Motorblock verölt am 323 F

Diskutiere Motorblock verölt am 323 F im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bei meinem 323 F is der Motorblock verölt... Gibts bei dem zufällig ne Schwachstelle, die allgemein bekannt is? Ventildeckeldichtung oder...
  • Motorblock verölt am 323 F Beitrag #1

4ctive

Hallo,
bei meinem 323 F is der Motorblock verölt...
Gibts bei dem zufällig ne Schwachstelle, die allgemein bekannt is? Ventildeckeldichtung oder ein Temp.-Fühler oder sowas ähnliches.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #2
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
wo ölt er den? Kannst du ein Foto machen?

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #3

4ctive

Ja kann ein Foto machen.
Aber das Prob is, ich habs mir selber noch net genauer angeschaut. Hab nur bei einem kurzen Blick gesehen das der Motorblock verölt is, und da da diese Blech über dem Krümmer is, sieht man nich richtig hin. Von dem her weis ich noch nicht genau woher es kommt, aber um das zu sehen muss ich erstmal ne Motorwäsche machen damit ich was sehe....
Dachte es gibt vielleicht Schwachstellen die bekannt sind, dann wüsste ich vielleicht bissel genauer, wo ich suchen sollte...

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #4

harryhops

motor verölt

eine schwachstelle ist die dichtung am zündverteiler.die wird hart und dann fängt das da an zu nässen.
deckeldichtung ist auch ein punkt da diese auch aus gummi ist.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #5

4ctive

Ah, OK.
Thanks mal.
Dann werd ich zuerst mal nach denen schauen.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #6
Tommi323f

Tommi323f

Mazda-Forum User
Auto
323f bg 16V
KFZ-Kennzeichen
also ich würde auch auf die Deckeldichtung tippen.Musst mal schauen ob von der dichtung ab ist oder so.

Gruß:ja:

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #7

19Chris86

Jo, Hab im moment das selbe Problem, bei mir ist es auch die Deckeldichtung

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #8

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Bei meinem alten 323F BG wars (im zarten Alter von 13 Jahren) die Dichtung am Zündverteiler. Er hat in der Zeit viel Öl gebraucht (1 l auf ca. 1500 km), vorher gar keins. Das Ersatzteil war recht billig und wie mir der Mazdamechaniker sagte, kommt das häufig vor, dass diese Dichtung verreckt. Das Öl konnte man im Motorraum ziemlich genau unterhalb des Zündverteilers in einem gewissen Radius sehen, hat alles vollgespritzt.

Gruß
kassandra2005

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #9

4ctive

Hey,
also das sieht so aus, wie wenn das bei mir auch vom Zündverteiler kommt, is auch alles in nem bestimmten Radius drum rum versaut...
Und dass er mehr Öl brauch, und davor garnicht is auch das selbe...:ja:

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #10

harryhops

Motor verölt am 323f

das könnte daran liegen .wieviel öl fehlt denn.
weist du wie die dichtung am verteiler gewechselt wird oder willste das lieber bei mazda machen lassen?

wegen dem scheinwerfer schaue ich nachher nach.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #11

4ctive

Hey,
also das Ding wechsel ich auf jeden Fall selber.Hab auch ein Werkstattbuch, das is auch ziemlich geschickt. Aber wenn nützliche Tipss hast, immer her damit :-D

Öl brauch er denk ich schon so ca. 1l auf 1500 - 2000 Km. Vielleicht sogar bissel mehr.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #12

harryhops

Motor verölt am 323f

das ist bischen viel 0,5 lieter wäre genug.
also du machst dir nen strich auf den verteiler und block damitdu hinterher beim einbau keine probleme bekommst.

kabkel läste drann und schraubst die kappe ab.dann die drei schrauben vom verteiler lösen und rausziehen. den ring ist ein schwarzer mit nem kleinen schrauben dreher abmachen und den neuen von hand ohne werkzeug drüber rollen bis er in der nut sitzt. dann alles wieder so einbauen.
der ring kommt bei mazda als ersatzteil so umme 8€.
sollte danach immer noch das öl rauslaufen ist noch was anders undicht.

haste mal geschaut ob du weißen schlamm unter den öleinfülldechel hast ?

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #13

4ctive

Danke für die Beschreibung.

Wegen dem Schlamm, meinst du am Motorblock, wo ich das Öl einfülle, also wenn ich den Deckel abschraube und reinkucke?.....Da is alles sauber. Kühlwasser verbrauch er auch nicht, und auch keine weiße Wolke ausm Auspuff wenn er warm is. Von dem her denke ich nicht dass die Kopfdichtung was abbekommen hat.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #14

harryhops

Motor verölt am 323f

das ist ok .
also ich würde die deckeldichtung gleich mit machen .dann haste ruhe.
bitte den motor ohne deckel nicht starten das gibt ne riesen sauerei. kumpel von mir hat das bei meinem gebracht :idiot: teilweise putze ich noch das öl weg.:roll:

konnte zur freude auch noch neue wischer kaufen :gun: da die auch versaut waren.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #15

4ctive

:mrgreen: Hehe rofl:mrgreen:
Das is allerdings bescheiden *fg*

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #16
dbaaxel

dbaaxel

Neuling
Ich kann dir nur empfehlen Dichtmassen vom Fachmann zu holen. Den Prassel den man beim ATU kaufen kann ist absolute Geldverschwendung. Die Mechaniker von denen haben allerdings anständiges Zeug.

Ich mußte das ganze 2mal.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #17

4ctive

Ja, werd die Dichtungen auf jeden Fall vom Mazda - Händler holen. So teuer sind die ja nicht, da geh ich kein Risiko ein.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #18
dbaaxel

dbaaxel

Neuling
Ich mein nicht nur die Dichtungen sondern auch die Dichtmasse die an den Ecken aufgetragen wird.

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #19

4ctive

Das wusste ich nicht:roll:
Kannst mir genauer sagen wo die hinkommt? Meinst jetzt bei dem Ventildeckel oder dem Zündverteiler?

• Motorblock verölt am 323 F Beitrag #20

harryhops

Motor verölt am 323f

hy
die kommt in die ecken vom ventieldeckel. am zündverteiler brauchste keine.
bitte nur in den deckel nicht auf die dichtfläche vom kopf. da kommt nur was hin wenn du nen dohc motor hast( zwei nockenwellen).

Thema:

Motorblock verölt am 323 F

Motorblock verölt am 323 F - Ähnliche Themen

323 (BG) 323 F BG - Feuchtigkeit im Innenraum: Hallo allerseits, ein bekanntes Problem beim 323 F BG ist ja, dass die Hecktür nicht besonders gut abdichtet. So dass sich an nassen Tagen immer...
Mazda 323 F BG Innenraumfilter: Hallo Zusammen, Ich habe schon wieder ne Frage 😆😬 Für meinen Mazda 323 F BG habe ich einen Innenraumfilter bestellt. Ich habe dann die...
323 (BG) 323 F BG Bremssättel vorne: Hallo allerseits, ich hätte eine Frage an die 323 F BG Fahrer. Ich möchte bei meinem BG vorne die Verschleißteile der Bremsanlage erneuern...
Passt Bremssattel vom 323 F beim 323 BG?: Hallo, ich habe einen alten 89er Mazda 323 C IV 1989 BG 1.3 16V 1324 ccm, 54 KW, 73 PS und benötige vorne links einen neuen (gebrauchten)...
323 (BJ/BJD) 323 F BJ 2003 Motorkontrollleuchte ohne Funktion: Mazda 323 F Sporty BJ Erstz. 03/2003 Euro 3 Benzin 72 kw Hallo . Ich habe folgendes Problem. Meine MKL geht gar nicht. Auch beim start...

Sucheingaben

golf 3 zündverteiler wechseln

,

zündverteiler golf 3 einstellen

,

verteiler golf 2 ausbauern

,
golf 3 zündverteiler einstellen
, zündverteiler 180 verdreht golf 3, zündverteiler einstellen golf 3, mazda 323f motor verölt, zündvertiler golf 3wechseln kosten, o-ring zündverteiler mazda 323 f bg, stellung zündverteiler markieren mazda 323f bg, zündverteiler golf 2, golf 3 zündverteiler, mazda 323 f zündung einstellen, golf 3 1.8 zündung einstellen, mazda 323 f v6 zündung einstellen, zündverteiler golf 3 wechseln, zündverteiler golf 3, verteiler golf 3 wechseln
Oben