Motor tot.........

Diskutiere Motor tot......... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute, heut ist das eingetreten vor dem mich alle gewarnt haben: Der hydraulische Spanner bei meinem BJ hat die Arbeit verweigert und den...
  • Motor tot......... Beitrag #1
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Hi Leute,

heut ist das eingetreten vor dem mich alle gewarnt haben:

Der hydraulische Spanner bei meinem BJ hat die Arbeit verweigert und den Riemen gelockert.......ist ja ein bekanntes Problem bei dem Diesel-Motor.

Gott sei Dank war ich nicht gerade in höheren Drehzahlen als der Motor abgestorben ist, ich könnte also Glück haben und den Ventilen ist nix passiert.Laut Aussage eines Mazda-Meisters könnten nur die Kipphebel abgebrochen sein, da hätt ich aber sehr viel Glück gehabt.
Werd mich also morgen mal hinstellen und den Motor zerlegen und eine Schadensbegutachtung machen, hab mir alle Teile schon besorgt (bis auf die Kipphebel), die bekomm ich am Montag und dann gehts ans zusammenbauen.

Bis Kapfenberg sollte meiner dann wieder laufen.

Wünscht mir Glück das nicht mehr hin ist als ein paar Kipphebel.

cu alex

#
schau mal hier: Motor tot.......... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Motor tot......... Beitrag #2
dj_jesolo

dj_jesolo

Neuling
Scheisse... keine guten nachrichten... ich hoff, du schaffst das bis zum treffen!!!!

lg

• Motor tot......... Beitrag #3
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Glaubst das laß ich mir entgehn? Wenn nicht gerade die Ventile verbogen sind und die nicht lieferbar sind dann sollte er nächsten Mmittwoch wieder laufen.

Heut ins Autokino komm ich mal mit dem BJ von meinem Bruder......leider hat der noch keine richtige Anlage drin, aber besser als gar keine.

cu

• Motor tot......... Beitrag #4
dj_jesolo

dj_jesolo

Neuling
Super!

Du die Shirts gehst du holen???

• Motor tot......... Beitrag #5
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Das mit den Shirts wollt ich heut abend eigentlich mit dir klären....

Soll er sie dir schicken oder soll ich sie aufs Treffen mitnehmen? Wie es dir lieber ist......

• Motor tot......... Beitrag #6

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
Mazda hat Freiläufer;-)

• Motor tot......... Beitrag #7
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Und darum hats auch meine Kipphebel abgerissen........

Und hier ist der Grund dafür:
abgerissener Zahnriemen (nach 40 000km!!!)

Ich mein das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich weiß eins, ab morgen hat unser Ersatzteilhändler ein Problem mit mir.....

• Motor tot......... Beitrag #8

tornado2610

Einsteiger
KFZ-Kennzeichen
Servus!
Das mit deinen kipphebeln ist echt krass der ist ja komplett zerlegt, als bei mir damals der Zahnriemen übersprungen ist hat es bei mir fast alle 4 kipphebelbrücken abgebrochen. Dann ist er wieder gelaufen.
Was war mit deinen ventielen sind die da alle ganz geblieben?
Hast du die teile auf garantie neu bekommen? (Geld für die Arbeitszeit?!)
mfg martin

• Motor tot......... Beitrag #9

harryhops

mazda hat wohl freiläufer aben nicht die direckt einspritzer mit pumpe düse. der common rail soll laut mazda ein freiläufer sein. denn der diesel der im Bj verbaut ist ist der gleiche wie im premacy. und der geht voll in die hose wenn der riemen reist. ums mal milde auszu drücken. deshalb habe ich hier im forum auch schon mehrmals hingewiesen das geld für nen neuen spanner nicht zu sparen. mein bester freund kann euch ein lied davon singen .aus 250€ für den spanner sind mal locker 1000e geworden.

• Motor tot......... Beitrag #10

onkel_norman

welcher mazda 323bg oder bj hat pumpe düse? meinst viell. die ganz neuen modelle, aber mazda hatte nie Pumpe düse wie VW. VW hat das system ja wieder vom markt genommen, weils ka*** is. nicht so ausbaufähig wie Common rail, was die einspritzvielfalt angeht. die forschen ja jetzt schon mit mehr als 5 einspritzungen pro arbeitszyklus herum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Motor tot.........

Oben