Motor springt nur mit Gasgeben an

Diskutiere Motor springt nur mit Gasgeben an im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, habe nen 323 Station Wagon 1.6 L Benziner von 1992 (einigermaßen selten) Seit einigen Monaten springt er ziemlich schlecht an. Wenn...
  • Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #1

bud666

Hallo,

habe nen 323 Station Wagon 1.6 L Benziner von 1992 (einigermaßen selten)
Seit einigen Monaten springt er ziemlich schlecht an.
Wenn ich ihn starte will und kein Gas dabei gebe, nudelt er ewig, springt aber nicht an.

Gebe ich beim Starten Gas, kommt er sehr schnell.
Danach läuft er ruhig und ohne Probleme.
Den Benzinfilter habe ich schon gewechselt. War zwar etwas verdreckt, doch der Effekt bleibt :(

Der Motor hat 120.000 km runter.

Was kann ich noch probieren um den Fehler einzugrenzen?

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #2
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Tritt das Prob nur im kalten Zustand ein oder auch im warmen?

Gr33tinx, Ruffneck

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #3
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Ist der Leerlauf vielleicht zu niedrig und / oder ungleichmäßig?

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #4

bud666

der effekt tritt bei kaltem und warmen motor auf.

in der werkstatt trat es natürlich nicht auf -->vorführeffekt :wink:

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #6
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Hallo bud666,
eigentlich haben wir es in der letzen Zeit mit anderen Motorproblemen durch. Das trifft im Prinzip auf deinen Wagen auch zu. Ich geh mal davon aus das du auch einen Einspritzer hast. Ich weiß ja nicht ob das Ding schon einen Fehlerspeicher hat. Den könnte man mal auslesen. Ansonsten kannst du auch einen Wackelkontakt haben, vielleicht ist auch irgenwo ein Stecker weggeplatzt oder ein Tier hat dir ein Kabel angebissen. Aber ist immer alles eher unwahrscheinlich. Eventuell haut die Gemischaufbereitung für die Startphase nicht mehr richtig hin. Interessant ist was die Motortemperatur macht, das ein Temperaturgeber nicht mehr richtig funktioniert. Was macht der Spritverbrauch und der Ölverbrauch? Haste damit Probleme? Da könnte er in einem Notprogramm laufen. Sowas ist immer schwierig zu orakeln.

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #7

Messiah

Muha! ein BW Fahrer!!

Hab ihn auch den großen Bruder vom BF ;)

Hast du schonmal nach dem Luftmengenmesser geschaut? Luftfilter zu?

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #8

bud666

Nach dem Luftfilter werde ich am WE mal schauen.

Was kann ich denn am Luftmengenmesser diagnostizieren?

Benzin- und Ölverbrauch sind normal.

Die Motortemperatur ist auch unauffällig / normal.

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #9

Japanerfahrer

Ist er von der Leistung her mormal?
Kleiner Tipp: Kontrolliere mal die komplette Steuerung vom Zahnriemen!
Den wenn der nur ein wenig daneben ist kannst du das gleich haben!
Und das die 1,6L Motoren da sowieso ein altbekanntes Prob. haben ist ja kein geheimniss

mfg

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #10

bud666

habe das problem vorübergehend dadurch gelöst, dass ich vorm Starten immer den Tankdeckel zum "Belüften" öffne.
Da drin ist beim Tanken immer nen Vakuum.
Bis jetzt ist das Problem durch das Belüften nicht wieder aufgetreten.

Gibts da nicht nen kleines Loch, welches ich vielleicht vom Dreck befreien muss, um das lästige Tankdeckel-öffnen nicht immer machen zu müssen?

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #11
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Hört sich so an als ob die Benzinpumpe nicht mehr richtig Leistung hat, müßte man mal nachmessen. Kommste den relativ einfach an die Benzinpumpe ran? Bestimmt nicht. Muss man bestimmt erstmal das halbe Auto zerlegen.
Eigentlich gibt es schon an irgendeiner Stelle ein Belüftungsöffnung, mußt dir mal den Tankdeckel genau angucken.

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #12
ibk-werner

ibk-werner

Neuling
Mach in die Tankdeckelkappe ein kleines loch rein, dann musst nimma entlüften ;)

Benzinpumpe kommst normalerweise unter der Rücksitzbank dazu oder?

Benzinfilter schon mal ausgetauscht?

• Motor springt nur mit Gasgeben an Beitrag #13
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Naja, normalerweise muß ja eine Belüftung des Tanks eingebaut sein. Fragt sich nur wo. Ohne kann ja nicht wirklich funktionieren. Ansonsten zieht man ja ein echtes Vakuum. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das bei einem Arbeitskollegen mal die Benzinpumpe eine Beule in den Tank seines Fiestas gezogen hat weil er nicht richtig belüftet wurde. Aber der Theorie mit mangelnder Belüftung würde ich mal nachgehen. Ist ein gut möglich das es alleine daran liegen kann.

Thema:

Motor springt nur mit Gasgeben an

Motor springt nur mit Gasgeben an - Ähnliche Themen

Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel: Guten Tag, Ich habe im Forum schon einige Threads gelesen aber keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Mazda 3 Bk 1.6 Diesel Bj 2006 mit 168tkm...
Nach Kaltstart springt Motor kurz an und geht direkt wieder aus: Hallo liebe Mazda Gemeinde, leider habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem: Mein treuer Mazda 3 BK 1.6 Benziner geht nach dem Kaltstart...
NB 1.6 Motor klackert: Hallo Gemeinde, ich fahr seit kurzem einen 2000er 1.6i mit 46000 Km auf der Uhr. Der Motor springt gut an, läuft gut und ruhig, braucht kein Öl...
1.6 DI Turbo ruckelt und stottert heftig: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in diesem Forum, aber ich hoffe, ich kann auf eure Hilfe zählen, denn ich bin nämlich mittlerweile...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...

Sucheingaben

auto springt nur mit gas an

,

auto startet nur mit gas geben

,

auto springt nur mit vollgas an

,
auto startet nur wenn ich gas gebe
, auto springt nur mit gasgeben an, motor springt nur mit gasgeben an, auto startet nur mit gas, auto springt nur mit gas geben an, auto springt nicht an gas geben, motor springt nur, Motor springt nur mit Gas geben an, Auto springt nur mit Gas geben, auto startet nicht ohne gas geben, auto springt ohne gas geben nicht an, auto bleibt nur an wenn ich gas gebe, auto springt nur an wenn man Gas gibt, auto springt nicht richtig an nur mit gas geben , auto startet nur mit viel gas, Pkw benziner springt nur mit gasgeben an, auto zündet nur mit gasgeben, subaru libero springt nur mit gas an, auto springt nur an wenn ich gas gebe, auto springt erst mit gas an, matda mx5 springt nur an wenn man gas gibt, auto kaltstart nur mit gas
Oben