MX-5 (NA) Motordrehzahl geht im stand hoch und runter wenn der motor halb warm ist

Diskutiere Motordrehzahl geht im stand hoch und runter wenn der motor halb warm ist im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe ein großes Problem und zwar macht mein Mazda seit ungefähr 3 Wochen zicken.Wenn ich losfahre und der Motor ist kalt läuft er gut, drehzahl...

  1. #1 hugohugo247, 09.10.2012
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    Habe ein großes Problem und zwar macht mein Mazda seit ungefähr 3 Wochen zicken.Wenn ich losfahre und der Motor ist kalt läuft er gut, drehzahl bleibt konstant.Wenn er nun aber ein paar minuten läuft und ich z.B. an ner Ampel stehe geht die Drehzahl bis auf 2000 hoch und wieder runter bis auf 500. Wenn ich dann losfahren will und er bei 500 ist geht der Wagen natürlich aus ,dann springt er immer sehr schlecht wieder an. Und meiner meinung nach ist das noch schlimmer wenn der wagen vorne höher steht als hinten (kann aber auch einbildung sein). Wenn der Motor warm ist gibts keine Probleme.wodran liegt das kann mir jemand helfen. Danke für die Antworten
     
  2. #2 I_like_MX-5, 09.10.2012
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    I_like_MX-5 Guest

    Tippe auf nockenwellensensor, oder leerlaufregler.

    Mfg
     
  3. #3 hugohugo247, 09.10.2012
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  4. #4 Lionbb9, 10.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
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    Nein, ihr seid nicht alleine. Und bevor ihr anfangt irgendwelches sinnloses Kram zu Tauschen, lest euch mal meinen Beitrag zu genau diesem Verhalten des Motor durch.

    Ok. Ich erspar euch das Lesen:

    Ihr benötigt einen neuen Motortemperatursensor. Und zwar den, der unter den Zündspulen sitzt - nicht den, der vorne am Kühlkreislaufeinlass sitzt und nur als Thermoschalter für den Lüfter dient!

    Die meisten Werkstätten halten den fälschlicher Weise für den Sensor, der der ECU das Temperatursignal sendet! Das tut er wie gesagt nicht!

    Der benötigte Sensor kostet rund 70 € und der Einbau ist in ner knappen Stunde erledigt!

    Die Mazdawerkstatt der Vorbesitzerin meines Mx5 hat den Fehler nicht gefunden und Lambdasonden, LMM, Zündspulen, Zündkabel, Kühlerlüftersensor usw. getauscht.

    Mein Mazdaonkel hier, hat mir nachdem ich es ihm genaus so wie du oben erklärt hast sofort gesagt:

    "Kennen wir! Ist der Motortemperaturfühler!"

    Und ja! Der wars auch. Der gibt der Ecu sporadisch das Signal: "Kühlmitteltemperatur auf Minimum!" Die Einspritzung geht in den Kaltlaufmodus (1900 -2000 U/min) und spritzt mega fett ein! Du solltest auch festgestellt haben, das dein Auto wenn der Effekt auftritt, extrem nach Benzin riecht. Wenn du jetzt natürlich versuchst, bei warmen Motor und max. fetter Anreicherung noch Gas zu geben, geht er aus. Logisch.

    Also Jungs, nicht lange rumwundern - Sensor tauschen und gut ists wieder!!! 8)


    P.S. Die ECU erkennt zwar einen Fehler, gibt ihn aber nicht als defekten Temperatursensor wieder. In meinem Fehlerspeicher war der Fehler: "Gemisch zu fett" abgespeichert.
     
  5. #5 hugohugo247, 10.10.2012
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    kannst du mir vielleicht eilink schiccken wo ich den sensor bekommen kann ?
     
  6. #6 Lionbb9, 10.10.2012
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    Ich kann dir heute Abend die Teilenummer senden, ich glaube die Stand auf der Rechnung. Grüße
     
  7. #7 Lionbb9, 10.10.2012
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    Teilenummer: 6PT0-09-107 521

    Preis inkl. Mwst: 60.96 €

    :) Hatte mehr in Erinnerung
     
  8. #8 hugohugo247, 10.10.2012
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  9. #9 Lionbb9, 10.10.2012
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    Also die Teilenummer ist identisch.

    Die UPE ist identisch.

    Und die schreiben, dass es dem Originalteil in grün entspricht - das Teil war grün bei mir.

    Aber solche Sachen kaufe ich nicht gerne als Zubehör - Original ist Original!

    Grüßle!
     
  10. #10 hugohugo247, 10.10.2012
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    dann bestell ich das morgen bei mazda
     
  11. #11 hugohugo247, 11.10.2012
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    wo liegt der sensor der bei mazda sagt es gibt zwei davon
     
  12. #12 Lionbb9, 11.10.2012
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    Unter den Zündspulen. Die müssen dabei raus. Der Motor sollte natürlich kalt sein, weil der Sensor ja direkt im Kühlsystem sitzt und beim Herausdrehen Kühlwasser entweicht.

    Das System muss also hinterher wieder entlüftet werden.

    Ich hab selber keine Zeit gehabt den Sensor zu tauschen. Ich habs mir vom Meister hinter her sagen lassen was und wie sie es gemacht haben.

    Grüßle
     
  13. #13 hugohugo247, 02.11.2012
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    hallo mazda forum ich habe es nun endlich geschafft mein auto zu reparieren also ich habe mir den Temperaturschalter *EB* mit der teilenummer 8574-18-840 gekauft und ihn eingebaut wenn jemand fragen dazu hat wie das geht kann er mich gerne fragen. lg hugo
     
  14. #14 Hottixx, 16.07.2013
    Hottixx

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    Hallo kannst mir bitte eine Beschreibung senden!
    Danke dir im Voraus
    PS. ich suche für meinen NA ein rechtes Blinker Glas
     
  15. Wolf

    Wolf Einsteiger

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    Hallo!
    Bin neu hier im Forum.
    Ich bräuchte eure Hilfe und weis nicht mehr weiter !
    Ich habe die fast gleichen Symptome habe einen Mazda 3bk 2.0 Kintaro.
    Habe einige Sachen getauscht wie LMM,Zündspülen,Zündkerzen,Lamndasone vor Cat.AGR Ventil.
    Mein Mazda macht im warmen Zustand plötzlich selbständig.Er gibt plötzlich im Sekundentakt alleine Gas und die Drezahlnadel im Tacho geht rauf und runter ich habe ein Video gemacht.
    Im Leerlauf und während der Fahrt.
    Wenn langsam fährt zuckt er auch.
    Wenn ich den Motor abschalte geht er dann ganz schwer an und dann ist alles wider normal.
    Ich Bitte euch Profis mir zu Helfen bin am Explodieren!!!!!
     
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