Motor stottert beim Schalten - Motor geht während der Fahrt aus

Diskutiere Motor stottert beim Schalten - Motor geht während der Fahrt aus im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, Ich habe leider seit einem halben Jahr folgendes Problem mit meinem CX-5 (Diesel, Bj 2013): Sporadisch fängt das Auto nach dem...

LCW

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,
Ich habe leider seit einem halben Jahr folgendes Problem mit meinem CX-5 (Diesel, Bj 2013):
Sporadisch fängt das Auto nach dem Schalten an zu stottern, bzw das ganze Auto hüpft sobald der Gang eingelegt wird. Gas geben nicht mehr möglich. Einzige Abhilfe: weit runter schalten und Vollgas. Dann fängt es sich wieder. Lässt man den Gang drin, geht der Motor tatsächlich aus, bzw das Auto ist dann in i-stop und das während der Fahrt.
Gestern ist er mir tatsächlich sogar ohne Vorankündigung durch Stottern direkt nach dem schalten ausgegangen. Super gefährlich, weil dann die Bremsunterstützung auch weg ist.
Zwei verschiedene Werkstätten haben sich das bereits angeguckt. Problem nicht bekannt. Fehlerspeicher hat absolut keine Einträge. Ansaugbrücke wurde gereinigt, ohne Effekt.
Hat hier irgendjemand noch eine Idee? So langsam fällt mir nur noch verschrotten ein, dabei ist das Auto laut Werkstatt problemfrei und hat gerade erst TÜV bekommen...
 

LCW

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Werkstattbesitzer heute meinte, dass er sich vorstellen kann, dass das Steuergerät der i-stop automatik kaputt ist. Gibt es mit sowas Erfahrungen? Kann das tatsächlich zu dauerhaften Problemen beim schalten führen?
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
688
Zustimmungen
206
Hat hier irgendjemand noch eine Idee? So langsam fällt mir nur noch ...

Moin LCW,
mein freundlicher Tipp, bitte das Motorsteuergerät (PCM) von einem fMH auf den aktuellsten Softwarestand updaten lassen!
 
Thema:

Motor stottert beim Schalten - Motor geht während der Fahrt aus

Motor stottert beim Schalten - Motor geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
Mazda3 (BM) Anfahrruckeln und andere Phänomene: Hi liebe Community! Ich bin seit 2015 im Besitz eines Mazda 3 BM G100 Baujahr 2014 und habe mittlerweile 105.000km auf dem Tacho. In letzter Zeit...
Tempomat-Modus und Leerlauf: Motor geht während der Fahrt aus: Hallo! ich fahre einen Mazda 3 Diesel (Baujahr 2011) und war bislang sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Nun ist mir schon zwei Mal der Motor...
626 (GF/GW) Kupplung - Druckplatte tauschen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 GF, 22 Jahre alt, und hatte bisher keine Probleme damit. Derzeit bin ich mit dem Auto in Griechenland...
Premacy (CP) Fehlercode P0170 / P0171: Hallo, ich hoffe hier hilfe zu bekommen. Zwar habe ich einen Kumpel der mir Gottseidank beim Einbau und Repariert diverser Teile hilft, aber die...
Oben