Mazda2 (DY) Motor spinnt

Diskutiere Motor spinnt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bin neu hier, sorry wenn ich das Thema an falscher Stelle eröffne. Ich habe einen Mazda 2 DY, BJ 2003 mit 146.000 km auf der Uhr. Er...

1. #1 fusselfan, 04.12.2012
    fusselfan

fusselfan Einsteiger

Hallo, bin neu hier, sorry wenn ich das Thema an falscher Stelle eröffne.

Ich habe einen Mazda 2 DY, BJ 2003 mit 146.000 km auf der Uhr.

Er springt ganz normal an. Dann schwankt die Drehzahl und geht bis ca 700 nach unten. So lange läuft er auch noch.
    Möchte man allerdings losfahren geht er sofort aus. Also neu starten und das selbe Spiel von vorn.
    Dann gebe ich im Stand Gas um die Drehzahl hoch zu halten, bis ca 3000. Wenn ich das ne Minute mache, kann ich ganz normal losfahren und er geht nicht mehr aus.
    Diese Macke hat er nur bei feuchtem Wetter. Trockene Kälte macht ihm nichts aus.

Irgendwie nervt der Zustand.
    Habt ihr eine Idee in welche Richtung das Problem gehen könnte, denn ich hab Bedenken das ein freundlich blickender Werkstattmitarbeiter mir sagt:
    "Tja, die Reifen sind noch gut, der Rest muß ersetzt werden!"

Grüße vom fusselfan

2. Raigon

Raigon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY 1.25 BJ:2003
    Hallo
    Könnte sein das Wasser zu den Zündkerzen kommt. Nimm einmal nach einem Regen die Zündkabel von den Zündkerzen ab und schau ob da Wasser drinnen ist.

Lg
    Raigon

3. #3 Hardstyler, 08.12.2012
    Hardstyler

Hardstyler Stammgast

Auto:
    Mazda 2, Impression, Bj.:08' ,1.5, 103 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus

Wenn Wasser an die Zündkerzen kommt hätte man ja Zündaussetzer und das würde man deutlichst hören.
    Das klingt mir ehr nach Zündspule oder Zündverteiler.

lg Hardy

4. Raigon

Raigon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY 1.25 BJ:2003
    Und wieso sollte die Zündspule nur bei feuchtem Wetter bzw. Regen aussetzen?

5. #5 323Heiko, 08.12.2012
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Die Zündspule geht öfters mal kaputt an den DY, das könnte der Fehler sein. Fehlerspeicher auslesen wär auf jeden Fall auch mal nicht schlecht.

6. #6 Urumbel, 09.12.2012
    Urumbel

Urumbel Guest

Da würde ich auch eher drauf tippen...

7. g1206

g1206 Neuling

Auto:
    Mazda 2 DY
    Wie der Vorredner schon sagte, Fehlerspeicher auslesen wäre nicht schlecht. Einfache Geräte dazu bekommt man im I-Net oder Supermarkt der Wahel schon ab 75 Euronen, die sind gut angelegt.

Aber den Fehler hatte ich auch schon mal, hast Du in letzter Zeit einen Zündkerzenwechsel gehabt?

Wenn ja, wurden die Zündleitungen getauscht?

Diese Kabel können nämlich beim Wechsel kaputt gehen, was diesen Fehler zur Folge haben kann.

Was hast Du die letzte Zeit an Inspektionen oder Wartung gemacht?

Irgendwelche Spuren vom Marder?

need input ;-)

Greez

8. #8 Dany100, 10.03.2013
    Dany100

Dany100 Neuling

Wurde das Problem beseitigt?

Wenn ja, was war es denn? Habe ähnliche Probleme...

LG Daniela

Thema:

Motor spinnt

Die Seite wird geladen...

Motor spinnt - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  2. Mazda3 (BL) Mazda 3 Motor

Mazda 3 Motor: Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit April 2015 einen Mazda 3 BL 2010 1.6 MZR in der GT Edition. Nun wollte fragen, ob der Motor standfest...
  3. FS Motor Fahrer

FS Motor Fahrer: Moin, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich immer mal wieder hier rein geschaut hatte :cheesy: Fahre jetzt seit gut 3 Jahren...
  4. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  5. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden