Motor wird heiß, warum?

Diskutiere Motor wird heiß, warum? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Jungs, mein aktueller daily driver zickt rum. 626er Mazda, Baujahr 94, 2.0 Liter Maschine, 166.000 km wird heiß. Aber auf ganz komische...
  • Motor wird heiß, warum? Beitrag #1

picklock

Hallo Jungs,

mein aktueller daily driver zickt rum. 626er Mazda, Baujahr 94, 2.0 Liter Maschine, 166.000 km wird heiß. Aber auf ganz komische Art.

Motor wird normal warm, Thermostat öffnet, Heizung wird warm.

Wenn ich dann anhalte, wird die Heizung plötzlich kalt, und die Kühlwassertemperatur steigt unaufhaltsam. Wenn ich dann weiterfahre, wird die Heizung wieder warm und die Temperatur sinkt.

Der Lüfter läuft und Wasser ist auch genug drin.

Hat jemand eine Idee?

• Motor wird heiß, warum? Beitrag #2
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Vielleicht is die Wasserpumpe hinüber!! :?

mfg
chriis

• Motor wird heiß, warum? Beitrag #3

picklock

Moin,

aber entweder die dreht sich oder sie dreht sich nicht. Was soll da kaputt gehen? Die hängt doch am Zahnriemen dran, oder?

:cry:

• Motor wird heiß, warum? Beitrag #4

klaxmax17

nene, stimmt schon ist wahrscheinlich die Wasserpumpe und wenst Pech hast hat es Dir die Kopfdichtung auch schon durchgeheizt. Beim meinem 626 92 2.5l wars genauso,Motor warm,Heizung warm, stillstand an der Kreuzung, Heizung kalt. Wenn ich längere Zeit auf Leerlauf war fing er an zu kochen.

War bei mir die Wasserpumpe und eben die Kopfdichtung. Durch das kaputte Lager der Pumpe ist immer wieder wasser aus bzw Luft ins System rein gekommen und bei Leerlauf reichte die Wassergeschwindigkeit nicht aus genügend frisches,kaltes wasser in den Motor zu befördern.

cu
klaxmax

• Motor wird heiß, warum? Beitrag #5

picklock

Ok besten Dank. Ich werde mich um eine neue WaPu bemühen. Klingt ja auch irgendwie logisch.
DANKE!!! :wink:

• Motor wird heiß, warum? Beitrag #6
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
picklock schrieb:
aber entweder die dreht sich oder sie dreht sich nicht. Was soll da kaputt gehen? Die hängt doch am Zahnriemen dran, oder?

Das dachte ich auch immer, bis mir meine WaPu irgendwann mal das Gegenteil bewiesen hatte.

Irgendwann wurde der Motor mal kurz zu warm. Ich habe dann angehalten, wodurch der Motor wieder kühler wurde. Eine Woche später das Gleiche wieder. Aber bis dahin war die WaPu zumindest äußerlich dicht und trocken, so dass Werkstatt und ich auf das Thermostat tippten.

Eines schönen Tages war dann schlagartig Feierabend: auf der Autobahn wurde er heiß und war nicht mehr kalt zu kriegen. Es ist dann gemütlich aus der WaPu heraus auf den Abschleppwagen getropft. Kühlwasser war aber noch ausreichend vorhanden.

Gruß,
Christian

Thema:

Motor wird heiß, warum?

Motor wird heiß, warum? - Ähnliche Themen

626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
Premacy 2.0 TD Kühlwasser wird heiß Hilfeee: Guten Abend liebe Gemeinde Habe einen Premacy 2.0 TD Bj2003 183.000 km bis jetzt keine Probleme,Zahnriemen,Wapu letztes Jahr gemacht. Gestern...
Premacy 2.0 TD Kühlwasser wird heiß Hilfeee: Guten Abend liebe Gemeinde Habe einen Premacy 2.0 TD Bj2003 183.000 km bis jetzt keine Probleme,Zahnriemen,Wapu letztes Jahr gemacht. Gestern...
MPV (LV) Motor überhitzt MPV: Guten tag zusammen,erstmal find i des forum echt cool und freu mich das es sowas gibt. Hab auch schon ein kleines anliegen und bitte euch um...
323 f BG Kühler geplatzt/gerissen: Hallo miteinander! hab mich durch du SUFU gewühlt aber leider nix passendes gefunden... hab seit ca 2 wochen einen 323 f BG 93er baujahr...

Sucheingaben

motor wird schlagartig heiß

Oben