motor zieht wie trabi

Diskutiere motor zieht wie trabi im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo leute habe den mazda 323 bj.98 mit 88 ps und der zieht wie ein 45 ps peugot zum vergleich woran kann das liegen?der müsste doch gut...
  • motor zieht wie trabi Beitrag #1

schaggyde

hallo leute habe den mazda 323 bj.98 mit 88 ps und der zieht wie ein 45 ps peugot zum vergleich woran kann das liegen?der müsste doch gut beschleunigen der brauch voll lange bis er mal hoch kommt bitte um eure erfahrung danke im voraus

#
schau mal hier: motor zieht wie trabi. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • motor zieht wie trabi Beitrag #2

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Ich fahr derzeit oft den 323 Bj. 90 mit 88 PS und fast 200.000 km auf der Uhr meiner einen Tochter. Der geht ab wie ne Rennsemmel und ist so schnell auf 100 wie mein 5er mit 145 PS. Also vom Fahrgefühl eher wie 100 Pferde. So pauschal zu sagen, was bei Deinem nicht stimmt, ist unmöglich. Geht los mit Luftfilter, wer ihn wie vorher "fuhr", wie die Wartung erfolgte. Vielleicht klemmt auch bloß Dein Gaspedal. Scherze will ich aber keine machen von wegen "vielleicht fährst'e mit Handbremse". Beschreib mal die Fakten bisschen mehr - wie klingt er, stottert er, raucht er (verbrennt er Öl...), wie verläuft der Anstieg der Betriebstemperatur, welchen Sprit fährst Du etc.. Glaub schon, dass Dir viele helfen - ich bin meist im 5er traede. Grüße, Frank.

• motor zieht wie trabi Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo shaggyde! Nen 45-Ps-Peugeot ist doch i.O.:) Hatte mal nen 205er mit 75 Pferdchen - was nen Spaß bei dem bisl Gewicht :headbang:

Spaß bei Seite. Wie Moser schon geschrieben hat, solltest Du ein bischen mehr beschreiben. Ganz wichtig dabei ist der derzeitige KM-Stand. Warum? Schau mal in diesem Bereich weiter unten. Dort gibt es zwei, oder drei threads, bei denen es um defekte Steuergeräte geht, bzw darüber gesprochen wird. Das wiederum kann nur ne Werkstatt feststellen. Aber, wie geschrieben, umschreibe das problem etwas mehr - vielleicht können wir das Steuergerät ausschließen und helfen Dein Problem zu beseitigen.

Bis bald

Gruß Schurik

• motor zieht wie trabi Beitrag #4

The-One-18

Moin, also das gleiche Prob mit dem Langsamen Hochdrehn hab ich auch! hab auch ne 1,6 Liter 88PS Kutsche 16V, ein kumpel mit 1,4 Swift von Suzuki mit 75PS (oder so) der zieht mich die ersten 3 gänge ab, ab dem 4ten bin ich dan stärker, und anderer Kumpel hat 1,1 Peugeot 205 oder sowas, ok der is ned sehr stark kann aber relativ gut mithalten aber so wies berg hoch geht bleibt der stehn woran kann den dass liegen das die nur so schwach sind
mein luffi is neu inspektion erst 3 tkm her, habe jetzt 158000 ca.

• motor zieht wie trabi Beitrag #5

schaggyde

also

der wagen hat 83.000km runter.er hat nen neuen lufi.er verbrennt kein öl er lüuft einwandfrei.wenn man den richtig zieht dann beschleunigt der so als wenn der zu wenig luft bekommt oder so.ich tanke benzin bleifrei also normal kein super plus.er verbaucht auch etwas viel benzin meiner meinung nach

• motor zieht wie trabi Beitrag #6
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
die 16V SOHC Motoren haben ein seeehr seehr bescheiden auf den Motor abgestimmtes getriebe! Der 8V mit 84 Ps zieht merklich besser. Nur ist der 88 Ps Motor sparsamer....

• motor zieht wie trabi Beitrag #7

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
@schaggyde: Na da überprüf doch mal komplett Deine Luftansaugung - vielleicht stimmt was mit dem neuen Luftfilter nicht oder eine Klappe klemmt. Ist doch schon mal was, Deine eigene Vermutung. Ich würde all das machen, was Laien mit Allgemeinwissen - ein solcher bin ich - auch tun würden. Find ich immer noch nichts - ab zum Profi. Wenn Du solche Teile auseinander schraubst, wo keine Flüssigkeiten drin sind, kannst Du kaum was kaputt machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass was mit der Elektronik ist -zumal er ansonsten rund läuft, wie Du sagst. Fahr vorher zum Vergleich mal einen baugleichen 323 vom Kumpel oder so. Frank.

• motor zieht wie trabi Beitrag #8
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BENZIN???????????????????????????????

Schau mal in Deine Bed.-Anl. - der Motor ist auf Super ausgelegt, nicht Super Plus oder son Wunderkram von A&S, aber mind. 95 ROZ. Benzin hat 91 ROZ.

Ansonsten folge dem Vorschlag von moser und schau mal nach den ganzen Schläuchen. Vielleicht hat ja einer nen Riss, oder ist abgefallen (wie auch immer).

Viel Erfolg

Gruß Schurik

• motor zieht wie trabi Beitrag #9

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Ich denk mal den normalen Sprit kann man nicht die Schuld an diesem Leistungsabfall geben. Ich würde es persönlich zwar nicht machen - aber mein Chef hat einen der letzten 626 und füllt dort seit 150.000 km Normal rein - ohne Schäden. Frank.

• motor zieht wie trabi Beitrag #10
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich persönlich gebe meinem 626 auch nur Benzin - das leigt aber daran, dass er gem. Bed.-Anl. nur 91 ROZ braucht und er mit Super weder besser, noch sparsamer fährt. Würde ich jedoch uper tanken sollen/müssen, würde ich es auch tun. Ich bilde mir ein, dass es besser für den Motor ist und somit auch der Verbrauch sinkt - ansonsten würde der Hersteller es nicht vorschreiben.
Ob der Leistungsabfall damit zusammen hängt weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Motor es auf Dauer übel nehmen kann, wenn er nicht den richtigen Sprit bekommt.
Mal abwarten, evtl. bekommen wir noch des Rätsels Lösung

Gruß Schurik

Thema:

motor zieht wie trabi

motor zieht wie trabi - Ähnliche Themen

323 (BJ/BJD)

Frostschutzmittel

323 (BJ/BJD) Frostschutzmittel: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, welches Kühlerfrostschutzmittel in einen 323 von 2002 kommt? 1.6er Motor mit 98 PS. Finde keine Angaben im...
Mazda 6 Kaufberatung: Guten Tag an alle aus dem Forum Nachdem ich ein paar Jahre einen Mazda 323 und einen Mazda 3 besessen hab mit denen ich sehr zufrieden war, soll...
AGR Analyse Forscan: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe: (wer die Vorgeschichte meines neuen gebrauchten Mazda 6 kennt, nur zur Info die Sache mit arglistigen...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda3 (BN) heizt erst nach Ewigkeit: Hallo Leute! Bin neu hier, habe hoffentlich den richtigen Forenbereich erwischt. Hab mir vor einem Monat einen gebrauchten Mazda 3 (Diesel, BJ...
Oben