Premacy (CP) Motor wird nach 6 km heiß

Diskutiere Motor wird nach 6 km heiß im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich zwar schon lange hier durchgelesen und auch viele Hilfreiche tipps gefunden, leider nicht auf mein aktuelles...

1. #1 MikeCGN, 11.01.2018
    MikeCGN

MikeCGN Einsteiger

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich zwar schon lange hier durchgelesen und auch viele Hilfreiche tipps gefunden, leider nicht auf mein aktuelles Problem.

Ich habe das Problem, dass nach ca 6 KM anfängt die Temperaturanzeige immer weiter gen H zu wandern.
    Mache ich jetzt aber die Klimaanlage an, sinkt die Temperaturanzeige wieder im normalen Mittelbereich.

Was könnte hier die Ursache sein? Habt ihr eine Idee?

Danke euer Mike

2. #2 implied, 11.01.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Nur, wenn Du die Klimaanlage anmachst oder generell wenn Du den Lüfter vom Gebläse aufdrehst und die Heizung anmachst (ohne aktiviertes AC)? Stimmt der Kühlwasserstand? Stimmt das Verhältnis Kühlerfrostschutz/Wasser? Tropft irgendwo was aus?

Wird die Heizung nicht warm dann ist der erste Blick mal auf Thermostat/Wasserpumpe zu richten.
    Sonst einfach mal schauen (fühlen), wenn der Motor warm ist, ob alle Schläuche und der Kühler warm sind. Ist irgendwo ein Teil im Kühlkreislauf kalt, erkennt man mehr. ... Verbrenn Dich aber nicht ;-)

3. #3 MikeCGN, 11.01.2018
    MikeCGN

MikeCGN Einsteiger

Hallo implied,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    •Der kühlt auch ohne eingeschaltetem AC wieder runter.
    •Kühlwasserstand ist (fast) auf max.
    •Ob das Verhältnis stimmt, muss ich testen.
    •Tropfen tut nix
    •Heizung funktioniert ohne Probleme und wird auch schnell warm.

Und den Rest werde ich am WE Mal prüfen.

Danke Mike

4. malajo

malajo Stammgast

klingt wie Thermostat, der öffnet nicht richtig...ist nicht teuer

5. #5 implied, 11.01.2018
    implied

Auto:
    Bei fehlerhaftem Thermostat wird bei dem Modell trotzdem die Heizung warm ? Interessehalber

6. theFU

theFU Stammgast

Auto:
    323F BA 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte das auch mal, da hatte ich Marderbisse in den Kühlerschläuchen, wodurch Luftblasen ins System kamen. Daher würde ich mal eine Druckprüfung des Kühlsystems empfehlen

7. malajo

malajo Stammgast

natürlich wird die Heizung warm, wenn Kühlflüssigkeit nur im kleinen Kreis zirkuliert

implied gefällt das.
  8. #8 implied, 12.01.2018
    implied

Auto:
    Ah ok..... Bleibt das Thermostat geschlossen, zirkuliert die Kühlflüssigkeit im "kleinen Kreislauf", die Heizung wird warm, der Motor wird schnell heiß / nicht richtig gekühlt. Bleibt das Thermostat dauerhaft geöffnet werden weder Heizung noch Motor gescheit warm.
    Ist die Wasserpumpe (und/oder das Thermostat) defekt, wird die Heizung nicht warm und der Motor kann überhitzen...
    ?

9. #9 klaboka, 12.01.2018
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    ja, klingt sehr nach defektem (nicht öffnendem) Thermostaten. Hoffentlich ist's nichts anderes (verstopfter/verschlammter Kühler). In beiden Fällen wäre der große Kühlerkreislauf (der durch den Kühler) unterbrochen. Das müsste sich dann auch bei heißem Motor an einem kalten (höchstens lauwarmem) Kühler und den Schläuchen dahin bemerkbar machen.
    Der Thermostat kann getestet werden, indem der in kochendes Wasser (Topf/Herd) gelegt wird. Nach spätestens 1-2 Minuten müsste der sichtbar öffnen. Tut er das nicht, hast Du den Fehler.

Grüße, Klaus

10. #10 MikeCGN, 12.01.2018
    MikeCGN

MikeCGN Einsteiger

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Thermostat war auch mein 1. Gedanke.

Ich habe nur noch eine Frage, kommt man von oben ohne Probleme an das Thermostat oder muss ich ihn aufbocken?

(Habe den Wagen erst vor einem Jahr gebraucht gekauft und bin vorher nur VW gefahren und den kannte ich sehr gut. An den Mazda habe ich mich noch nicht so rangetraut )

Danke euer Mike

11. #11 MikeCGN, 19.01.2018
    MikeCGN

MikeCGN Einsteiger

Hallo Community,

es lag tatsächlich am defekten Thermostat.

Habe das Thermostat und gleichzeitig auch direkt die Kühlflüssigkeit ausgetauscht.
    Jetzt läuft wieder alles einwandfrei :)

Danke nochmals :D

12. #12 implied, 19.01.2018
    implied

Auto:
    Klasse, damit ist der monetäre Aufwand ja nicht schlimm....

Thema:

Motor wird nach 6 km heiß

Die Seite wird geladen...

Motor wird nach 6 km heiß - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  2. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Türen gesucht

Mazda 6 Türen gesucht: Hallo an alle:winke: Ich bin neu hier. Heiße Jenny und hab mein geliebtes Auto Mazda 6 Limusine. Hab da eine Frage: Wo könnte ich neuen bzw....
  3. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  4. ...der BP und die "Motor-Presse"

...der BP und die "Motor-Presse": Nun gut, dass der BP vorallem durch sein Karosserie-Konzept nicht von Testsieg zu Testsieg eilen wird und alle in "Grund und Boden" fährt, war ja...
  5. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden