Motor schlägt beim an- und ausmachen!

Diskutiere Motor schlägt beim an- und ausmachen! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leute, und zwar habe ich folgendes Problem an meinem 3er bk (1,6DI Baujahr 2006): Wenn ich meinen Motor starte schlägt der unheimlich und zwar...

  1. Eray

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    Hi Leute,

    und zwar habe ich folgendes Problem an meinem 3er bk (1,6DI Baujahr 2006):
    Wenn ich meinen Motor starte schlägt der unheimlich und zwar so sehr, dass das komplette Auto für einen Moment ins heftige wackeln geriet... Genau dasselbe passiert auch wenn ich den Motor ausschalte.

    Unteranderem hört man ein seltsames Schleifgeräusch, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe und anfange die Kupplung kommen zu lassen...

    Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.b. im dritten Gang das Auto einen Berg runterrollen lasse, das dann auch knackende Geräusche aus dem Motorraum zu hören sind...

    Kann mir bitte einer weiterhelfen? Bin auf mein Auto angewiesen und habe Angst, dass er plötzlich den Geist aufgibt...
     
  2. #2 Skyhessen, 18.07.2017
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    Es könnte sein, dass in der Motoraufhängung ein Gummi versprödet und gerissen ist, d.h. der Motor ist nicht mehr fest mit der Karosse verbunden und schlägt bei Lastwechsel bzw. beim Startvorgang. Dies solltest Du umgehend prüfen (lassen) und
    beheben.
     
  3. Eray

    Eray Neuling

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    Danke für die schnelle Antwort. :D
    Aber was hast das dann mit den Schleifgeräuschen im Rückwärtsgang zu tun?
     
  4. #4 Skyhessen, 19.07.2017
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    Kommt das Schleifgeräusch nur im Rückwärtsbetrieb? Vielleicht ein weiterer Defekt ? :confused:
    Andererseits bilden Getriebe+Motor ja eine fest verbundene Einheit und es wäre ebenso denkbar, dass beim Rückwärts-Anfahren dieses Geräusch entsteht. Genaueres kann wohl nur ein Fachmann vor Ort beurteilen.
     
  5. Eray

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    Die Schleifgeräusche kommen wenn ich im Rückwärtsgang anfahre ... Meine Tendenz war die Kupplung und das Klackern das Zweimassenschwungrad aber ich bin mir da sehr unsicher... weil so viel ich weiß kommen vom ZMS nur Geräusche, wenn das Auto im Leerlauf ist und nicht wenn der Gang drin ist und man rollen lässt...
     
  6. #6 Skyhessen, 19.07.2017
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    Ich denke, wenn es an der Kupplung liegen sollte, würdest Du auch bei dem Vorwärts-Anfahren irgendwelche seltsamen Geräusche hören.

    Einen Defekt des Zweimassenschwungrades zu erkennen, ist meistens relativ einfach. Denn der macht sich häufig durch ein unruhiges Vibrieren, Schütteln oder Ruckeln des laufenden Motors bemerkbar. Auch unruhige oder „kratzende“ Geräusche des Motors können eine anstehende Reparatur des ZMS ankündigen. Vor allem bei unteren Drehzahlen, aber auch im Leerlauf sind diese Geräusche hörbar. Besonders tückisch ist bei derartigen Defekten, dass die Anzeichen und Hinweise oft mit zunehmender Motordrehzahl abnehmen. Bei manchen Fahrzeugen verschwinden die Geräusche des defekten ZMS bei hohen Drehzahlen auch ganz.
     
  7. Eray

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    Das könnte sein, dass es das ZMS ist. Bei geringer Drehzahl bzw. langsamer fahrt kommen klackernde Geräusche (Vermutung: aus dem Motorraum, ist aber schwer zu definieren woher die Geräusche tatsächlich herkommen). Hin und wieder hat man auch ein gewisses Ruckeln im Leerlauf mit klackernden Geräuschen.
    Ich glaube das ich die Tage mal zu einem Fachmann fahren werde und dem das demonstriere. Mich macht nur eine Sache gewaltig stutzig... Mein Mazda macht das beschrieben Phänomen nicht immer... Ab und zu läuft er wie wenn nie was gewesen wäre und paar min später hat man das Gefühl, dass gleich alles zu spät ist...
     
  8. Eray

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    Ich wollte noch kurz berichten was nun war:
    Ich bin zur Werkstatt meines vertrauens hin und habe ihm das Problem geschildert. Nach mehrmaligem an- und ausschalten des Motors haben wir das Auto auf die Hebebühne genommen und der Meister meinte, dass das evtl. von einem Motorlager komme. Also ist er auf die Suche gegangen und er hat 3 etwa 20-50 Cent große Steine im Motorlager unterhalb des Motor ausfindig gemacht und diese versucht rauszuholen. Danach war wieder alles so wie vorher. Kein schlagen und kein kratzen :dance:.
     
  9. #9 Skyhessen, 25.07.2017
    Skyhessen

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    aha ... also doch Motor(-gummi)lager?
    Aber wie können sich da solche Steinchen einklemmen? Das habe ich ja noch nie gehört/gelesen. Dann ist doch wohl der Lagergummi nicht mehr i.O. ?
     
  10. Eray

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    Das habe ich mich auch gefragt... Aber bei mir auf der Arbeit wird momentan viel umgebaut und wir haben einen großen Kiesparkplatz. Ich hatte meinen m3 da vor kurzem einmal aufgesetzt gehabt und kurz danach kamen dann auch diese Sympomte... Bei genauerer Begutachtung des Unterfahrschutzes ist mir dann auch aufgefallen, dass genau paar cm vor dem Motorgummilager von Werk aus ein Loch ist, in der größe 10 auf 10 cm und ich gehe schwer davon aus, dass von da diese Steine reinkamen. Nunja ob mein Motorgummilager dadurch beschädigt wurde, wird sich die Tage noch herrausstellen, da ich an jenem Tag nur schnell die Steine entfernen lassen habe und für kommende Woche nochmal einen Termin ausgemacht habe,
    Aber nach dem die Steine entfernt wurden, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen :pray: weil ich bis Dato vom schlimmsten ausgegangen bin. :cheesy:
     
  11. #11 Skyhessen, 26.07.2017
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    tja, kleine Ursache- große Wirkung, da denkt man fast die Kiste fällt bald auseinander :-o

    Danke für die ausführliche Info :thumbs:
     
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