wasser ein, oder wenn ein LKW vor die fährt.

Hasste da schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit ner nassen Filtermatte o.Ä.?

Grüße Ali

11. #11 EdVonschleck, 17.02.2013
    EdVonschleck

EdVonschleck Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Puh da hab ich mir noch nie Gedanken drueber gemacht um ehrlich zu sein.
    Denke aber nicht das dass nen grosses Problem ist..

Ja hab auch schon ueberlegt ob man diesen "halbkreis" irgendwie schliessen kann...aber glaube das wird nix.
    Hoechstens mit einer anderen Frontschürze.

Gruss

12. #12 Green_Elite, 17.02.2013
    Green_Elite

Green_Elite Mazda-Forum Profi

Hey, wegen dem Halbmond, da müsste es ja wie beim vs Golf u.a. So nen Plastikstecker geben, bzw ein Plastikteil, dass diese Eintiefung abdeckt. Oder halt nee Schürze VOn zb Facelift ^^

13. #13 EdVonschleck, 17.02.2013
    EdVonschleck

EdVonschleck Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Sowas zum stecken wirds nicht geben...;) ist halt nen Mazda und kein Golf:D da findest du nicht so schnell was...müsste man evtl. echt ne andere Schürze nehmen, oder halt seine bearbeiten...aber ich glaube ich lasse das eifnach so:)

Gruss

14. #14 verleihnix, 05.03.2013
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Habe eben mein M2 gewaschen und das mal verfolgt.

Wenn nicht nur das Seil, sondern auch die Spirale drum getauscht wird, hätte man ihn beim
    Wischi-Waschi-Tank durchschneiden und das Seil mit der Zange ziehen können (von unten).

Wenn nur das Seil neu durchgezogen wird, ist das natürlich nicht so schön mit dem durchschneiden.
    Aber das Seil ist schon echt dünn, 0,5mm mehr hätten auch nicht geschadet...

15. #15 Ecco_Giorgio, 07.03.2013
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gute Idee mit dem Durchschneiden. Die Frage ist nur, wo es gerissen ist. Wenn nach der Schnittstelle, dann bringt es leider auch nichts und die Ummantelung ist noch zusätzlich hin. Mit Glück kann man über die Schnittstelle eine Hülse ziehen und gut is. Denn der Mantel wir ja nicht auf Zug belastet.

Thema: Motorhaube Bautenzug gerissen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 motorhaube öffnen

,
  2. motorhaube mazda 2 öffnet nicht

,
  3. kein oeffnen der motorhaube mazda 2

,
  4. mazda 3 bj 2003 bowdenzug Motorhaube laufrichtung,
  5. motorhaube seilzug gerissen mazda 2,
  6. motorhaubenschloss mazda 5 von aussen entriegeln,
  7. mazda2 haubenzug gerissen,
  8. mazda2 motorhaube,
  9. Kosten mazda seilzug,
  10. motorhaube bautenzug,
  11. mazda 2 motorhaube laesst sich nicht oeffnen,
  12. bowdenzug mazda 323 motorhaube öffnen,
  13. mazda 2 motorhaube seilzug abgerissen,
  14. mazda 2 motorhaube öffnen www.mazda-forum.info,
  15. motorhaube seilzug mazda,
  16. mazda motorhaube öffnen ohne hebel ,
  17. http:www.mazda-forum.infomazda255265-motorhaube-bautenzug-gerissen.html,
  18. motorhaube öffnet nicht mehr mazda 2,
  19. mazda 626 hauben bowdenzug,
  20. motorhaube öffnen beim mazda 2,
  21. mazda 121 Hebel für Motorhaube www.mazda-forum.info,
  22. motorhaube seilzug gerissen mazda 6,
  23. mazda 2 motorhaube öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Motorhaube Bautenzug gerissen! - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Stoßstange / Motorhaube

Stoßstange / Motorhaube: Grüß euch! Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem Mazda3 BK müssten nach einem kleinen Unfall eventuell Motorhaube und vordere Stoßstange...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  4. Mazda 6 GJ motorhaube

Mazda 6 GJ motorhaube: Hey, Weiss jemad wo kann ich diese motorhaube besorgen? [IMG]
  5. Wischwasser aus Motorhaube?

Wischwasser aus Motorhaube?: Hallo liebe Mazda Community, ich habe seit ein paar Tagen ein eigenartiges Phänomen: Wenn ich die Scheibenwischanlage vorne betätige, scheint es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden