Motorgeräusch M3 1.6 Diesel

Diskutiere Motorgeräusch M3 1.6 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ! Bin seit 1 Woche M3 Diesel Besitzer. Mir ist aufgefallen das der Motor unter last, also beim beschleunigen ein klackerndes Geräusch...
  • Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #1

Neureos

Einsteiger
Hallo !

Bin seit 1 Woche M3 Diesel Besitzer. Mir ist aufgefallen das der Motor unter last, also beim beschleunigen ein klackerndes Geräusch macht, klint wie ein Ventil, oder wie früher die Hydrostösel meines alten wenn er kalt war. Mann hört es nur wenn der Radio aus oder leise ist. Ich meine es kommt von vorne rechts. Ist das Geräusch normal ?

Also alle Dieseler, mal Radio aus und horchen ;-) !

Danke

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #2
Schischima

Schischima

Nobody
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l MZ-CD Active Bjh. 04/2007
Hmmmmm, also ich hab da ich der richtung noch nix festgestellt! Meiner schnurrrrt wie ein kleines Kätzchen!!! Miau Miau 8)

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #3
spiritofphotography

spiritofphotography

Neuling
Auto
M3CD 1.6 Active, Tempomat
KFZ-Kennzeichen
Hallo !

Bin seit 1 Woche M3 Diesel Besitzer. Mir ist aufgefallen das der Motor unter last, also beim beschleunigen ein klackerndes Geräusch macht, klint wie ein Ventil, oder wie früher die Hydrostösel meines alten wenn er kalt war. Mann hört es nur wenn der Radio aus oder leise ist. Ich meine es kommt von vorne rechts. Ist das Geräusch normal ?

Hab meinen seit gestern und stellte heute bei längerer Autobahnfahrt das gleiche Geräusch fest. Werd auch mal nachfragen... Wenn Du zwischenzeitlich was in Erfahrung bringst, bin ich jederzeit dankbar :-)

Viele Grüße,

-Gernot

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #4

Genom

Einsteiger
Sind meines Wissens die Einspritzdüsen. Beim Facelift wurde das Geräusch deutlich reduziert.

Bei meinem z.B. ist es fast nicht zu hören, während es beim Probewagen (Bj 05) noch relativ laut war.

Gruß

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #5
spiritofphotography

spiritofphotography

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Sind meines Wissens die Einspritzdüsen. Beim Facelift wurde das Geräusch deutlich reduziert.

Dann trau ich mir gar nicht auszumalen wie es vorher gewesen sein soll. Ich finde es relativ laut (BJ 2007)!

Grüße,

-Gernot

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #6

Besucher123

Habe selbes Geräusch ! Ist auch ein Facelift-Modell !
Das Geräusch entsteht allerdings nur unter Last
(Anfahren, Beschleunigen). Sind laut meinem Händler
"normale" Geräusche. Habe dasselbe auch im
Vorführwagen hören können !
Anscheinend normal !!!

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #7

Neureos

Einsteiger
das geräsch scheint normal zu sein, und ich muß sagen es nervt mich etwas,da der wgen ansonsten recht ruhig läuft. das es ab dem facelift ruhiger ist liegt an der allgeimein besseren dämmung der motorraums. angeblich ist der motor ja der gleiche wie der eines Peugeots, komischerweise hört man bei diesem nichts. ein freund von mir fährt einen.

weis jemand was genau das geräusch verursacht, bin nicht sicher ob es von den einsritzdüsen kommt. im leerlauf ist es nicht ausfindig zu machen, hab schon meine ohren im motorraum gehabt.

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #8

Genom

Einsteiger
Hallo nochmal,

meiner ist auch BJ 2007, allerdings höre ich wie geschrieben fast gar nichts. Vielleicht hast Du ja bessere Ohren oder nie Musik an :)

Gruß

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #9
spiritofphotography

spiritofphotography

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
meiner ist auch BJ 2007, allerdings höre ich wie geschrieben fast gar nichts. Vielleicht hast Du ja bessere Ohren oder nie Musik an :)

Also so taub kann man gar nicht sein dass man dieses nervige Klappern/Rasseln nicht hört... :-)

Grüße,

-Gernot

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #10

Neureos

Einsteiger
Ich finde auch das das nichts mit taub sein zu tun hat. Das Geräusch ist aufdringlich und nervt. Was haben die da für einen scheis verbaut ?
Das klingt billig und so als würden irgendwelche Ventile klappern !

War heute mal in der Werkstatt, das Geräusch ansich sei normal, aber der Meister meint auch es wäre bei mir besonders laut. Ich soll es mal beobachten ! Er tippt auf die Einspritzdüsen.

Wie gesagt wenn irgendwer weis wo das Geräusch genau herkommt, ich bin um jeden Tip dankbar.

Danke!

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #11

Genom

Einsteiger
Also so taub kann man gar nicht sein dass man dieses nervige Klappern/Rasseln nicht hört...

Hallo nochmal,

also ich hatte ja bereits geschrieben, dass es nur ein Fehler sein kann. Denn ich höre bei meinem BJ 07 wirklich so gut wie gar nichts.

Der Testwagen BJ 05 war noch lauter....

Du solltest Dein Wagen mal in die Werkstatt bringen und dort checken lassen.

Gruß

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #12
spiritofphotography

spiritofphotography

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Du solltest Dein Wagen mal in die Werkstatt bringen und dort checken lassen.

Wird gemacht. Gibt da noch ein paar Kleinigkeiten... der Teppich im Fussraum Fahrerseite wellt sich (liegt hohl) z.B..

Viele Grüße,

-Gernot

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #13

kolbenschmidt

Commonrail Geräusche / Lösung

Hallo,

wir haben zwei Mazda 3 1,6 Diesel von 11/2005.
Einer von Anfang an leise und einer von Anfang an laut.
Bei dem mit Geräuschen ist ein klickern klackern und nageln im Teillastbereich zu hören.der andere hat das nicht bzw. extrem gemildert und eigentlich nicht hörbar.
Diverse Mazda 3 CD Testwagen / Leihwagen waren mal laut oder leise.
Durchschnittlich gibt es mehr laute als leise, auch bei Facelift ab 2006.
Lösung:
Es ist nicht defekt, beim Händler das sogenannte Düsenupdate durchführen lassen.Es wird mittels Mazda Testgerät ein anders Commonrail Mapping eingestellt.Danach sind die Geräusche verschwunden.
Lasst Euch nicht einreden, daß die Einspritzdüsen etc. defekt sind.
Also die die Geräusche hören haben recht, die die keine hören hatten Glück und benötigen kein Update.

Grüße

T.

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #14

Neureos

Einsteiger
Das klingt sehr aufmunternd. Ich frage mich nur warum mein mazda händler soetwas nicht weiß. woher weist du das ? arbeitest du bei mazda ? jedenfalls werde ich nächste woche mal nachfragen ob es da ein commonrail düsenupdate gibt. hoffentlich is das klackern dann weg, ich trage schon den gedanken den wagen deswegen zu verkaufen , weil es mich so nervt. ich fahre eben oft ohne radio oder nur leiser musik.

vielen dank für die auskunft

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #15

Besucher123

Hallo Kolbenschmidt !

Hätte auch gern gewußt, woher Du diese Info hast ?
War heute beim Händler und habe mich nach einem
"Düsenupdate" erkundigt !
Allerdings war dieses nicht bekannt !
Auch eine direkte Anfrage des Händlers bei Mazda
brachte keine andere Info !
Hast Du das Update selbst durchführen lassen ?

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #16

kolbenschmidt

Commonrail teil 2

Hallo zusammen,

diese von mir gepostete Info stammt von einem Mitarbeiter der bei Mazda arbeitet und kommt aus einem anderen Forum:

das Klickern oder Klackern beim Beschleunigen kommt von der CR-Leitung.In der Werkstatt bei der nächsten Inspektion bitte Leitungen,Injektoren u.Ventile checken (MMDS-Tester)und evt.neues Mapping installieren.

Anmerkung von mir CR = Commonrail Leitung.
Der Test läuft vollautomatisch durch und ermittelt die leiseste Druckeinstellung und zeigt eventuell defekte Bauteile.

Dieses Update ist eigentlich ein ganz normaler Mazda Systemcheck mittels Tester ( MMDS Tester ), mit den Focus auf eventuelle Fehleinstellungen des CR Systems.

Diese sogenannte Düsenupdate war meinem Mazda Händler in Duisburg bekannt, sowie ebenso einem Mazda Händler in Essen.
Bei meinem Mazda 3 CD / DPF von 11/ 2005 wurde das erfolgreich durchgeführt.

Weitere eventuelle Probleme lt. Mazda Mitarbeiter:

Kundenprobleme M3: Radlager,CR-Geräusche beim Diesel,starke Abrollgeräusche sowie
Fahrwerksrumpeln,Amaturenbrett/Mittelkonsole knarren,Stoff der Türen(verunreinigung)
Xenonlicht(einstellung)Flugrostbildungen an Fahrwerksteilen und weitere Kleinigkeiten.
Alles Peanuts im Vergleich zu anderen Marken.

Gruß

T.

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #17

Scherbotron

Neuling
Auto
M3 Sport 2.0 tornadorot-met
KFZ-Kennzeichen
Die Abrollgeräusche kann ich bestätigen, dachte erst es kommt von den Reifen...
durch welche andere Maßnahme lässt sich das denn beheben ?

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #18
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
Honda Civic 2.2. CTDI Executive
KFZ-Kennzeichen
.. also bei mir (EZ 06/05) sind keine unnatürlichen Geräusche hörbar. Nur Dieselnageln (und das nur sehr leise, im Vergleich zu manch anderen Zeitgenossen) und Windgeräusche...

Sonst nüschts...

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #19

Neureos

Einsteiger
Es ist schon so eine art dieselnageln, aber eben eher ein klackern. ich denke auch das es die einspritzdüsen sind. seltsam ist nur das einige es vernehmen und andere hier sagen sie hören nichts. hatte selbst noch keine zeit die woche beim händler vorbeizufahren, bin gespannt ob meiner mit diesen infos von kolbenschmitt was anfangen kann.

weis jemand ob bzw. was mazda an dem PSA motor alles modifiziert hat ?
ich habe einen bekannten mit einem peugeot 307 1,6 HDI. der snurrt ohne jegliches klackern. eigentlich soll es ja der selbe motor sein.

• Motorgeräusch M3 1.6 Diesel Beitrag #20

Besucher123

Schönen Dank Kolbenschmidt für die Auskunft !
Habe nächste Woche die 20.000-Inspektion.
Werde dann mal den Meister auf die Geräusche und deren
"Entfernung" hinweisen.
Mal schaun, ob ich was erreiche !

Thema:

Motorgeräusch M3 1.6 Diesel

Motorgeräusch M3 1.6 Diesel - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, ich weiß, Ferndiagnose ist fast unmöglich aber ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungen freuen. 2,2 Liter Diesel...
[CX30] Automatikgetriebe: Da gerade der CX30 scheinbar recht häufig mit Automatik-Getriebe gekauft wird, eröffne ich dazu dieses spezielle Thema: Mazda...
Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...

Sucheingaben

mazda 3 bk rasseln massekabel

,

mazda 3 diesel klappert

,

common rail diesel klakern

,
common rail diesel klackert
, 1.6hdi klackert, mazda 6 peugeot motor?, geräusch eines diesel unter last, mazda 3 bk leises rasseln, normale Geräusche dieselmotor, 1 6 tdci knattert, motorgeräusch diesel, tdi common rail klackert marme motor, mazda 3 diesel motor klappert, mazda 3 bl diesel geräusche im Motorraum, , mazda 3 2005 diesel klackern, peugeot 1.6hdi rasseln unter last, Mazda 31.6 tdci peugeot motor knattert beim gas geben, peugeot 308 1.6 hdi 2013 motor klackert, mazda 3 diesel klappert kurz nach start, 1.6 hdi motor klappern, mazda 3 1.6 diesel motor rasselt, mazda 3 motor klappert, mazda 6 diesel klappert, mazda 3 bk 1.6 diesel klappern nach dem starten
Oben