Motorgeräusch M3 1.6 Diesel

Diskutiere Motorgeräusch M3 1.6 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ! Bin seit 1 Woche M3 Diesel Besitzer. Mir ist aufgefallen das der Motor unter last, also beim beschleunigen ein klackerndes Geräusch...

  1. #1 Neureos, 15.06.2007
    Neureos

    Neureos Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Bin seit 1 Woche M3 Diesel Besitzer. Mir ist aufgefallen das der Motor unter last, also beim beschleunigen ein klackerndes Geräusch macht, klint wie ein Ventil, oder wie früher die Hydrostösel meines alten wenn er kalt war. Mann hört es nur wenn der Radio aus oder leise ist. Ich meine es kommt von vorne rechts. Ist das Geräusch normal ?

    Also alle Dieseler, mal Radio aus und horchen ;-) !

    Danke
     
  2. #2 Schischima, 16.06.2007
    Schischima

    Schischima Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l MZ-CD Active Bjh. 04/2007
    Hmmmmm, also ich hab da ich der richtung noch nix festgestellt! Meiner schnurrrrt wie ein kleines Kätzchen!!! Miau Miau 8)
     
  3. #3 spiritofphotography, 17.06.2007
    spiritofphotography

    spiritofphotography Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab meinen seit gestern und stellte heute bei längerer Autobahnfahrt das gleiche Geräusch fest. Werd auch mal nachfragen... Wenn Du zwischenzeitlich was in Erfahrung bringst, bin ich jederzeit dankbar :-)

    Viele Grüße,

    -Gernot
     
  4. Genom

    Genom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Sind meines Wissens die Einspritzdüsen. Beim Facelift wurde das Geräusch deutlich reduziert.

    Bei meinem z.B. ist es fast nicht zu hören, während es beim Probewagen (Bj 05) noch relativ laut war.

    Gruß
     
  5. #5 spiritofphotography, 18.06.2007
    spiritofphotography

    spiritofphotography Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann trau ich mir gar nicht auszumalen wie es vorher gewesen sein soll. Ich finde es relativ laut (BJ 2007)!

    Grüße,

    -Gernot
     
  6. #6 Besucher123, 18.06.2007
    Besucher123

    Besucher123 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe selbes Geräusch ! Ist auch ein Facelift-Modell !
    Das Geräusch entsteht allerdings nur unter Last
    (Anfahren, Beschleunigen). Sind laut meinem Händler
    "normale" Geräusche. Habe dasselbe auch im
    Vorführwagen hören können !
    Anscheinend normal !!!
     
  7. #7 Neureos, 25.06.2007
    Neureos

    Neureos Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    das geräsch scheint normal zu sein, und ich muß sagen es nervt mich etwas,da der wgen ansonsten recht ruhig läuft. das es ab dem facelift ruhiger ist liegt an der allgeimein besseren dämmung der motorraums. angeblich ist der motor ja der gleiche wie der eines Peugeots, komischerweise hört man bei diesem nichts. ein freund von mir fährt einen.

    weis jemand was genau das geräusch verursacht, bin nicht sicher ob es von den einsritzdüsen kommt. im leerlauf ist es nicht ausfindig zu machen, hab schon meine ohren im motorraum gehabt.
     
  8. Genom

    Genom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    meiner ist auch BJ 2007, allerdings höre ich wie geschrieben fast gar nichts. Vielleicht hast Du ja bessere Ohren oder nie Musik an :)

    Gruß
     
  9. #9 spiritofphotography, 26.06.2007
    spiritofphotography

    spiritofphotography Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Also so taub kann man gar nicht sein dass man dieses nervige Klappern/Rasseln nicht hört... :-)

    Grüße,

    -Gernot
     
  10. #10 Neureos, 27.06.2007
    Neureos

    Neureos Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde auch das das nichts mit taub sein zu tun hat. Das Geräusch ist aufdringlich und nervt. Was haben die da für einen scheis verbaut ?
    Das klingt billig und so als würden irgendwelche Ventile klappern !

    War heute mal in der Werkstatt, das Geräusch ansich sei normal, aber der Meister meint auch es wäre bei mir besonders laut. Ich soll es mal beobachten ! Er tippt auf die Einspritzdüsen.

    Wie gesagt wenn irgendwer weis wo das Geräusch genau herkommt, ich bin um jeden Tip dankbar.

    Danke!
     
  11. Genom

    Genom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also so taub kann man gar nicht sein dass man dieses nervige Klappern/Rasseln nicht hört...

    Hallo nochmal,

    also ich hatte ja bereits geschrieben, dass es nur ein Fehler sein kann. Denn ich höre bei meinem BJ 07 wirklich so gut wie gar nichts.

    Der Testwagen BJ 05 war noch lauter....

    Du solltest Dein Wagen mal in die Werkstatt bringen und dort checken lassen.

    Gruß
     
  12. #12 spiritofphotography, 28.06.2007
    spiritofphotography

    spiritofphotography Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:

    Wird gemacht. Gibt da noch ein paar Kleinigkeiten... der Teppich im Fussraum Fahrerseite wellt sich (liegt hohl) z.B..



    Viele Grüße,

    -Gernot
     
  13. #13 kolbenschmidt, 07.07.2007
    kolbenschmidt

    kolbenschmidt Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Commonrail Geräusche / Lösung

    Hallo,

    wir haben zwei Mazda 3 1,6 Diesel von 11/2005.
    Einer von Anfang an leise und einer von Anfang an laut.
    Bei dem mit Geräuschen ist ein klickern klackern und nageln im Teillastbereich zu hören.der andere hat das nicht bzw. extrem gemildert und eigentlich nicht hörbar.
    Diverse Mazda 3 CD Testwagen / Leihwagen waren mal laut oder leise.
    Durchschnittlich gibt es mehr laute als leise, auch bei Facelift ab 2006.
    Lösung:
    Es ist nicht defekt, beim Händler das sogenannte Düsenupdate durchführen lassen.Es wird mittels Mazda Testgerät ein anders Commonrail Mapping eingestellt.Danach sind die Geräusche verschwunden.
    Lasst Euch nicht einreden, daß die Einspritzdüsen etc. defekt sind.
    Also die die Geräusche hören haben recht, die die keine hören hatten Glück und benötigen kein Update.

    Grüße

    T.
     
  14. #14 Neureos, 07.07.2007
    Neureos

    Neureos Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt sehr aufmunternd. Ich frage mich nur warum mein mazda händler soetwas nicht weiß. woher weist du das ? arbeitest du bei mazda ? jedenfalls werde ich nächste woche mal nachfragen ob es da ein commonrail düsenupdate gibt. hoffentlich is das klackern dann weg, ich trage schon den gedanken den wagen deswegen zu verkaufen , weil es mich so nervt. ich fahre eben oft ohne radio oder nur leiser musik.

    vielen dank für die auskunft
     
  15. #15 Besucher123, 10.07.2007
    Besucher123

    Besucher123 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kolbenschmidt !

    Hätte auch gern gewußt, woher Du diese Info hast ?
    War heute beim Händler und habe mich nach einem
    "Düsenupdate" erkundigt !
    Allerdings war dieses nicht bekannt !
    Auch eine direkte Anfrage des Händlers bei Mazda
    brachte keine andere Info !
    Hast Du das Update selbst durchführen lassen ?
     
  16. #16 kolbenschmidt, 10.07.2007
    kolbenschmidt

    kolbenschmidt Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Commonrail teil 2

    Hallo zusammen,

    diese von mir gepostete Info stammt von einem Mitarbeiter der bei Mazda arbeitet und kommt aus einem anderen Forum:

    das Klickern oder Klackern beim Beschleunigen kommt von der CR-Leitung.In der Werkstatt bei der nächsten Inspektion bitte Leitungen,Injektoren u.Ventile checken (MMDS-Tester)und evt.neues Mapping installieren.

    Anmerkung von mir CR = Commonrail Leitung.
    Der Test läuft vollautomatisch durch und ermittelt die leiseste Druckeinstellung und zeigt eventuell defekte Bauteile.

    Dieses Update ist eigentlich ein ganz normaler Mazda Systemcheck mittels Tester ( MMDS Tester ), mit den Focus auf eventuelle Fehleinstellungen des CR Systems.

    Diese sogenannte Düsenupdate war meinem Mazda Händler in Duisburg bekannt, sowie ebenso einem Mazda Händler in Essen.
    Bei meinem Mazda 3 CD / DPF von 11/ 2005 wurde das erfolgreich durchgeführt.

    Weitere eventuelle Probleme lt. Mazda Mitarbeiter:

    Kundenprobleme M3: Radlager,CR-Geräusche beim Diesel,starke Abrollgeräusche sowie
    Fahrwerksrumpeln,Amaturenbrett/Mittelkonsole knarren,Stoff der Türen(verunreinigung)
    Xenonlicht(einstellung)Flugrostbildungen an Fahrwerksteilen und weitere Kleinigkeiten.
    Alles Peanuts im Vergleich zu anderen Marken.

    Gruß

    T.
     
  17. #17 Scherbotron, 10.07.2007
    Scherbotron

    Scherbotron Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0 tornadorot-met
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Abrollgeräusche kann ich bestätigen, dachte erst es kommt von den Reifen...
    durch welche andere Maßnahme lässt sich das denn beheben ?
     
  18. #18 Matze316, 11.07.2007
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    .. also bei mir (EZ 06/05) sind keine unnatürlichen Geräusche hörbar. Nur Dieselnageln (und das nur sehr leise, im Vergleich zu manch anderen Zeitgenossen) und Windgeräusche...

    Sonst nüschts...
     
  19. #19 Neureos, 11.07.2007
    Neureos

    Neureos Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Es ist schon so eine art dieselnageln, aber eben eher ein klackern. ich denke auch das es die einspritzdüsen sind. seltsam ist nur das einige es vernehmen und andere hier sagen sie hören nichts. hatte selbst noch keine zeit die woche beim händler vorbeizufahren, bin gespannt ob meiner mit diesen infos von kolbenschmitt was anfangen kann.

    weis jemand ob bzw. was mazda an dem PSA motor alles modifiziert hat ?
    ich habe einen bekannten mit einem peugeot 307 1,6 HDI. der snurrt ohne jegliches klackern. eigentlich soll es ja der selbe motor sein.
     
  20. #20 Besucher123, 12.07.2007
    Besucher123

    Besucher123 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Dank Kolbenschmidt für die Auskunft !
    Habe nächste Woche die 20.000-Inspektion.
    Werde dann mal den Meister auf die Geräusche und deren
    "Entfernung" hinweisen.
    Mal schaun, ob ich was erreiche !
     
Thema: Motorgeräusch M3 1.6 Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. common rail diesel klackert

    ,
  2. mazda 3 diesel klappert

    ,
  3. common rail diesel klakern

    ,
  4. mazda 3 bk rasseln massekabel,
  5. mazda 6 peugeot motor?,
  6. peugeot 308 1.6 hdi 2013 motor klackert,
  7. Mazda 31.6 tdci peugeot motor knattert beim gas geben,
  8. peugeot 1.6hdi rasseln unter last,
  9. mazda 3 2005 diesel klackern,
  10. mazda 3 bl diesel geräusche im Motorraum,
  11. mazda 3 diesel motor klappert,
  12. tdi common rail klackert marme motor,
  13. motorgeräusch diesel,
  14. 1 6 tdci knattert,
  15. normale Geräusche dieselmotor,
  16. mazda 3 bk leises rasseln,
  17. geräusch eines diesel unter last,
  18. 1.6hdi klackert,
  19. mazda 3 diesel klappert kurz nach start,
  20. 1.6 hdi motor klappern,
  21. röchelnde Geräusche Dieselmotor ,
  22. common rail geräusche klackern ,
  23. dieselmotor klappert mazda 5,
  24. mazda 3 motor klappert,
  25. mazda 6 diesel klappert
Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch M3 1.6 Diesel - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR1) 2.0 Diesel, Motorschaden, Defekt, Diagnose, Ölschmierung

    Mazda5 (CR1) 2.0 Diesel, Motorschaden, Defekt, Diagnose, Ölschmierung: Hallo, Es geht um folgendes Fahrzeug: Mazda5 (CR1) 2.0 Diesel, 6Gang, EZ 2007, 141.000 km Das Fahrzeug hatte auf der Heimreise aus dem Urlaub...
  2. Motorgeräusche Mazda 6 Diesel

    Motorgeräusche Mazda 6 Diesel: Hallo Leute! ich habe einen Mazda 6 2,0DI(diesel) EZ 05.2007 mit 89kw und 84000km runter, der Motor pfeifft seit neuestem wenn er kalt ist,...
  3. Mazda 5 Diesel - Geräusche aus dem Motorraum

    Mazda 5 Diesel - Geräusche aus dem Motorraum: Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Mazda 5 Diesel (Edition 40) gekauft. Von Anfang an war bei warmem Motor ein deutliches rhythmisches...
  4. Komisches Motorgeräusch beim DY 2004 Diesel (pft-pft-pft))

    Komisches Motorgeräusch beim DY 2004 Diesel (pft-pft-pft)): Hallo Leute, hab schon mal das Forum durchstöbert und gesucht, leider nichts passendes gesucht. Folgendes Problem: bei meinem 04er CD hatte ich...
  5. Motorgeräusche Mazda 626 Diesel

    Motorgeräusche Mazda 626 Diesel: Hallo Mazdagemeinde, seit ca. 3 Wochen macht mein Motor komische Geräusche! -hört sich an als wenn die Steuerkette lose wäre, dazu kommen noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden