MX-5 (NB) Motorengeräusch nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Motorengeräusch nach Zahnriemenwechsel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen seit bei meinem Mazda MX 5 NB, Baujahr 2002, bei 85.000 km der Zahnriemen gewechselt wurde, macht der Motor bei ca. 15000 bis 2000...

1. #1 bikerholde, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2013
    bikerholde

bikerholde Einsteiger

Hallo zusammen
    seit bei meinem Mazda MX 5 NB, Baujahr 2002, bei 85.000 km der Zahnriemen gewechselt wurde, macht der Motor bei ca. 15000 bis 2000 Umdrehungen seltsame Geräusche, allerdings nur im warmen Zustand. Hört sich an wie eine nicht fest sitzender Keilriemen. Bei höherer Drehzahl ist das Geräusch wieder weg. Die Fachwerkstatt baute den Zahnriemen, Spannrolle usw. aus und wieder ein, aber das Geräusch blieb. Die Fachwerkstatt konnte also das Geräusch nicht beseitigen. Angeblich sei alles in Ordnung. Nach Meinung der Mechaniker verursacht die Beschichtung des Zahnriemens selbst das Geräusch. Sie sind der Meinung, ich solle das Geräusch ignorieren, es würde vermutlich irgendwann von selbst verschwinden. Auch die erst vermutete defekte Wasserpumpe ist in Ordnung.
    Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
    bikerholde

2. #2 mago2001, 22.03.2014
    mago2001

mago2001 Einsteiger

Bei unserem MX 5 Nb Bj 2001 mit ca 35000km ist nun nach Wechsel des Zahnriemens das gleiche Geräusch aufgetreten.
    Gibt es inzwischen eine Vermutung, oder ist das Geräusch gar verschwunden. Unsere Werkstatt möchte uns nun gern noch zusätzlich eine Wasserpumpe verkaufen.
    Diese sitzt hinter dem Zahnriemen. Das bedeutet: dieses Mal wären es dann die Kosten Zahnriemenwechsel plus Wasserpumpen Wechsel!
    Danke für Eure Hilfe!!!

3. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    Mazda CX-3 / G150 AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Ich tippe auf die Spannrolle vom Zahnriemen, die ist ja noch die alte. Wasserpumpenwechsel kann man machen ist aber kein muss.
    Lasse dir mal eine neue Spannrolle einbauen.

4. #4 frankrellek, 27.07.2020
    frankrellek

frankrellek Einsteiger

Hallo zusammen, bin hier neu und habe einen Frage. Mein MX 5 NB baujahr 1998
    hat seit geraumer Zeit auch eine zwitscherndes Geräusch bei ungefähr 2000 Umdrehungen
    und auch nur im warmen Zustand. Könnte sein, dass es seit dem Zahnriehmen mit spannrollen wechsel ist.
    Mir ist es erst im sommer mit offenen Verdeckt richtig aufgefallen. Könnten es die spannrollen sein, vielleicht
    war es eine minderwertige Qualität. Ich habe sie im zubehör gekauft, war vielleicht ein fehler.Vielleicht hatte
    bereit schon mal einer das gleiche Problem

5. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    Mazda CX-3 / G150 AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Ein zwitscherndes Geräusch kann auch was anderes sein. Wenn du dieses Geräusch hörst dann drück mal leicht mit dem Fuß auf die Kupplung.
    Wenn dann das Geräusch verschwindet dann wird es das Ausdrücklager der Kupplung sein. Kannst du auch wärend der Fahrt testen.
    Wenn es weiterhin zwitschert Spannrolle mal wechseln und oder nochmal genau hinhören

6. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Oder einfach auch nur der Antriebsriemen von Lichtmaschine oder der Lenkhydraulik?

Thema: Motorengeräusch nach Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda mx 5 nb zahnriemen Geräusch

,
  2. Mazda mx 5 nb zehnriemen Wechsel heulendes Geräusch

,
  3. quietschende spannrolle mx5 nb

,
  4. mazda 626 motor Geräusche zahnriemen,
  5. MX5 NA Pfeifen nach Zahnriemenwechsel,
  6. keilriemen madza mx5 baujahr 2000,
  7. mazda mx 5 nb motor geräusche,
  8. mx5 na wasserpumpe wechseln,
  9. mazda mx 5 nb wasserpumpe,
  10. kann neuer zahnriemen geräusche verursachen,
  11. mx-5 zahnriemen wechsel surren,
  12. klackern nach zahnriemen wechsel mx5 nb lagerschaden,
  13. zahnriemenwechsel mazda mx 5 kosten,
  14. mx5 na spannrolle wechseln ,
  15. mazda mx5 nb keilriemen schleifgeräusche,
  16. mx 5 geräusche zahnriemen,
  17. zahnriemen mazda mx 5 geräusche,
  18. mx5 nb 2002 zahnriemenwechsel,
  19. mx5 zahnriemenwechsel www.mazda-forum.info,
  20. wasserpumpe mazda mx5 geräusche,
  21. mazda mx 5 nb geräusch zahnriemenwechsel,
  22. mazda mx 5 nb rasselgeräusche zahnriemen,
  23. mazda mx5 nb zahnriemenwechsel,
  24. kosten Zahnriemenwechsel mazda mx5 nb,
  25. Geräusche nb Motor mazda
Die Seite wird geladen...

Motorengeräusch nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Die Neue mit nem CX3, der wimmernde Motorengeräusche von sich gibt

Die Neue mit nem CX3, der wimmernde Motorengeräusche von sich gibt: Hallo Zusammen, bin die Neue hier und seit drei Wochen stolze Besitzerin eines CX3 Baujahr 2015 mit knapp 25.000 km auf dem Tacho. Seit knapp 2,5...
  2. Zu hoher Ölstand ab Werk?/ Motorengeräusch bei Kaltstart

Zu hoher Ölstand ab Werk?/ Motorengeräusch bei Kaltstart: Hallo! :winke: Ich bin seit rund 3 Monaten und ca. 3000km einmal mehr, einmal weniger zufriedener Besitzer eines Mazda 3 BM G120. Gleich zu...
  3. Mazda 2, tickendes Motorengeräusch bei Kaltstart

Mazda 2, tickendes Motorengeräusch bei Kaltstart: Ein freundliches Hallo in die Runde :) Ich wende mich mit einem Problem an euch. Unser Mazda 2, 1.4 von 2003, Benziner mt 150'000km runter macht...
  4. Motorengeräusche nach Rückrufaktion

Motorengeräusche nach Rückrufaktion: Hallo liebe Mazda-Freunde, nachdem ich vor einigen Tagen schon meine Frage gestellt habe und nur eine Antwort bekommen habe stelle ich sie heute...
  5. Motorengeräusch - woher?

Motorengeräusch - woher?: Hi, ich bin neu hier und fahre seit September einen 323 F Ba 1.5 ´98 und bin relativ zufrieden.... allgemein möchte ich sagen, dass die Sitze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden