Motor zieht nicht richtig

Diskutiere Motor zieht nicht richtig im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Ich habe seit meinem letzten Kundendienst vor einer Woche ein Problem. Wenn ich losfahre (der Wagen steht unter einem Carport über...

  1. #1 der Verrückte, 20.02.2011
    der Verrückte

    der Verrückte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

    Ich habe seit meinem letzten Kundendienst vor einer Woche ein Problem.

    Wenn ich losfahre (der Wagen steht unter einem Carport über Nacht) zieht der nicht richtig. Der Turbo liegt nicht bei 1750 U/min an sonderen erst bei 2500 U/min. Dem zu folge tut er sich schwer beim Gasgeben. Wenn er aber Warm ist giebt es keine Probleme. Was kann das sein? Hat jemand auch solche Probleme?



    p.s. Mein FMH sagt es könnte der Turbo sein oder irgend ein Ventil im Auspuff.



    gruss Denis
     
  2. Scharf

    Scharf Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2.0 MZR-CD 105kw Facelift Exclusive+Trend 04.09
    KFZ-Kennzeichen:
  3. #3 der Verrückte, 20.02.2011
    der Verrückte

    der Verrückte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    danke
     
  4. #4 DocSnyder, 20.02.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo „der Verrückte“ Denis,

    was hat der „Ventil im Auspuff“ träumende MH beim Kundendienst alles durchgeführt? Ev. ein nicht korrektes SW-Update?

    Was hat er bis jetzt zu deiner Reklamation schon alles unternommen?
    Konnte er (kann er es???) einen Fehlercode (P0299) auslesen?
    Ggf. hat das Magnetventil-Ladedruckregelung (hoffentlich findet er es als auch die Teilenummer dazu) einen morgendlichen Störungsanfall?

    Auch das EGR-Ventil ist eine mögliche Ursache, an zweiter Stelle.



    mfG
     
  5. #5 der Verrückte, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    der Verrückte

    der Verrückte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ja das ist das ventil was ihr sagt. Ich wusste nur nicht mehr wie das heist.
    Das Auto geht morgen zum Händler (termin). Da will er mit dem Laptop und die Software für die Drücke ein Runde herum fahren und will dan sagen was es ist.
    Er tippt auch auf das Ventil wie ihr es sagt.

    Ist das ein Garantie grund oder nicht? Ich habe ja die Anschlussgarantie.

    gruss Denis


    p.s. ein SW update macht er nur in absprache mit dem Kunden hat er mir gesagt. Es sei wegen störungen die aufteten könnten.
     
  6. #6 der Verrückte, 21.02.2011
    der Verrückte

    der Verrückte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also

    Mein FMH hat das Auto durchgeprüft und hat folgendes festgestellt.
    Es wurde ein Einspritzmengenkorrekturverfahren durchgeführt.

    Was auch immer das bedeutet.
    Er zieht jetzt wieder so wie vorher.

    Fehlerspeicher i.O.
    Turbolader i.O.
    EGR Ventil i.O.

    gruss

    Denis
     
  7. #7 Gunbusterxtra, 21.02.2011
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Vielleicht ist auch eine Undichtigkeit in der Verrohrung zwischen Turbo und Ansaugbrücke gewesen, was vielleicht zu den Problem geführt hat, würde jedenfalls für das Temperaturproblem sprechen, denn solange Kalt zieht der Falschluft, bzw. verliert er dadurch ein teil des Ladedrucks, sobald der Warm genug war hat sich die Stelle selbst durch Materialausdehnung geschlossen.
     
  8. #8 der Verrückte, 26.02.2011
    der Verrückte

    der Verrückte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem ist schon wieder da. Nach 4-5 Tagen ist es wieder da. Ich habe noch nie ein Problem mit dem Motor gehabt ( bei meinen anderen Autos).

    Ich bin ratlos oder der FMH ist ein Idiot.


    mfg

    Denis
     
  9. #9 DocSnyder, 26.02.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo der Verrückte,

    auf diese Antwort habe ich schon lange gewartet.

    Ja, ja, es gibt doch immer ein erstes Mal! Oder?
    Sind wir nicht allesamt manchnal nur … oder einfach nur ratlos?

    Aber nein, du bist nicht ratlos, du solltest deinem MH nur die hier gelesenen Tipps aufklärenderweise mitbringen:
    Magnetventil – Ladedruckregelung versuchsweise tauschen (einfach),
    EGR-Ventil versuchsweise umbauen, ggf. kurzzeitig stilllegen (etwas aufwendiger),
    ISV-Klappe im Ansaugkrümmer prüfen (bzw. deren Ansteuerung),
    Alle Unterdruckschläuche und deren Anschlussstellen prüfen.
    Dieselfilter – Filterflansch mit Entlüfterpumpe prüfen bzw. versuchsweise komplett. umbauen. Ev. Undichtheit an der Membran?



    mfG
     
  10. #10 Gunbusterxtra, 26.02.2011
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Also, wenn der Kunde den Händler (oder seiner Werkstatt) schon Tipps geben muß, woran es liegen könnte, würde ich die Werkstatt vorher wechseln, die Taugen anscheinend nichts.
    Da ich nicht die Kompetenzen bei dir vor Ort kenne, würde ich aber grundsätzlich raten selbst erst mal mit Starthilfespray (oder Bremsenreiniger) nach Undichtigkeiten zu suchen, fällt normal auf, wenn der worüber was zieht (oder bei LD verliert), indem sich der Motorlauf verändert.
    Das Ventil im Auspuff, was du da so nennst ist wohl das Wastegate. Klar ist, wenn dieses hängt (im geöffneten Zustand), kommt der Turbo nicht so auf touren und ggf. löst sich der Hänger nachdem es warm genug wird, wobei ich aber eher denke, das es normal geschlossen ist (im kalten Zustand und dann hättest eher länger mehr LD anstehen). Das kannst du aber wohl nur anhand einer Ladedruckmessung feststellen (wofür du aber wiederum wissen müsstest, bei welcher Drehzahl beim beschleunigen welcher LD anliegen müsste, zumindest den Peakwert).
    Das Magnetventil währe wohl auch ne Möglichkeit, könntest aber feststellen indem du die Druckleitung zum Wastegate blockierst (also das Ende davon mit nen Stopfen und ner kleinen Schelle absicherst), dann wird das Wastegate nicht mehr durch den Ladedruck welches das Magnetventil durchläst angesteuert, es bleibt also zu, ist aber nur als Versuch zu machen, anschließend wieder rauf damit.
    Solche Probleme sind ein weites Feld, was sich leider oft in einen recht deftigen Preis niederschlägt, wenn die Werkstatt, die sich da dran zu schaffen macht keinen Dunst von hat.
     
  11. #11 der Verrückte, 07.03.2011
    der Verrückte

    der Verrückte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem heist jetzt Pleuelschalenlager.
    Steht in der Werkstatt.
     
  12. #12 Gunbusterxtra, 07.03.2011
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Haste denn verräterische Geräusche von diesen vernommen?
     
Thema: Motor zieht nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 diesel abgasanlage zieht falschluft

    ,
  2. mazda 5 zieht nicht richtig

    ,
  3. mazda zieht nicht richtig

    ,
  4. pdc zieht falschLuft,
  5. mazda 5 diesel zieht nicht,
  6. gibt es beim Mazda 5 Benziner ein agr ventil www.mazda-forum.info,
  7. Mazda 2 Diesel beschleunigt nicht richtig,
  8. mazda cx 5 beschleunigt nicht,
  9. mazda 5 ziet nicht rigtig,
  10. mazda 5 Fehlercode P0132 kann das auch an falschluft liegen,
  11. mazda 2 zieht nicht,
  12. mazda 5 CR19 luftmassensensor reinigen,
  13. motor mazda zieht nicht mehr richtig ,
  14. diesel zieht falschluft,
  15. mazda 5 diesel zieht nicht mehr,
  16. mazda2 Diesel beschleunigt nicht,
  17. Mazda2 beschleunigt nicht,
  18. p0299 turbo zieht.ab 2500,
  19. geräusche wie falschluft mazda,
  20. mazda cx5 zieht nicht,
  21. cx 5 1750 u/min,
  22. mazda cx5 2 2 D fahrzeug zieht nicht,
  23. luft magnetventil mazda 5,
  24. mazda 2 zieht,
  25. Mazda Motor zieht nicht 2016
Die Seite wird geladen...

Motor zieht nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

    Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

    Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  4. Mazda3 (BL) Ölstand richtig ablesen

    Ölstand richtig ablesen: Hi zusammen, ich weiß - ich hab das Auto schon etwas länger, und so langsam sollte ich wissen, wie man den Messtab richtig liest. Aber ich würde...
  5. Premacy (CP) Ausgleichsbehälter zieht sich zusammen

    Ausgleichsbehälter zieht sich zusammen: Guten Abend, habe einen MAZDA Premacy (CP) 1.9. Seit ein paar Tagen zieht sich nach längerer Fahrt und anschließendem Abstellen des Motors der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden