MPV (LV) Motor überhitzt MPV

Diskutiere Motor überhitzt MPV im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten tag zusammen,erstmal find i des forum echt cool und freu mich das es sowas gibt. Hab auch schon ein kleines anliegen und bitte euch um...

1. #1 Ratschi, 02.06.2012
    Ratschi

Ratschi Einsteiger

Guten tag zusammen,erstmal find i des forum echt cool und freu mich das es sowas gibt.

Hab auch schon ein kleines anliegen und bitte euch um rat.

Hab mir einen MPV (2,5l TD)zugelegt, zum einen weil er viel platz hat und zum anderen (angeblich) ein zuverlässiger wagen ist.

Der vorbesitzer meinte das das thermostat zum tauschen sei,deshalb würde er ein wenig warm.
    Passt,hab mir gedacht das das kein problem sein sollte bin damit heim,hab auch immer schön auf die temperatur geschaut und sobald er ein wenig warm geworden ist hab ich ein wenig gewartet zum abkühlen.

Hab zuhause dann das thermostat getauscht, (öffnungstemperatur 82 grad) wasser eingefüllt, mal angestartet und beide innenlüfter auf vollgas.

Natürlich immer wasser nachgefüllt und sobald genug drinn war hab ich es gewagt eine runde zu fahren.

Nach nicht all zu langer fahrt wurde er wieder warm, hab mir gedacht ok wird noch a bisl luft drinn sein.
    Hab dann den motor abgestellt und nach dem abkühlen wieder wasser nachgefüllt.
    Bin dann wieder a runde gefahren und er wurde wieder heiss.
    Hab auch bemerkt das im ausgleichsgefäss das wasser richtig raus dampft.
    Ein befreundeter mechaniker meinte bei einem tel. ich soll schauen ob der kühlerdeckel ok ist.
    Hab das überprüft und rausgefunden das der deckel nimmer abdichtet weil das teil wo die dichtung aufliegt schon richtig porrös war, Sofort an neuen deckel rauf mal zum probieren obs geht, natürlich nicht!
    So dann hab ich den Kühler getauscht, damit diese fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
    wieder wasser aufgefüllt(natürlich entlüftet) und bemerkt das schon besser ist.

Also zur arbeit fahren ist kein problem,doch sobald ich auf die autobahn auffahre oder mal schneller fahr kommt das problem wieder.

Mir ist auch aufgefallen das das wasser,das der warme motor in den ausgleichsbehälter dückt, nach dem abkühlen nicht mehr in den motor zurückgesaugt wird.
    Obwohl alle leitungen frei sind, a neuer kühler verbaut wurde, ich an neuen Kühlerdeckel drauf hab und auch ein neues thermostat eingebaut hab.
    Ich weis nicht mehr so recht was ich noch tun soll, hab den verdacht das das neue thermostat was hat.
    Da die wassertemperatur einmal passt dann wieder nicht.

Wen der wagen heiss wird, ist auch der obere schlauch zum kühler heiss, man kann ihn nicht lang anfassen,der untere Kühlerschlauch bleibt verhältnissmässig kalt.
    Mir ist auch aufgefallen das beide lüfter kalte luft raus blasen wen der motor heiss wird.
    I bin echt am ende mit meinem latein.......

Weis wer rat?
    Wäre euch echt dankbar.

Kühler neu,Kühlerdeckel neu,Thermostat neu, wasserpumpe erst ca.4000 km alt, wurde mit Zahnriemen getauscht.

Lg.Ratschi

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab deine zwei anderen Threads getrasht - EIN Thread zu dem Thema reicht!

Thema:

Motor überhitzt MPV

Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt MPV - Ähnliche Themen

1. Motor jammert

Motor jammert: Hallo Freunde, ich wollte mich bez. meinem Mazda erkundigen und Informationen einholen. Ich habe einen 1,6l 115PS Diesel BJ 2011 Mir fällt...
  2. Das Buch zum 70 Jährigen Jubiläum von Mazda Motors 1990

Das Buch zum 70 Jährigen Jubiläum von Mazda Motors 1990: Das Buch zum 70 Jährigen Jubiläum von Mazda Motors 1990, das Buch ist in englischer Sprache. Mit dabei eine Grußkarte vom damaligen President von...
  3. Motor code

Motor code: Halo wo finde ich die Motor Bezrichnung auf dem Motorblock ? Jetzt hat es mich getrofen. Motor total chaden bei 204000km. Möche ein Tausch Motor...
  4. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  5. 323 (BA) Wasserverlust bei warmem Motor

Wasserverlust bei warmem Motor: Hallo Forum früher war das mal so, dass ein Auto zwei Heitkreisläufe hatte und der Zweite (für die Heizung) erst geöffnet hat, wenn der Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden