Motor überhitzt, doch nichts spricht dafür...???

Diskutiere Motor überhitzt, doch nichts spricht dafür...??? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Hoff mir kann jemand helfen von euch. Es handelt sich um nen alten Mazda 323, Bj. 88 Motortemperatur stieg bis zum Anschlag und...

1. Combat

Combat Guest

Hallo!

Hoff mir kann jemand helfen von euch.
    Es handelt sich um nen alten Mazda 323, Bj. 88
    Motortemperatur stieg bis zum Anschlag und qualmte vorne dementsprechend raus nach der Erklärung. War leider nicht dabei. Beim Autohaus sagten sie das wahrscheinlich Zylinderkopf bzw. Dichtung hinüber sei, kann nur noch bis nachhause fahren.

Hab dann nachgeguckt....Lüfter springt an, warme Luft aus'm Gebläse, kein Öl im Ausgleichsbehälter, keine Luftblasen....
    Jemand ne Ahnung an was es noch liegen kann?

Und Gas geben is nich, durchtreten und Beschleunigung wie im fünften Gang losfahren....
    Is der Kraftstoffilter evtl. das Teil hinten links neben dem Domschacht und geht der einzeln zu reinigen o.ä.?

Gruß Combat!

2. #2 lukyrx7, 12.05.2005
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum User

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Ich vermute das der Kühler zu ist und nicht richtig kühlt. Ist häufiger bei den 323 dieses Bj.

Gruß

Lukyrx7

3. Clexi

Clexi Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab' zwar keine Ahnung, aber schieb den Thread mal in die richtige Ecke. Dann kommen vielleicht auch mehr Antworten !

4. #4 augenexil, 14.05.2005
    augenexil

augenexil Guest

ähnliches problem

hallo erstmal...

ich habe einen schwarzen mazda 323f bj 89 und folgendes problem. wenn es draußen heiß ist und ich stehe, geht die temperaturanzeige ziemlich schnell in die höhe. sobald ich weiter fahre ist sie innerhalb weniger sekunden wieder im normalbereich.

kann mir bitte jemand weiter helfen?

lieben dank vorab!

gruß,
    markus

5. #5 rike626, 19.05.2005
    rike626

rike626 Guest

@ markus

das ist eigentlich normal, hast dann ja keinen fahrtwind und so keine kühlung mehr. aber einer gewissen temperatur sollte dann der lüfter anspringen. tut er das?

6. #6 hakke79, 20.05.2005
    hakke79

hakke79 Guest

oh je, da haste was zu tun

Hallo, du hast da mehrere Möglichkeiten. Zum einen das Thermostat, das kannst du testen: Ausbauen, in einen Topf Wasser hängen, ohne daß es den Boden berührt und Herd einschalten. Bei ca 80 Grad sollte sich das öffnen (die genaue Temperatur steht auf dem Thermostat). Wenn nicht, dann tauschen. Das Thermostat regelt zwischen dem "kleinen und großen" Kühlkreislauf. Die Kreisläufe könntest du auch spühlen und schauen, ob die sauber sind. Dann der Kühler, einfach mal spülen, oben Wasser rein und unten ablaufen lassen, läufts nicht ab isser dicht wie das aussieht, wenn die Kühlrippen verschlammt sind kann ich dir nicht sagen, das weiß vielleicht ein anderer hier (würde mich auch mal interessieren). Und die Wasserpumpe angetrieben über den Zahnriemen, mal ausbauen und schauen, ob das Schaufelrad noch sitzt und ob die Schaufeln noch alle da sind (kommt eher selten vor). Kopfdichtung könnte natürlich auch eine Ursache sein, das wüdest du aber sehen, wenn er hinten raus weiß qualmt.

Viele Grüße und maximalen Erfolg hakke79

7. brain

brain Guest

@augenexil:

Das hört sich stark nach der Dingsbums-Sonde (ich glaube Lambda heißt das ding) an.
    Auf alle fälle is das Teil dafür verantwortlich das der Lüfter eingeschaltet wird.
    War jedenfalls mal bei mir so.
    Natürlich nicht bei meinen letzten 3 Mazda.
    :)

Thema:

Motor überhitzt, doch nichts spricht dafür...???

Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt, doch nichts spricht dafür...??? - Ähnliche Themen

1. Motor überhitzt aber zeigt es nicht an

Motor überhitzt aber zeigt es nicht an: Hallo zusammen, Ich habe einen Demio von 2001. Nun ist mir eben nach etwas längerer stand Zeit, da zurzeit nicht angemeldet, beim warmlaufen...
  2. Premacy (CP) Motor überhitzt, Kühlwasser kocht

Motor überhitzt, Kühlwasser kocht: Hallo zusammen, ich habe einen Premacy 1,9 Benziner von 2000. Auf der Autobahn ist plötzlich die Temperaturanzeige in den roten Bereich...
  3. [Jay: Dreifachthread] Motor überhitzt MPV

[Jay: Dreifachthread] Motor überhitzt MPV: Motor Tempereratur zu hoch trotz Teiletausch Guten tag zusammen,erstmal find i des forum echt cool und freu mich das es sowas gibt....
  4. MPV (LV) Motor überhitzt MPV

Motor überhitzt MPV: Guten tag zusammen,erstmal find i des forum echt cool und freu mich das es sowas gibt. Hab auch schon ein kleines anliegen und bitte euch um...
  5. 323 (BA) Madza 323 Fba Motor Überhitzt

Madza 323 Fba Motor Überhitzt: Hallo, habe einen Mazda 323 FBa (1.5l, Baujahr 96) und seit ein paar tage wird der Motor sehr heiß nach gerade mal 5 km(auch im stadt verkehr)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden