Motor springt nicht an, Licht und Instrumente spielen verrückt

Diskutiere Motor springt nicht an, Licht und Instrumente spielen verrückt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, nachdem ich zuvor keine Probleme mit der Batterie und/oder dem Starten des Motors hatte, ist gestern meine Auto eine lange Zeit nicht...

  1. #1 holp4444, 07.01.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Hallo,
    nachdem ich zuvor keine Probleme mit der Batterie und/oder dem Starten des Motors hatte, ist gestern meine Auto eine lange Zeit nicht angesprungen.
    Ca. eine Stunde zuvor bin ich etwa 3 km gefahren. Da ist der Motor noch problemlos angesprungen.
    Naja, dann war der Motor ca. 1 Stunde aus, Licht und so waren auch aus. Geparkt hatte ich auf einem ebenen Parkplatz.
    Doch Motor starten ging nicht. Als ich die Zündung gedreht hatte, ging das Abblendlicht nur von selbst an und aus (obwohl ich nichts an hatte?) und alle Instrument haben geblinkt und verrückt gespielt.
    Alle Kabel sehen in Ordnung aus. Mach ein paar Versuchen bin ich ausgestiegen, habe das Auto abgeschlossen, kurz gewartet und dann wieder versucht.
    Jetzt erst ist es wieder angsprungen (dauerte aber etwas länger, sonst alles normal).

    Weiß jemand Rat?
     
  2. #2 TechoLogic, 07.01.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das mit dem Abblendlicht und den restlichen Anzeigen, kenne ich nur wenn z.B. die Handschuhfachbeleuchtung oder Kennzeichenbeleuchtung defekt ist. Ob dies nun mit dem wiederwilligen bis gar nicht anspringendem Auto zu tun hat kann ich dir nun nicht sagen aber schau dir mal die Sicherungen und Beleuchtungseinheiten an, wenn die Möglichkeit besteht. Wäre schon einmal ein Anfang.

    Wurde die Batterie überbrückt? Wenn ja, vielleicht hat es irgendwo nen kurzen gegeben?
     
  3. #3 holp4444, 07.01.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Batterie wurde nicht gerbückt auch sonst habe ich nichts außergewöhnliches gemacht.
    Höchstens könntes am DMC USB Adapter liegen. Hab den seit nem Monat drinnen, aber gestern zum ersten Mal den AUX- Anschluss ausprobiert, ohne dass der Motor an war.... (Als ich dann nach 70 km Autofahrt wieder den Motor aus gemacht habe und AUX ausprobiert habe, lief alles fehlerfrei)
    Ich werde heute Abend wieder mal testen...
     
  4. bino71

    bino71 Guest

    Deine Batterie war leer. Bei 3 km fahrt und vielen Verbrauchern reichen die paar Kilometer nicht aus.
    Außerdem ist Deine Batterie sicher auch nicht die Jüngste.
     
  5. #5 holp4444, 07.01.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Habe ich auch erst gedacht... Aber deswegen geht doch nicht das Licht von alleine an?? Und kurz davor ging ja noch alles...
    Ich fahre übrigens 4x die Woche 70 km am Stück und vllt. 2-3 mal Kurzstrecke innerhalb der Stadt. Sollte als voll sein.

    Das kann sein. Weiß leider nicht wann die Batterie das letzte Mal gewechselt wurde, weil es erst seit 1 Jahr in meinem Besitz ist.
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Wenn alles verrückt spielt liegt es meistens an einer zu niedrigen Spannung oder schlechten Massekontakt.
    Warum das Licht angegangen ist: Licht-Automatik, Tagfahrlicht oder ähnliches.

    Da es von einer Minute auf die Andere nicht geht ist sehr oft so.

    Rüttle mal an der Bat. Verbindung, ob locker.
     
  7. #7 holp4444, 07.01.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Nein, ne und nicht dass ich wüsste....:think:
     
  8. #8 Andergraund, 07.01.2013
    Andergraund

    Andergraund Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Bei mir hat die Elektronik gesponnen weil am Sicherungskasten (glaube unter der großen Abdeckung) und an der Batterie wohl die Masse locker geworden ist.
    Alles bissl festgezogen, schon war alles wieder ok.
     
  9. #9 dave0506, 07.01.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    Fahr mal inne Werke und lasse mal die Batterie testen. Dort wird ein Belastungstest gemacht und der sagt mehr aua als wenn man an der Batterie die Spannung misst.
     
  10. #10 holp4444, 08.01.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Hab grad geguckt. Batterie ist von Ende 2010.
    Heute morgen hat das Starten Problemlos funktioniert. Nun heißt es abwarten und Tee trinken....
     
  11. #11 frisafstei, 13.01.2013
    frisafstei

    frisafstei Einsteiger

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 1.6i TX Plus
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Neue Batterie hinein und schon wars erledigt.(alte Batterie war auch erst 2 Jahre alt)
     
  12. #12 holp4444, 13.01.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Bei mir hat sich das Problem von alleine aufgelöst....
     
  13. #13 JDMArsch, 16.01.2013
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich kenne das Problem auch.
    Ich denke mal ich hab noch eine sehr alte Batterie im Auto.
    Und meine Handschuhfach Beleuchtung ist auch defekt.

    Ich selbst fahre fast nur kurzstrecken also am Tag ca. 20-40km und immer nur 3-4 Km pro Fahrt.

    So als verbraucher habe ich immer Standlicht, Tagfahrlich, Nebler, Radio und ne kleine Neonröhre über den Zigarattenanzündern am laufen.

    Vor 2-3 Monaten hatte ich an der Tanke für 2 Minuten mein Standlicht und meine Nebler an gelassen und bin dann 2 Km gefahren als ich dann mein Auto wieder ausmachte und das Standlicht und die Nebler anließ und dabei noch das Radio für 10 Minuten dann versagte meine Batterie ich brauchte Starthilfe und bin erstmal 20-30 km gefahren damit sie sich einwenig auflädt.

    Dann gestern hatte ich wieder das Problem bei meinem Unfall ich hatte 40 Minuten lang den Warnblinker an und hab vor lauter Panik und Schock meine Zündung nicht ganz ausgemacht so das Zigarttenanzünder und Radio noch liefen ganze 40 Minuten lang. Dann wollte ich wieder losfahren und meine Batterie gab wieder den geist auf.

    Und das die Instrumente einmal ganz Ausschlagen und alles Blinkt, leuchtet und das Licht kurz angeht ist bei mir auch so aber wie schon TechnoLogic sagte liegt das vermuchtlich am defekten Handschufach Licht.

    Ich wette wenn ich heute mein Auto bei A.T.U. abhole werden die mir sagen das ich ne neue Batterie brauche.
    Hoffe ich mal das dann mein Problem beseitigt ist und ich im Frühjahr wenns wärmer ist meine Leuchte im Handschufach wechseln kann damit mein Auto beim versagen der Batterie nicht mehr Verrücktspielt.
     
  14. #14 ollotec, 17.01.2013
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn Du Dein Auto zu ATU bringst, werden sie Dir erstmal neue Stoßdämpfer verkaufen, danach neue Bremsen, neue Traggelenke mit Achsvermessung und am Schluß ne neue Batterie. Nur die Korrodierte Masseleitung haben sie übersehen, weil sie nur Teiletauscher sind. Warum läßt Du denn den Fehler mit der Handschuhfachbeleuchtung nicht auch gleich beheben? Wenn das einen solchen Fehler hervorrufen kann, dann macht man das doch besser gleich und wartet nicht auf frühling, oder?
     
  15. #15 JDMArsch, 17.01.2013
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also hab mein Auto gestern dort geholt und mir wurde zum glück nichts aufgebunden man hat mir nur die Info gegeben das die Batterie Schwächelt, hab mir auch gleich ne neue dort mit genommen. Ich werd die Leuchte im Handschuhfach halt erst dann selber wechseln wenn es etwas wärmer ist, weil ich keine möglichkeit habe es ansonsten im Trockenen zu machen, denn meine Garage ist dafür leider zu eng.
     
  16. #16 ollotec, 17.01.2013
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Verstehe ich das irgendwie falsch? Die Handschuhfachleuchte sitzt doch im Handschuhfach, oder nicht? Warum muß man um sie zu wechseln ins Warme, oder in die Garage? Um sie zu wechseln muß man nichtmal aussteigen und das ist in 5 Minuten erledigt. Ich mein ja nur, weil doch die Handschuhfachbeleuchtung die ganze Elektronik durcheinander bringt..... Nicht, das wegen der Spannungsspitzen das Motorsteuergerät noch einen mitbekommt. ;-) ;-) ;-)
     
  17. #17 JDMArsch, 18.01.2013
    JDMArsch

    JDMArsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Excl. (BJ 05) 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Touran FL 06 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ding ist ja man kommt da nicht so leicht ran weil man ein wenig die rechte Seite auseinander bauen muss um nur an diese kleine scheiß Lampe zu kommen, wenn ich nur einen Deckel abnehmen müsste wäre das ganze ne andere Geschichte :P.
     
