Motor stottert in unregelmäßigen Abständen

Diskutiere Motor stottert in unregelmäßigen Abständen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich bin neu hier und hätte sogleich mal eine Frage (mit der Suchfunktion leider bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden). Also...

  1. #1 Maofdis, 22.12.2009
    Maofdis

    Maofdis Einsteiger

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals: Mazda 6 GH, 2,0 CD140, GTA, ebony radiant
    Hallo,

    ich bin neu hier und hätte sogleich mal eine Frage (mit der Suchfunktion leider bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden).
    Also ich habe den 2,0 Diesel mit 140PS (6 GH) und bei mir ist manchmal unter der Fahrt wie wenn sich der Motor "verschlucken" würde bzw leicht stottert, da ruckelts dann kurz und ist aber gleich auch wieder verschwunden. Es gibt leider auch keine eindeutige Zuordnung weil mal ists bei 30 km/h mal bei 80 km/h, ganz unterscgiedlich.
    Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
    Hab jetzt knapp 13.000 km runter und bei 100 Km ein kleines Service. Der Ölstand passt auch also nix mit Verdünung oder so...
    Danke für die Antworten.
     
  2. #2 Tommyboy, 22.12.2009
    Tommyboy

    Tommyboy Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist es nur bei höherer Geschwindigkeit. Wie auch schon hier beschrieben:
    -Fahre im 6. Gang über die Autobahn mit ca 140km/h.
    -Lasse ihn nur rollen ohne Gas geben.
    -Wenn ich nun wieder Gas gebe ruckelt er als würde er kurz Probleme haben das Gas geben umzusetzen.
    -Sogar meine Mitfahrer haben ein deutliches Ruckeln gespürt.
    -Es tritt sehr deutlich Bergab auf oder bei gerader Strecke und erst bei Geschwindigkeiten über 90km/h.
    -Bergauf ist es sogut wie nie zu spüren.
    Ein 2 Beitrag von jemanden anderen: http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/29767-mein-2-liter-diesel-verschluckt-sich.html

    Mir wurde als Fehler der DPF gesagt, was ich nicht glaube. Der FMH meint wenn ich vom Gas runter gehe, hört der DPF auf mit regenerieren und beim Gas geben springt er wieder in die Regeneration (zusätzliches Einspritzen von Diesel). Wie gesagt war eine Erklärung die ich nicht hören wollte und im Fehlerspeicher ist nicht drin. P.s. bin jetzt bei 75000km.
    MKG Tommy
     
  3. #3 Maofdis, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    Maofdis

    Maofdis Einsteiger

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals: Mazda 6 GH, 2,0 CD140, GTA, ebony radiant
    das ist aber dann der Unterschied bei uns, meiner macht es auch wenn ich zB konstant 80 oder 90 fahre mit Tempomat oder ohne, jedenfalls mit leichtem gasgeben. Das Ruckeln ist dann deutlich spürbar, nicht immer aber manchmal tritt es auf, konnte bisher noch keinen Zusammenhang finden bzw den genauen Bereich bestimmen wann es auftritt.
     
  4. Oldie

    Oldie Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maofdis,
    Hallo Tommyboy,

    eurer Fehlerbeschreibung nach sollte sich das Problem mit einem Softwareupdate des Motorsteuergerätes beheben lassen.

    Würde den fMH darauf hinweisen!
    Wichtig ist aber auch der Softwarestand seines Diagnosetesters
    (IDS 64.8 >, Kalibrierung C64)!

    FW!

    mfG
    Oldie
     
  5. #5 streethawk, 24.12.2009
    streethawk

    streethawk Stammgast

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ich spüre bei ganz leichten gas geben und nirdrigen drehzahlen auch ab un an mal ein ruckeln der meister meines händlers hat es mir so erklärt es wären nach der normalen drosselklappe noch 2 weitere klappen die dann anfangen würden mit flattern bei geringem luftstrom. habe allerdings den 3er 2.0 benziner
     
  6. #6 Maofdis, 24.12.2009
    Maofdis

    Maofdis Einsteiger

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals: Mazda 6 GH, 2,0 CD140, GTA, ebony radiant
    ok danke für deine Antwort, werd ich nach den Feiertagen sofort beim Händler anregen.
    Dabei dachte ich ich habe das aktuellste Update.

    Zu dem Softwarethema hätte ich dann auch ne Zusatzfrage: jmd von euch Erfahrungen mit der P-Box von Steinbauer?
    Hatte diese Box bisher in allen meinen fahrzeugen (IV Golf, Passat 3C, Kia Sorento, Audi A6, Alfa GT) und die war bisher immer Spitze. A6, Passat und GT hatten auch alle DPF, nur der DPF vom M6 GH soll ja nicht so der Bringer sein, deswegen frag ich.8)
     
  7. #7 marcelinho, 27.12.2009
    marcelinho

    marcelinho

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo! ich kann dir nur mein beileid aussprechen. Mein M6 ist 8 Monate alt, hat 15000 km auf dem Tacho und war wegen demselben problem bereits 7 mal in der werkstatt. softwareupdates zwecklos, neue lamdasonde ebenfalls ohne erfolg. sollte deine werkstatt den fehler beheben können, bitte um info. mfg marcelinho
     
  8. Oldie

    Oldie Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo streethawk,
    eine mögliche Ursache für das beschriebene Problem dürfte in einer verkokten Drosselklappe zu finden sein.

    mfG
    Oldie
     
  9. Oldie

    Oldie Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marcelinho,
    sorry, aber welchen Motortyp hat der acht Monate alte Mazda6 verbaut?

    mfG
    Oldie
     
  10. #10 marcelinho, 28.12.2009
    marcelinho

    marcelinho

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oldie,

    ich habe einen Mazda 6 2.0 Diesel GTA

    mfg
    marcelinho
     
  11. #11 marcelinho, 28.12.2009
    marcelinho

    marcelinho

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    140 PS
     
  12. #12 Maofdis, 28.12.2009
    Maofdis

    Maofdis Einsteiger

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals: Mazda 6 GH, 2,0 CD140, GTA, ebony radiant
    Also bei mir ist es ja eigentlich nur eine Kleinigkeit, die stört aber nicht weiter tragisch ist. Ich dachte mir eben nur bei einem 32TS Euro Auto sollte das nicht passieren und außerdem ob das auf Dauer für die Maschine gut ist weiß ich auch nicht.
    Ich hatte davor den neuen Passat und der lief 1a. Hab den auch nur weggegeben weils da scheinbar Probleme mit der Elektronik gibt (ich hatte aber 0 Probleme in 3 1/2 Jahren und 47.000 km).
    Bin wieder zu Mazda da das mein erstes Auto war und meine Mutter eigentlich nur Mazda fährt. Außerdem gabs immer erstklassige Kritiken und wurde auch öfter Gewinner in der Pannenstatistik.
    Das waren für mich eigentlich die Hauptgründe (naja und das Design :-) )
    Ich bin ja im Großen und Ganzn auch recht zufrieden nur ich hoffe nicht den Wechsel später bereuen zu müssen (ist zwar für mich nur Nebensache aber mein Passat hatte mit 2,0 Diesel auch 140PS im Schnitt 1l weniger Verbrauch)!
     
  13. #13 marcelinho, 28.12.2009
    marcelinho

    marcelinho

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mich stört dieses ruckeln gewaltig! ich finde es halt traurig, dass mazda bei 7 versuchen nicht fähig ist, dieses ruckeln zu beseitigen. mit dem verbrauch bin ich auch absolut unzufrieden... reine autobahnfahrt mit 120 durchschnitt = 7,3 Liter. In der Stadt braucht meiner über 9 Liter... Laut Mazda alles normal und OK... Für mich war das mein erster und letzter Mazda.
     
  14. Oldie

    Oldie Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maofdis,
    eine Frage, hatte der Passat schon einen Dieselpartikelfilter verbaut?

    Hallo marcelinho,
    sorry, aber der Verbrauch hängt sehr stark von den Einsatzbedingungen und der Fahrweise ab.
    Vielfach wird auf den sechsten Gang vergessen, obwohl er zur serienmässigen Ausstattung gehört und (hoffentlich) bereits bezahlt wurde.

    Der fMH sollte auch eine sogenannte "Mengenkorrektur" (bei betriebswarmen, freigefahrenem Motor) durchführen!

    mfG
    Oldie
     
  15. #15 marcelinho, 28.12.2009
    marcelinho

    marcelinho

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    6. gang wird regelmässig verwendet, auto nicht getreten und zu ca. 60% Überland bewegt. Trotzdem liegt mein Schnitt auf über 8 Liter.

    Was bedeutet Mengenkorrektur?

    mfg
    marcelinho
     
  16. Oldie

    Oldie Stammgast

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marcelinho,
    der fMH sollte Bescheid wissen.
    Wer ist der fMH welcher angeblich nicht zu Rande kommt?

    mfG
    Oldie
     
  17. #17 marcelinho, 28.12.2009
    marcelinho

    marcelinho

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich denke namen gehören hier nicht veröffentlicht. es ist ein händler aus wien. meine reklamation läuft aber seit einigen monaten zusätzlich über die mazda austria zentrale. leider wie gesagt alles ohne erfolg...

    werde meinen händler einmal auf die mengenkorrektur hinweisen ohne zu wissen was es ist - DANKE für den Tipp

    mfg
    marcelinho
     
  18. #18 Maofdis, 29.12.2009
    Maofdis

    Maofdis Einsteiger

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals: Mazda 6 GH, 2,0 CD140, GTA, ebony radiant
    @Oldie: ja mein Passat hatte DPF (problemlos), war vom Durchzug her stärker (gefühlt, nicht gemessen) und der Verbrauch im Schnitt locker 1l/100km weniger (Passat ~6,3l/100km, Mazda ~7,5l/100km).Beide 2l Diesel 140PS + DPF. Mein Bruder hatte in seinem Kia Sorrento (auch Commonrail 140 PD Diesel einen original P-Box verbaut was dem Motor wirklich sehr gut tat - das "Nageln" von vorher war sogut wie weg und der Durchzug, na wie ein neuer Motor!). Deswegen bin ich auch stark am überlegen ob ich mir die Box hole (falls es sie schon gibt für mein Modell). Hat hier schon jemand Erfahrungswerte damit?
    Ich bin ja grundsätzlich nicht unzufrieden mit meinem Mazda, aber es sind halt die Details die zT schon störend sind.
     
  19. #19 FrankE821, 22.01.2010
    FrankE821

    FrankE821 Einsteiger

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 Diesel mit 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe das selbe Problem, nur leider habe ich damals keine Antworten auf meinen Thread bekommen, deswegen schreibe ich jetzt hier.

    Also entweder bilde ich mir das jetzt ein, aber ich habe das Gefühl das es seid meinem letzten Tankstellenbesuch schlimmer geworden ist. Hat vielleicht von euch jemand ähnliches bemerkt?

    Gruß
    Frank
     
  20. #20 Alex 855, 04.02.2010
    Alex 855

    Alex 855 Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 110CD Cityline '07
    Zweitwagen:
    Volvo 855 T5, Volvo 855 TDi, TVR V8S
    Hi.

    Hab ähnliches Problem allerdings bei einem Mazda 5, 110 PS Diesel mit DPF.

    Bei mir ist es Drehzahlabhängig. Egal welche Geschwindigkeit.
    Immer kurz unter 2000 Touren ruckelt der Wagen wenn man vom Schub-/oder Rollbetrieb beschleunigen will.

    Es wird stärker je länger man fährt.
    Ganz krass bei langen Bergabfahrten mit Motorbremse.
    Beim anschliessenden Gasgeben fühlt es sich an wie wenn er sich zuerst verschluckt. Ebenfalls knapp unter 2000 Touren.

    Weiters hat der Wagen an der Ampel einen etwas unruhigen Leerlauf.
    Und knapp unterhalb 2000 Touren kann er beim gleichmässigem dahinfahren (zB. im Stau) plötzlich extrem zu ruckeln beginnen.

    Mich stört das ebenfalls - die Werkstatt hatte mal ein Update aufgespielt ohne jedoch eine Verbesserung festzustellen.
    Eigentlich sind die in der Werkstatt ratlois und tippen auf den DPF.

    Gruss ALex
     
Thema: Motor stottert in unregelmäßigen Abständen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 stottert

    ,
  2. mazda 6 gh diesel ruckelt

    ,
  3. kia sorento ruckelt beim fahren

    ,
  4. Mazda 6 Gas unregelmassig,
  5. Motor raselt und stottert bei mazda 6,
  6. diesel stottert beim gas geben,
  7. sorento 2.5 crdi stottert leicht,
  8. mazda 6 mitor stottert,
  9. mazda 6 diesel verschluckt sich,
  10. mazda 3 benzin zeitweise stottern wärend der fahrr,
  11. mazda zeitweise stottern wärend der fahrr,
  12. mazda 6 diesel ruckelt beim gas geben www.mazda-forum.info,
  13. AUTO VERSCHLUCKT SICH UND NIMMT MEHR SPRIT mazda6,
  14. stotternder motor mazda 6 www.mazda-forum.info,
  15. mazda 626 stottert beim gasgeben,
  16. Warum stottert der Motor ohne Shoke,
  17. tempomat: motor stottert,
  18. cx-5 stottern motor aus,
  19. subaru impreza wrx probleme nach motortausch,
  20. mazda 3 bk stottert,
  21. was ist wenn ein diesel pkw stottert ist der benzinfilter verstopft beim Mazda 6,
  22. mazda 3 ruckelt beim gas geben,
  23. mazda 6 gh 2.2 motor vibriert ,
  24. Motor ruckelt und verschluckt sich bei Mazda 3,
  25. mazda 6 Motor stottert
Die Seite wird geladen...

Motor stottert in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Mazda5 (CR) Mazda5 Motor stottert/stockt und Leistungsverlust

    Mazda5 Motor stottert/stockt und Leistungsverlust: Hallo, ich haben einen -Mazda 5 -Bj. 2006 -mit 143 PS -bei ca. 214.000 km -und Dieselmotor. Vor ca. einem Monat hatten wir eine Panne auf der...
  3. MX-5 (NB) Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und weis das es schon ein paar ähnliche Fälle gibt aber ich wollte mein Fall mal genau beschreiben. Ich hab...
  4. Mazda 2 DY Bj.2003-2007 Stottert wenn der Motor Kalt ist (Vorerst Gelöst)

    Mazda 2 DY Bj.2003-2007 Stottert wenn der Motor Kalt ist (Vorerst Gelöst): Hallo zusammen, zuerst muss ich sagen das ich mindestens 1 Jahr mit dem Stottern gefahren bin, man darf nur nicht stark beschleunigen wenn der...
  5. 323 BJ TDi Motor stottert

    323 BJ TDi Motor stottert: Hallo zusammen! Nachdem ich das Forum schon eine Weile durchforstet habe und zu keinem (mir nachvollziehbaren) Ergebnis gekommen bin, möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden