Mazda2 (DY) Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc.

Diskutiere Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, am Samstag fing der M2, jetzt 126000Km, dass die Gänge raus sprangen und rote Motorkontrolllampe anging. Habe halt gemacht und dann später...
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #1

mecki7

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 2 DY, 1,4 Diesel Autom. 12/2003,
Hallo,
am Samstag fing der M2, jetzt 126000Km, dass die Gänge raus sprangen und rote Motorkontrolllampe anging. Habe halt gemacht und dann später noch mal gestartet, Fahrzeug lief normal weiter, also Motor lief sauber, ruhig, ab und an längere Zeit zwischen Gangwechseln. Heute am Morgen dann rote Kontrollleuchte, Motor aus und kein Gang mehr drin. Nix ging bzw. geht mehr. Habe die Suchfunktion benützt aber komme irgendwie nicht weiter. Hat jemand Tips, bzw. kennt jemand einen Werkstatt im Saarland, die sich hiermit auskennt.

Danke
Matthias
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #2

bino71

Motorkontrollleuchte ist normalerweise gelb.
Daher die erste Frage: Welche Lampe leuchtet rot?
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #3
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
1.368
Zustimmungen
0
Auto
M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Automatikgetriebe-Ölstand?
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #4

mecki7

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 2 DY, 1,4 Diesel Autom. 12/2003,
Erst mal Danke für die schnellen Antworten und den leichten Schlag an den Hinterkopf, bino71. Es ist die Warnleuchte Automatisiertes Schaltgetriebe. Habe eben wieder versucht zu starten, erst gehen in der Instrumententafel alle Warnleuchten, etc. an. Nach dem Vorglühen und Startversuch geht alles aus inklusive Radio.
Gruß
Matthias
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #5

ImmalovemaGTR

Mazda-Forum User
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Südöstliches Niederösterreich
Auto
Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
Zweitwagen
Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
Bei Sachen mit dem Automat wirst du dir nicht selber helfen können. In die nächstgelegene Werkstatt.

Ich tipp auf die Steuereinheit vom Getriebe.
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #6
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
1.368
Zustimmungen
0
Auto
M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mal an die Batterie gedacht. Das Glühen zieht reichlich Saft und dann könnte der Rest auch zusammenbrechen.
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #7

Timhansley

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo! Gibt es zu diesem Thema schon was neues?

Habe heute ein ähnliches Problem gehabt (bzw. habe es immer noch)! War auf der Autobahn unterwegs und die rote Warnleuchte für das Automatikgetriebe ging an. Dafür wurden die Gänge nicht mehr angezeigt (konnte also nicht mehr erkennen in welchem Gang ich war) Konnte aber noch weiterfahren. An der Abfahrt schaltet der Wagen dann nicht mehr runter (war also im 5. Gang) und bei 20 km/h ging der Motor dann aus. Ein neues Starten war nicht mehr möglich. Nach warten auf den ADAC ca. 30 min. (Der ADAC war super nett) und zwei maligen Probieren schien wieder alles normal und der Wagen sprang an. Bin dann in Begleitung vom ADAC zu meiner Werkstatt gefahren und kurz davor trat das Problem wieder auf! Kurz rote Kontrollleuchte an Gänge weg, rote Kontrolleuchte wieder weg 3. Gang da.! Auslesen hat ergeben das wohl eine "Kupplungsstellung" nicht erkannt wurde. Morgen wird weiter geschaut. Ich bin gespannt.
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #8

ralf62

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hab genau das gleiche Problem, Werkstatt will aufgeben ,gibt es bei Dir neue Erkenntnisse ?
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #9

s-ok

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
293
Zustimmungen
132
Auto
M3 BN G165
Er wird dir wohl nicht antworten:
1669884643654.png

letzte Aktivität:
1669884714468.png
 
  • Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. Beitrag #10

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.121
Zustimmungen
345
Hab genau das gleiche Problem, Werkstatt will aufgeben ,gibt es bei Dir neue Erkenntnisse ?

Moin ralf62,
sorry, bitte mehr detaillierte Infos zu deinem Mazda2 DY und die vorhandenen Probleme!

Tipp an deine Werkstattfritzen, dürften sich mal bei Ford WS um Tipps und Hinweise umhören!

Und ... aufgeben tut man maximal noch einen Brief!!!
 
Thema:

Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc.

Motor startet nicht mehr, kein Gang mehr etc. - Ähnliche Themen

i-stop Motor startet nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich durch die Suchfunktion nichts treffendes gefunden habe, möchte ich einen neuen Thread auf machen. Seit nun ca. 2...
RX-8 (SE) RX-8 qualmt aus allen Löchern: Hallo Leute, heute hats mich erwischt, während der Fahrt blinkte die MIL auf und er hatte keine Leistung. Dazu hörte er sich sehr dumpf an wie...
MX-5 (NB) NB 10th Anniversary lässt sich nicht mehr Starten bzw. geht aus: Hallo Leute! Es nutzt nix... ich muss euch mit meiner Geschichte belästigen... Es handelt sich um meinen 1999 NB 10th Anniversary (also...
Motor läuft komisch wenn er kalt ist und andere Fragen: Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich nun meinen M3 BK, Bj. 2006 mit grad mal 35.000 auf dem Tacho. Nun sind mir ein paar Dinge aufgefallen, wo...
Premacy (CP) Startprobleme bei kalten Motor, Wagen geht von alleine aus etc.: Hallo zusammen, unser schönes Familienauto, der Mazda Premacy CP, Diesel, Bj.2003, 74KW/101PS, Kilometerstand 151536KM, macht leider Probleme...

Sucheingaben

mazda 2 automatik geht nicht schalten

,

mazda 2 kontrollleuchte getriebe

,

mazda 2 automatik startet nicht

,
mazda 2 warnleuche automatisiertes schaltgetriebe
, mazda 2 springt nicht an und kann nicht schalten, mazda 2 automatik rote kontrolleuchte, mazda 2 baujahr2014 startet nicht, mazda 2 springt nicht an, motor läuft gang drin aber auto fährt nicht kein anzug, mazda 2 störleuchte getriebe, mazda 2 springt nicht an halbautomatik www.mazda-forum.info, mazda 2 probleme halbautomatik, kontrolleuchten mazda2 automatik baujahr 2007, mazda 2 dy automatikgetriebe rote warnlicht, Mazda 2 2007 startet, mazda 2 2007 automatik.starten, mazda 2 dy automatik startet nicht, warnleuchten mazda 2 2006, mazda 2 2006 rotes zahnkranzsymbol leuchtet auf, Alles leuchtet aber mazda 2 Motor startet nicht, automatik erkennt die gänge nucht mehr an, problem mit halbautomatik mazda 2 www.mazda-forum.info, mazda2dy rote auto warnleuchte blinkt, mazda 2 diesel vorglühen, mazda automatik erkennt die gänge nicht
Oben