Motorcharakteristik der Mazda6 Motoren

Diskutiere Motorcharakteristik der Mazda6 Motoren im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Ich habe versucht auf der Mazda Homepage in D und Ö irgendwelche weitergehenden Details zu finden bzgl. der verwendeten Motoren und...

1. #1 ws-news, 26.09.2007
    ws-news

ws-news Einsteiger

Hallo!

Ich habe versucht auf der Mazda Homepage in D und Ö irgendwelche weitergehenden Details zu finden bzgl. der verwendeten Motoren und Fahrleistungen aber ich finde eigentlich nur die Angaben für die Beschleunigung von 0-100km/h und die Höchstgeschwindigkeit.

Ersteres macht man ja normalerweise nicht ständig und die Höchstgeschwindigkeit ist außerhalb Deutschlands eigentlich auch nicht das Kriterium.

Viel interessanter wären für mich praxisnahe Vergleiche der Elastizität (also 60-100km/h bzw. 80-120km/h) und ein Diagramm für Leistung und Drehmoment über die Drehzahl für die verschiedenen Motoren.

Gibt es so etwas irgendwo oder kann mir wer so etwas zukommen lassen?

Ansonsten würde mich interessieren wie insbesondere Diesel-gewohnte Fahrer die Benzinmotoren erlebt haben (sie werden ja in Tests meistens als eher durchzugsschwach beschrieben und direkt nach dem Umsteigen aus einem Diesel hat man untenrum schon das Gefühl da fehlt was).

Und zuletzt würde mich noch interessieren wie ihr die Mehrleistung des "großen" Diesel mit 105kW im Alltag gegenüber dem "kleinen" mit 89kW beurteilt. Bringt die stärkere Version etwas z. B. beim Überholen Überland bzw. auf Steigungen oder nur wenn man wirklich schnell fahren will (160 und schneller)?

Danke für eure Tipps und Meinungen!

Werner

2. #2 h.wei, 26.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2007
    h.wei

h.wei Guest

Hallo!
    Ich würde mir gar keinen kaufen...
    aber das ist eine andere Geschichte.....
    Aber ich habe den 120PS Diesel und da ist die Leistung ausreichend (es lauern ja eh hinter jedem Busch die Wegelagerer...)
    Sportwagen ist es keiner aber so manchen Kleinwagen lasse ich mit meinem schweren Kombi alt aussehen.

Ich finde auch nur diese PDF
    http://www.mazda.at/NR/rdonlyres/AD2015B6-3D77-4C97-8B39-8A883FDB7BD7/0/Mazda6_Specifications.pdf

Benziner säuft dich arm, der Diesel ist nur auf der Autobahn sparsam (Achtung Dieselpartikelfilter = Klumpat, für Stadtverkehr nicht geeignet)

Ich habe mir absichtlich den schwächeren Diesel genommen, denn die KFZ Steuer ist beim 143er natürlich wesentlich höher....

mfg
    h.wei

3. #3 future74, 30.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, in der Tat vermisse ich auch bei die technischen Daten die Elastizitätswerte, aber leider sind die nirgendwo zu finden. Zweifelfalls schau das du alle Motorvarianten die dir in Frage kommen beim Mazdahändler Probefahren kannst.

Wegen dem Diesel, man merkt schon deutlich einen Unterschied zur stärkeren Variante und man hat klar Vorteile beim Überholen bei gleichbleibendem Verbrauchswerte.

Die Benzinmodelle mit Ausnahme von 2.3Liter sind schon durchzugsschwach verglichen zu die Dieselmotoren.

Grüsse Peter

Thema:

Motorcharakteristik der Mazda6 Motoren

Die Seite wird geladen...

Motorcharakteristik der Mazda6 Motoren - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GL) Zittern bzw Vibrieren in Kurven

Mazda6 (GL) Zittern bzw Vibrieren in Kurven: Hallo Mazda-Gemeinde, seit längerem reklamiere ich bei unserem örtlichen Mazda-Händler folgenden Mangel an meinem Mazda6, FIN: JMZGL693801509743...
  2. Mazda6 GG/GY Bj. 04 - Nebelschlussleuchte + Anhängerblinker

Mazda6 GG/GY Bj. 04 - Nebelschlussleuchte + Anhängerblinker: Hallo werte Mazdafahrergemeinde. Ich bin schon häufiger auf nützliche Tipps in diesem Forum gestoßen, doch bei meinem jetzigen Problem wurde ich...
  3. Kaufberatung mazda6 ez 2018

Kaufberatung mazda6 ez 2018: Hallo, habe da mal eine Frage. Auf was sollte ich bei einem 2018er Model achten? Es soll der mazda 6 kombi werden. Und mit der 165ps Maschine....
  4. Startprobleme Mazda6

Startprobleme Mazda6: Hallo Zusammen, mein Mazda 6 Automatik 2,3l Bj. 2005 springt manchmal nicht an. Ich habe hier schon einiges durchsucht und einen Thread (Flecky,...
  5. Heckleuchte Mazda6 GH

Heckleuchte Mazda6 GH: hallo erstmal Weiß jemand wo ich eine Heckleuchte für den Mazda 6 Sport Kombi GH bj 2008 bekomme? Außer beim Mazda Händler! Rechts Hinten außen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden