Motor stirbt an der Ampel ab

Diskutiere Motor stirbt an der Ampel ab im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo KFZ Profis ich fahre einen Mazda 323 Bj 1987 mit 70 000 km und neuem TÜV. Eigentlich gut erhalten. Seit 2 Tagen stirbt der Motor an der...

roland.weimer

Hallo KFZ Profis
ich fahre einen Mazda 323 Bj 1987 mit 70 000 km und neuem TÜV. Eigentlich gut erhalten. Seit 2 Tagen stirbt der Motor an der Ampel ab. Nicht immer. manchmal hält er auch das Standgas bei ca 800 - 900. Nach dem Starten die ersten Minuten passiert es seltener weil das Startgas höher gehalten wird. Wird er dann warm und ich kupple an der Ampel aus dann hält er manchmal und manchmal nicht. Immer geht er aus, wenn er im Stangas steht und ich im Leerlauf kurz aufs Gas drücke und sofort wieder los lassen. Dann geht der Tourenzähler schnell hoch und rauscht schnell ohne Stopp bis auf Null runter. Motor aus. Ich habe den Eindruck daß er immer wenn von er hohen Touren schnell runter muß ausgeht. In der Werkstatt haben Sie nichts gefunden. Sie sagen, daß Sie sich mit den alten Autos nicht so gut auskennen. Das ist dem Baujahr entsprechend sicher ein Vergasermotor ohne elektronische Einspritzung. Der Luftfilter ist ok. Die Zündkerzen könnens nicht sein sagt die Werkstatt. Marderbisse habe ich nicht finden können.Den ganzen "warmen Winter" fuhr er problemlos. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Oldtimer Modell. Wenn das Problem so gelöst wird schicke ich gern ein Gratis Geschenk ab. Kennt jemand in München einen der sich mit alten Mazda auskennt ? Vielen Dank
 

rizzvi1

Nobody
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Hallo,
hast du schonmal die Teillastanreicherung an deinem Vergaser überprüfen lassen?
Überprüfe auch die Zündkabel diese können einen kurzen haben und bei der feuchtigkeiterhöhung bei kaltem Wetter und im Standgas gibt es beim anfahren eine verbindung!!

Viel Glück!!!!!!!!:) :) :)
 
jonas.schueler

jonas.schueler

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Das Standgas bei meinem Mazda ist auch immer am untersten Limit.
Aber ich hab nachgelesen dass man mit einer Einstellschraube die Leerlaufdrehzal regulieren kann.
Ich hab dir hier mal ein Bild hochgeladen: https://fotoalbum.web.de/gast/jonas.schueler/Mazda_323_GT_BF1
Die Einstellschraube ist die Nummer 2 auf dem Bild.
Ich habs selber noch nicht ausprobiert, werde mich aber nächste Woch darum kümmern.
Das Buch heißt übrigens "So wirds gemacht - Mazda 323Bj 85-94" und erklärt Pflege, Wartung und Reparaturen.
Kann man bei ebay oder Amazon kaufen und ist auch für andere Marken und Modelle verfügbar.
 

roland.weimer

Vielen Dank

Vielen Dank für das Bild hochladen. Gestern abend hat mich ein Freund besucht und genau dieses Buch mitgebracht weil er den gleichen Mazda fuhr. Ich werde morgen mal nachsehen. Um die Leerlaufdrehzahl hochzudrehen, muß man aber sicher nicht wie im Buch den Luftfilter aufgeschraubt lassen das bezieht sich sicher nur auf die CO Messung.
 

roland.weimer

Vielen Dank

Vielen Dank was eine Teillastanreicherung ist weiß ich nicht. Mit der Verbindung zwischen den Zündkabeln oder Kerzen beim Anfahren meinst Du sicherlich eine elektrische Verbindung über einen Wasserfilm. Allerdings müsste dieses Phänomen beim warmen Fahren verschwinden. Aber auch der warme Motor stirbt ab. Am deutlichsten kann man das Problem sehen, wenn man am warmen Motor im Leerlauf kurz aufs Gas geht und sofort wieder los lässt. Dann geht das Standgas einfach auf Null runter und hält nicht bei ca 850- 900 an.
 
jonas.schueler

jonas.schueler

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So, ich hab grad den Leerlaufdrehzahl bei meinem Mazda 323 GT BF höher gedreht (Falls es noch jemanden Interessiert:-D ).
Ich habs aber an einer anderen Schraube gemacht.
Guckt euch einfach das Bild an (DSC01067):
https://fotoalbum.web.de/gast/jonas.schueler/Mazda_323_GT_BF1
Die Schraube ist leicht zu finden.
Wenn man nach rechts dreht, geht Drehzahl runter, nach links geht die Drehzahl hoch.
 
Markus

Markus

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Ich hatte auch mal nen 323 BG.
Da war der Luftfilter zu, weiß zwar nicht wie alt deiner ist, solltest du aber mal überprüfen.
 
Thema:

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