Motor stottert

Diskutiere Motor stottert im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen 323F BJ99, 75'km. Mein Problem: Wenn der Motor warm ist und dann für einige Zeit ausgeschalten ist...

FingerS

Hallo zusammen,

ich habe einen 323F BJ99, 75'km.

Mein Problem: Wenn der Motor warm ist und dann für einige Zeit ausgeschalten ist, "stottert" er nach dem erneuten zünden. Es fehlt dann deutlich Power. Es scheint, als wenn er nicht aus allen Zündkerzen laufen würde. Die Abgase stinken ziemlich. Hallo zusammen,

ich habe einen 323F BJ99, 75'km.

Mein Problem: Wenn der Motor warm ist und dann für einige Zeit ausgeschalten ist, stottert er nach dem erneuten zünden. Es fehlt dann deutlich Power. Es scheint, als wenn er nicht aus allen Zündkerzen laufen würde. Die Abgase stinken ziemlich. Nach ca. 2min bis 15min ist es dann auf einmal wieder normal. Einfach aus- und einschalten bringt nichts.
Der Fehler tritt aber nicht immer auf.

Im warmen Zustand (also Motor aus, und sofort wieder starten) tritt der Fehler nicht auf. Ebenfall habe ich den Fehler auch noch nie im komplett kalten Zustand gehabt.

Ich hatte das Auto in der Werkstatt, aber mit dem Diagnossegerät kann man nichts finden. Es gibt wohl eine vage Aussage, dass es die Zündspule sein könnte, allerdings erklärt dass nicht, wieso dann der Fehler nicht immer auftritt. Die Zündspule kostet etwa 260.- Euro, deshalb habe ich es mal noch nicht machen lassen.

Vielleicht hat ja schon jemand mal so einen Fehler gehabt???

Über Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß
Stephan
 
#
schau mal hier: Motor stottert. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Japanerfahrer

Das mit der Zündspule klingt irgendwie gar nicht so blöd finde ich!
Du sagst es ist nur wenn der Motor warm ist!Da fallen mir so sachen wie Wärme und ausdehnung und so ein!
 
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
872
Zustimmungen
0
Auto
91er 626 GV 2.2i
vielleicht wird deine spritleitung zu warm (oder wird bei wärmeausdehnung undicht) und der sprit verdampft in der leitung, was den leistungsverlust erklären würde (so was ähnliches ist früher bei den alten vergasermotoren gelegentlich aufgetreten)
 
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
362
Zustimmungen
5
Ort
schruns-vorarlberg-österreich
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Ich denke mal mit den Zündspulen liegen sie nicht ganz falsch. Beim BJ gab es mal ein Rundschreiben wo die Zündspulen getauscht wurden. Am Diagnosetester zeigt es dir nichts an, man kann aber die Spulen durchmessen. Frag mich aber nicht was der für Werte haben muss.

Wie schauen die Zündkerzen aus? Hast die schon mal gewechselt? Es kann aber auch am Benzinfilter liegen.

Gruß

Lukyrx7
 

pabo2706

hallo
ich habe zwar einen premacy . hatte aber das gleiche problem und es waren bei mir die zündspulen und dadurch ist auch noch mein kat kaputt gegangen weil die zündspulen alles zu heiß werden lassen haben.
werde hoffen das bei dir auch nicht beides kaputt ist.
 

Maensi

Hallo,

Hatte auch so ein problem allerdings in einem 626 GLX aus 97, wenn er warm wurde hat er angefangen zu stottern aber nicht immer und hatte dann auch keine leistung!!! der fehler war das die ansaugbrücken dichtung kaputt war, dadurch hat er sich falsch luft gezogen!!! dichtung erneuert und er lief wieder wie ein kätzchen!!! einfach mal alles absuchen ob er nicht auch irgendwo falsch luft bekommt!!!

Mfg Maensi
 
Thema:

Motor stottert

Motor stottert - Ähnliche Themen

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
323 (BJ/BJD) Probleme mit Licht und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen Mazda 323f Bj; 2.0 Liter; Baujahr 2001; 200 000km...
Startprobleme, Zündspule?: Hallo zusammen, ich fahre seit diesem Jahr einen NBFL 1.6 aus Dez. 2000, Laufleistung 138 TKM und bin vom Go-Kart-Feeling begeistert :) Im großen...
Mazda 2 DY Bj.2003-2007 Stottert wenn der Motor Kalt ist (Vorerst Gelöst): Hallo zusammen, zuerst muss ich sagen das ich mindestens 1 Jahr mit dem Stottern gefahren bin, man darf nur nicht stark beschleunigen wenn der...
Motor ruckt im Leerlauf: Zum Fahrzeug: 626 Baujahr Mai 1998; 136 PS, 2 Liter, Automatik. Ca. 260.000 km. Problem: Wenn der Motor warm ist und ich stehe z.B. vor einer...
Oben