BP Skyactive-X Motorgeräusch bei heißem Motor

Diskutiere Motorgeräusch bei heißem Motor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; 'n Abend allerseits! Damit werde ich wohl mal zeitnah beim Freundlichen vorstellig. Das Geräusch tritt nur auf bei heißem Motor. Im kalten und...

gikopapa

Nobody
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Osnabrück - Bielefeld - Münster
Auto
Mazda 3 Skyaktiv X
KFZ-Kennzeichen
'n Abend allerseits!
Damit werde ich wohl mal zeitnah beim Freundlichen vorstellig.
Das Geräusch tritt nur auf bei heißem Motor. Im kalten und normal betriebswarmen Zustand nicht.
Hat jemand eine Idee um welches Bauteil sich im Video handelt?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.009
Zustimmungen
2.008
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Nur bei heißem Motor? Hat es vielleicht etwas mit dem Kühlerlüfter zu tun?
Ab zum Freundlichen damit ...
 

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
3.332
Zustimmungen
688
Ort
Hagen-Hohenlimburg
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Könnte das Lager der Wasserpumpe sein...

Definitiv sofort zum Händler damit!
 

gikopapa

Nobody
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Osnabrück - Bielefeld - Münster
Auto
Mazda 3 Skyaktiv X
KFZ-Kennzeichen
Nur bei heißem Motor? Hat es vielleicht etwas mit dem Kühlerlüfter zu tun? ...
Also nach einer Strecke Autobahn (knapp 25 km) bei normaler Fahrweise mit um 140 km/h tritt das Geräusch nicht auf.
Gebe ich dem KFZ mal auf gleicher Strecke >200 km/h ist das Geräusch da. Der Lüfter macht dann was er soll, allerdings auf hochtouren und permanent also schließe ich das aus.
Laufleistung bisher 4500 km.
Das wird definitiv ein Garantiefall!
 

Micha82

Neuling
Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
137
Zustimmungen
45
Es gibt eine TSI bei der sich die Mutter der Riemenscheibe des ISG lockert, das verursacht dann Geräusche.
Wann wurde deiner denn gebaut? Die TSI betrifft den Bauzeitraum bis 26.06.19
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.608
Zustimmungen
1.397
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@gikopapa
Bitte schreib uns nach der Werkstatt die Ursache für das Geräusch!

Ich denke es könnte Wasserpumpe oder Kompressor sein, gesund klingt dies natürlich nicht... Ich würde bis zum Termin keine 200 kmh Fahrten machen, auch wenn Reparaturen über die Garantie laufen :neutral:
 

gikopapa

Nobody
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Osnabrück - Bielefeld - Münster
Auto
Mazda 3 Skyaktiv X
KFZ-Kennzeichen
... Wann wurde deiner denn gebaut? Die TSI betrifft den Bauzeitraum bis 26.06.19
EZ ist 01/2020

@gikopapa
Bitte schreib uns nach der Werkstatt die Ursache für das Geräusch!
Auf jeden Fall!

@gikopapa
Ich würde bis zum Termin keine 200 kmh Fahrten machen, auch wenn Reparaturen über die Garantie laufen :neutral:
Ist nicht meine übliche Fahrweise. War nur zur Verifizierung, auf die Schnelle war der Motor nicht so heiß zu bekommen.
Aufgefallen ist mir das Geräusch vor einigen Wochen das erste Mal nach einem Besuch der Verwandtschaft in NL. Da war der Motor nach knapp 160 km offenbar heiß genug bei ∅ 130 km/h Autobahn
 

Micha82

Neuling
Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
137
Zustimmungen
45
Ich dachte ich hätte nach längerer Autobahnfahrt auch schon eine Art "vibrieren" im Innenraum gehört (klang ein bisschen nach Hitzeschutzblechen, kann ja aber nicht sein), meist bei ca. 1800-2300 U/min.
Jetzt wo ich deine und die Soundfiles aus dem CX30 Forum gehört hab bin ich mir sicher das ist exakt dieses Geräusch.

Bei dem TE aus dem CX30 Forum hat man scheinbar den Kompressor getauscht und das Geräusch war weg, bei manch anderen stellt man sich wohl eher stur.
Halt uns bitte auf dem laufenden, bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

Der TE behauptet ja mittlerweile der Kompressor wäre deswegen nicht defekt, es wären Fertigungstoleranzen die zu diesem Geräusch führen (er hat ja auch gut reden, er hat ja nen neuen).
Hoffe Mazda sieht das nicht mittlerweile genauso.
Irgendwie klingt das nach Kupplung, weiß jemand wie das Ding angesteuert wird?
Dieses klacken könnten das ein / auskuppeln sein und das "Hauptgeräusch" eine Art Unwucht der Scheiben / Welle etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.608
Zustimmungen
1.397
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Micha82
Der Kompressor im X arbeitet nicht immer, sondern nur bei gewissen Lastbereichen für die Kompressionszündung :idea:

Ist echt schade dass sich manche Werkstatt mit dem möglichen Tausch Zeit lässt?
Wird doch in den ersten 3x Jahren von Mazda Deutschland in der Garantie vollständig bezahlt :|

Also bekommt die Werkstatt ja Geld dafür und der Kunde ist wieder zufrieden/mängelfreie :?::!:
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.009
Zustimmungen
2.008
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Es gibt eine TSI bei der sich die Mutter der Riemenscheibe des ISG lockert, das verursacht dann Geräusche.
Wann wurde deiner denn gebaut? Die TSI betrifft den Bauzeitraum bis 26.06.19
Hast Du da nähere Informationen?
 

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
346
Zustimmungen
124
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Ein video auch mit dem selben geräusch. Vieleicht ist es ja normal?

 

gikopapa

Nobody
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Osnabrück - Bielefeld - Münster
Auto
Mazda 3 Skyaktiv X
KFZ-Kennzeichen
'n Abend allerseits!
Nachdem ich am Montag sofort bei meinem Händler des Vertrauens anrief um die Sachlage zu schildern, bat er mich um Zusendung des betreffenden Videos.
Gesagt getan - gestern nun die Antwort:
Video weitergeleitet an Mazda Leverkusen. Definitiv der Kompressor. Das Problem sei bekannt, man arbeite bereits an einer Lösung.
Weiterfahrt ohne Probleme möglich, da „Fehler“ ja nicht permanent. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:

SuchByte

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 e-Skyactiv X Selection (186 PS)
Ganz vergessen hier eine Rückmeldung zu schreiben :|
Der Kompressor wurde mittlerweile auf Garantie getauscht. Geräusch ist weg, Wagen läuft einwandfrei.
Könntest du vielleicht das Video nochmal online stellen? Mir ist bei meinem e-Skyactiv X beim Beschleunigen ein Geräusch aufgefallen, das sich auch wie ein Hitzeschutzblech anhört und ich wollte jetzt mal hören, ob dein Geräusch vielleicht Ähnlichkeiten hatte.
 

T0niM0ntana

Neuling
Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
65
Zustimmungen
58
Ort
Wuppertal
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Könntest du vielleicht das Video nochmal online stellen? Mir ist bei meinem e-Skyactiv X beim Beschleunigen ein Geräusch aufgefallen, das sich auch wie ein Hitzeschutzblech anhört und ich wollte jetzt mal hören, ob dein Geräusch vielleicht Ähnlichkeiten hatte.

Wie hören sich denn deine Geräusche an?
Mein Geräuschthema ist noch immer nicht geklärt.
Kommende Woche Donnerstag habe ich wiedermal einen Termin in der Werkstatt...
 

SuchByte

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 e-Skyactiv X Selection (186 PS)
Wie hören sich denn deine Geräusche an?
Mein Geräuschthema ist noch immer nicht geklärt.
Kommende Woche Donnerstag habe ich wiedermal einen Termin in der Werkstatt...
Ich würde es wie ein vibrierendes Blech beschreiben. Es tritt meist beim Beschleunigen oder unter Teillast bei so 2000 U/min auf und ist aber ziemlich leise. Da ich erst wegen einem anderen Geräusch ( BP Skyactive-X - Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum ) in der Werkstatt war (wo man mir aber nicht weiterhelfen konnte, weil beide Meister es nicht gehört haben), will ich jetzt auch nicht schon wieder wegen einem Geräusch auf der Matte stehen, die denken sonst noch dass bei mir irgendwas anderes nicht stimmt :lol:
 
Thema:

Motorgeräusch bei heißem Motor

Motorgeräusch bei heißem Motor - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Uhrzeit bei ausgeschaltetem Radio?: 'n Abend allerseits. Bei meinem 2019er Mazda 3 nervt mich am meisten keine Uhrzeit zu haben, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Gibt es...
1.6l Diesel - teilweise Anfahrprobleme & sporadischer Leistungsverlust: Servus Leute, Nachdem ich die Suche ausgiebig und langwierig getestet habe bin ich leider immernoch nicht auf einen Thread/Hinweis gestoßen...
Vibration, Schwingung Leerlauf: Hallo, hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte: Daten: Mazda 5 CW, 11/2010, 1.8 MZR/116 PS Benzin km.Stand 62.000...
Schleifendes seltsames Geräusch vorne links bei Rechtskurve: Hallo zusammen Ich bin am verzweifeln. Mein freundlicher Mazdamechaniker scheint nicht das zu hören was ich höre. Und bevor ich jetzt alle...
Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch: Neben dem Problemchen mit dem Windgeräusch (s. anderer Thread) habe ich noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen MX-5. Es handelt sich um einen...
Oben