  18. #18 holp4444, 18.01.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    und? 15 min ist das Ding getauscht.
     
  19. #19 holp4444, 31.01.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Update:

    Hatte Sonntag das selbe Problem wieder. Hab dann Die Batterie mal an ein Ladegerät gehängt... Hat fast 17 Stunden geladen...War dann wohl leer gewesen.

    Was ich auch schon fast befürchte: Seit Mitte Dezember habe ich ein DMC USB Adapter eingebaut... Vielleicht verursacht dies ja Kriechströme.
    Werde nächste Woche wohl nachmessen. Bis dahin bleibt es abgeklemmt.
     
  20. #20 TechoLogic, 31.01.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bezweifel ich, denn er bekommt seinen Saft vom Radio, ist das Radio ist, ist ebenso der DMC aus. Hab den gleichen seit 1 Jahr verbaut und das Auto steht teilweise auch mal mehrere Tage und bisher 0 Probleme mit der Batterie gehabt (noch die Erste von 2008), selbst als es arsch kalt gewesen ist, springt jedes Mal an wie eine Eins.
     
Thema: Motor springt nicht an, Licht und Instrumente spielen verrückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto springt nicht an kontrollleuchten leuchten

    ,
  2. honda jazz springt nicht an

    ,
  3. auto springt nicht an licht geht

    ,
  4. mazda elektronik spinnt spring nicht an,
  5. mazda 3 springt nicht an,
  6. nazds 6gh anzeigen spielen verrückt,
  7. Auto springt nicht an Licht leuchtet,
  8. honda jazz startet nicht batterie?,
  9. Auto flackert will nicht starten ,
  10. peugeot 206 spri gt nicht mehr an nach Warnleuchte,
  11. auto elektronik spinnt,
  12. e46 elektrik spinnt,
  13. honda jazz Scheinwerfer gehen nixjt springt nicht an,
  14. peugeot 206 motor geht nicht elektronik spinnt,
  15. mazda 3 2015 startet nicht schnelles scheinwerferlicht,
  16. mazda cx 5 elektronik spielt verrückt,
  17. mazda 3 bj 2018 alle warnleuchten an springt nicht an,
  18. auto springt nicht elektronik spinnt,
  19. Peugeot 206 geht nicht an und Licht geflackert ,
  20. motor startet nicht instrumente leuchten auf,
  21. elektronik im auto spielt verrückt peugeot 206,
  22. 2007 bmw1 springt nicht an software geht verrückt,
  23. Renault modus warnblinker leuchten dauerhaft auto startet nicht,
  24. fiat motor springt nicht an alles dunkel elektrik,
  25. mazda scheinwerfer soielen verrückt
Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an, Licht und Instrumente spielen verrückt - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) MX 5 ncfl springt nicht an

    MX 5 ncfl springt nicht an: Hallo, wollte heute Morgen mein Auto starten und leider sprang es nicht an. Anlasser dreht und nach benzin roch er auch, wollte aber nicht...
  2. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

    Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  3. Motor problem

    Motor problem: Hallo ich hab probleme mit meine Mazda 3 2010 bj diesel ,über 2000 drehzalungen geht die Motor aus,was kann die probleme sein ? Hat schon jemand...
  4. Mazda 3 (BP) Motoröl für Skyactiv-X Motoren

    Motoröl für Skyactiv-X Motoren: Hallo, Als ich mein neuen Mazda 3 Skyactiv-X im Oktober in Empfang genommen hatte, bekam ich vom Händler das Angebot einer „Einfahrinspektion bis...
  5. Mazda 3 (BL) 1,6 D springt nicht mehr an

    1,6 D springt nicht mehr an: Hallo zusammen, mein Mazda 3BL, 1,6 Diesel ist auf der Autobahn ausgegangen und abgeschleppt worden. Zuhause ist er dann nach einigem orgeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden