Motor stottert bei Nässe und Kälte

Diskutiere Motor stottert bei Nässe und Kälte im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo allerseits, der Motor von meinem 1.21 stottert in der letzten Zeit bei Kälte und Nässe stark bzw.säuft bei bei Leerleuf ab. Bei gutem...
  • Motor stottert bei Nässe und Kälte Beitrag #1

hc482

Hallo allerseits,

der Motor von meinem 1.21 stottert in der letzten Zeit bei Kälte und Nässe stark bzw.säuft bei bei Leerleuf ab.

Bei gutem Wetter läuft er aber wie geschmiert, auch bei hohen Drehzahlen.

Die Werkstatt behauptet, das liege bei der Lichtmaschine bzw. Regler und müßte ausgetauscht werden..

Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann eine andere Ursache zugrundeliegen?

Danke im Voraus

m.f.G

Helmut
 
  • Motor stottert bei Nässe und Kälte Beitrag #2

ju

wieviele TKM hat der drauf? Wurde die Lima beim zahnriemenwechsel (oder überhaupt schon) mal getauscht?
 
  • Motor stottert bei Nässe und Kälte Beitrag #3

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, sehr komische Diagnose von deiner Werkstatt. Die Lichtmaschine hat keinen direkten Zusammenhang wenn dein Fahrzeug bei Nässe stottert.

Das klingt eher nach Zündaussetzer. Prüfe mal die Zündkabeln und Zündverteiler.


Grüsse Peter
 
  • Motor stottert bei Nässe und Kälte Beitrag #4
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
748
Zustimmungen
0
Ort
Kirchardt
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
wieviele TKM hat der drauf? Wurde die Lima beim zahnriemenwechsel (oder überhaupt schon) mal getauscht?

Seit wann werden LiMas bei Zahnriemenwechsel getauscht? Das ist kein Verschleißteil. Sowas wechselt man bei Bedarf - sprich bei tatsächlichem Defekt.

Könnte aber dennoch sein, daß sie nicht genug powert. Bei Nässe - weil der Riemen mgl.weise rutscht? Ok, etwas weit hergeholt, aber wer weiß...
 
  • Motor stottert bei Nässe und Kälte Beitrag #5
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Der 121 hat doch noch ne Tauschbare Verteilerkappe inkl -Finger, oder? Da kann es sein, dass sich die Feuchtigkeit rein zieht und der Motor somit stottert. Eine Plastiktüte drüber und gut zukleben - dann kann keine Feuchtigkeit mehr rein und das Stottern ist weg. Vorausgesetzt ich täusche mich da grad nicht.

Gruß Schurik
 
Thema:

Motor stottert bei Nässe und Kälte

Motor stottert bei Nässe und Kälte - Ähnliche Themen

323p - Motor Ruckelt , Batterielampe leuchtet kurz auf: Hallo zusammen, fahre einen 323-P Baujahr 1997. Automatik-Getriebe Zündkerzen vor 1 Jahr gemacht. Zündkabel nicht erneuert. Lichtmaschine NEU...
MX-5 (NB) Motor stottert und geht aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und weis das es schon ein paar ähnliche Fälle gibt aber ich wollte mein Fall mal genau beschreiben. Ich hab...
Premacy. Große Motor-Probleme, dringend Hilfe gesucht.: Hallo an alle. Würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Ich fahre einen Premacy 2.0 TDI, Baujahr 2003, etwa 220.000 km. Ich hänge sehr an dem...
Mazda 6 GH (Kombi) - Startprobleme bei warmen Motor: Hi allerseits, ich hab da mal ein Problem was mir Kopfschmerzen bereitet: Im April war ich zur jährlichen Durchsicht (KM-Stand grad mal 59000)...
Mazda 2 DY Bj.2003-2007 Stottert wenn der Motor Kalt ist (Vorerst Gelöst): Hallo zusammen, zuerst muss ich sagen das ich mindestens 1 Jahr mit dem Stottern gefahren bin, man darf nur nicht stark beschleunigen wenn der...

Sucheingaben

Auto läuft niedrigtourig bei Nässe und Kälte

,

mazda ruckelt bei nässe

Oben