Motor springt nicht an

Diskutiere Motor springt nicht an im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich bin schon lange auf der Suche nach einen RX-7 FD. Nun hab ich endlich einen für michgefunden und werde ihn mir, am Samstag angucken....

1. Marci

Marci Guest

Hallo!
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einen RX-7 FD. Nun hab ich endlich einen für michgefunden und werde ihn mir, am Samstag angucken. Der einzigste hacken bei der Sache ist, dass der Motor nicht anspringen soll. Der Verkäufer hat sich den kurz vorm Winter gekauft. Seit dem er den RX-7 besitzt, meinte er lief er zu Fett und dadurch ging er im Standgas immer aus. Jetz nachdem der Winter zuende ist, hat er ihn aus der Garage herausgeholt und jetz springt er gar nicht mehr an. Was könnte das Problem sein? Ich und mein Kumpel haben uns überlegt, dass es der Kühlwassertemperatur Sensor sein kann das er eine viel zu kalte Temperatur z.B. -40 grad angibt und das dadurch das Gemisch zu Fett ist und er nicht mehr anspringt. Könnte das der Grund sein? Und wenn ja wo finde ich den Sensor? Damit ich am Samstag nicht lange suche muss. Danke!!

2. #2 jürgen fd, 06.06.2008
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ähm... jo ;-)
    sein kann natürlich viel, aber eine so exakte ferndiagnose halte ich für sehr gewagt. wo der sensor genau sitzt kann ich dir leider nicht sagen da ich nie probleme mit dem ding hatte.

woher weiß der besitzer dass er zu fett lief? im standgas ausgehen kann auch andere wahrscheinlichere gründe haben... besonders wenn man bedenkt dass er jetzt nicht mehr anspringt.
    wo steht das gute stück denn wenn ich fragen darf?

3. Marvin

Marvin Einsteiger

Thema von Marcel

Hallo ich gehöre mit dazu, und das Fahrzeug steht in Bielefeld. Der Anbieter meinte das der Motor sich bei volllast "verschluckt" hatte, und jetzt nach der Überwinterung nicht mehr anspringt. Der Wagen ist leider schon etwas verbastelt, was den Motor angeht: Großen LLK, BlowOff, Luftfilter und Auspuffanlage(3,5"), alles zwar von HKS, aber cih mache mir da doch einwenig sorgen. Sind denn irgendwelche ähnlichen Fehler bekannt? Oder vielleicht ähnliche? Oder brauch der motor einen gewissen Gegendruck der Auspuffanlage? Bitte versucht uns dabei zu helfen, den Fehler vielleicht einzugrenzen, das man nicht die Katze im Sack kauft. :)

4. #4 jürgen fd, 06.06.2008
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    also ein fd der aus unbekannten gründen nicht anspringt ist nicht nur eine katze im sack, das ist eher ein ausgewachsener tiger ;-)

ich fasse mal zusammen: in der letzten saison ging der wagen im leerlauf aus und verschluckte sich unter volllast.
    jetzt nach dem winter springt er gar nicht mehr an.

ganz ehrlich, da ist eine fehlereingrenzung gerade beim fd sehr schwierig. das fängt an bei falschluft (erklärt aber eigentlich nicht warum er jetzt gar nicht mehr mag) und hört bei wasserschaden oder sogar dichtleistenbruch auf.
    eventuell ist er auch nur abgesoffen und springt deshalb jetzt gar nicht mehr an. kann man aber anhand der kerzen ja realtiv schnell feststellen.

persönlich würde ich einen verbastelten fd mit solchen symptomen nie kaufen außer der preis ist derartig verlockend dass man fast nix falsch machen kann.

wenn du dir den wagen ansiehst und ihn zum laufen bekommst achte auf die farbe der abgase beim start und auch nachdem er warmgelaufen ist.
    stelle ihn ab und starte in ein paar sekunden darauf wieder. normal muss er sofort anspringen ohne 3-4 sekunden orgeln.

5. Marvin

Marvin Einsteiger

Danke für deine schnelle Antwort. Also der wagen hat 73900km gelaufen, und ist bj93. Dazu kommt das er aus Japan kommt. Kosten soll das gut Stück 7.500€ in diesem Zustand. Was würdest du in meiner Haut machen?;)
    Ich bin nämlich am überlegen ob das was für mich ist, dieses Auto.:???:

6. #6 jürgen fd, 06.06.2008
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    naja, wie gesagt...
    es kann ne kleinigkeit sein, kann aber auch richtig, richtig geld kosten den wieder flott zu kriegen.
    und ich sag mal 7.500,- für einen verbastelten, japanischen fd der nicht läuft ist sicher kein schnäppchen.

7. #7 scrambler, 18.06.2008
    scrambler

scrambler Mazda-Forum User

Ich würd von solch einem Fahrzeug die Finger weg lassen.

Sorry, aber verbastelt klingt schon nicht gerade einladend.
    Die ganzen Umbauten, TÜV, Eintragung, bis das Fahrzeug wieder läuft, bis er dann richtig (ich meine damit Zuverlässig) läuft, dann hast du bestimmt jede Menge Zeit und Geld investiert und hast immer noch ein "gebasteltes" Auto.

Leg lieber mehr Geld an in ein Fahrzeug welches Zuverlässig läuft an. Hast wenigstens Spaß und nicht nur Ärger damit.

Wankelnde Grüße

8. #8 harryhops, 18.06.2008
    harryhops

harryhops Guest

mal ne neue batterie drann gehängt. zündung geprüft. alle sicherungen gescheckt ?

9. #9 lukyrx7, 18.06.2008
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Ich würde als erstes mal die Kompression messen, das sagt schon sehr viel aus.

gruß

luky

Thema: Motor springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 7 spring nicht.an

,
  2. mazda rx 7 springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  4. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  5. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden