Motorbremse wirkt erst verzögert

Diskutiere Motorbremse wirkt erst verzögert im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, fahre meinen M2 1.3 75PS seit 1tkm und habe da mal ne frage: Wenn ich vom Gas gehe kommt sie Motorbremse erst nach etwa 2-3...

1. #1 Richard, 20.12.2009
    Richard

Richard Mazda-Forum User

Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Hallo zusammen,
    fahre meinen M2 1.3 75PS seit 1tkm und habe da mal ne frage:

Wenn ich vom Gas gehe kommt sie Motorbremse erst nach etwa 2-3 Sekunden voll. Eine leichte verzögerung tritt zwar sofort ein, aber scheinbar wird immernoch Treibstoff verbrannt. Das Phänomen tritt bei jeder Drehzahl(<4000U/min) und Geschindigkeit(<140km/h) welche ich während des Einfahrens getestet habe auf. Bei meinen alten hing der Effect sehr stark von der Pedalstellung vor dem verzögern ab. Dies konnte ich aber aktuell nicht feststellen. Die 3-Monatsinspektion mit Ölwechsel habe ich bereits hinter mir.

Ich kannte das zwar füher von meinem ersten 323 mit Vergaser, aber beim Primercy war der effect kaum zu spühren und dachte inzwischen sollte es gänzlich behoben sein. Postekuchen!

Mich stört es hauptsächlich weil der Spritverbauch eh viel zu hoch ist(6,5l), aber das war ich von Madza ja schon gewohnt.

Wie verhält es sich bei euch? Kann man etwas dagegen tun?

Auch wenn es größenmäßig für Asiaten ist, liebe ich jetzt schon meinen kleinen.

2. Shark

Shark Stammgast

Grund dafür ist die Schadstoffnorm Euro4, um die Normen einhalten zu können, sie die Steuergeräte so programmiert, das die Drehzahl langsamer abfällt.

3. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Dito :)

4. #4 Richard, 20.12.2009
    Richard

Richard Mazda-Forum User

Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Danke für die schnelle Antwort! :respekt:

Schade, dann kann man wohl nix machen um es zu beseitigen ohne mit dem TÜV Probleme zu bekommen. Wer auch immer die Euronormen erfindet gehört mal richtig zu Sau gemacht. Was hat das mit Umweltfreundlichkeit zu tun wenn ich ständig mehr Sprit brauche und einen höheren Bremsenverschleiß habe wie sein müsste.

Super Forum hier :!:

5. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    @Richard

Das kann ich nachvollziehen, mich hat das auch genervt als ich meinen BMW gekauft hatte, der auch Euro4 hat, aber kann man nix machen,
    ausserdem kann man pauschal sagen das die Euro4 etwa 6-8PS wegnimmt bei einen 2,0L Motor im vergleich zum selben motor mot Euro3.... traurig aber wahr....!

Thema:

Motorbremse wirkt erst verzögert

Die Seite wird geladen...

Motorbremse wirkt erst verzögert - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  3. Mazda 3 (BP) Erste Langstrecke

Erste Langstrecke: Heute Stand die erste Langstrecke mit Salzburg - Strasbourg am Programm. Positives: - wesentlich ruhigeres Fahrverhalten im Vergleich zum BN -...
  4. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Mein erstes Auto - MX5 NA

Mein erstes Auto - MX5 NA: Hallo Stelle euch hier auch mal meinen Mazda MX5 NA vor. Es handelt sich hierbei um die 1.6er Version mit 90 PS. Er hat 170 tkm, Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden