Motor ruckelt - läuft auf 3 Zylinder - Zündspule (CR, 143PS Diesel) wechseln, wie?

Diskutiere Motor ruckelt - läuft auf 3 Zylinder - Zündspule (CR, 143PS Diesel) wechseln, wie? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, am Freitag ist meine Frau von der Autobahn runter. Motor aus. Rechts ran. Motor springt nicht mehr an. ALs ich bei Ihr war...

1. asg

asg Neuling

Hallo zusammen,

am Freitag ist meine Frau von der Autobahn runter. Motor aus. Rechts ran. Motor springt nicht mehr an.
    ALs ich bei Ihr war sprang der Motor an, aber lief unrund. Auch war die Öllampe weiterhin an, bis ich aufs Gas bin, dann aus, vom Gas runter, wieder an.
    ADAC gerufen. Der hat nachgeschaut und die Kabel nach und nach von den Zylindern runter und meinte dann, es wäre die Zündspule Nummer 4 welche defekt sei. Klingt logisch und war nachvollziehbar.

Wie kann ich denn die Zündspule selbst wechseln? Mir ist unklar wie ich diese denn herausbekomme (sehe da kein Gewinde,...).
    Kann mir dazu jemand was sagen. Es kann ja kein großes Hexenwerk sein diese zu wechseln. Allerdings, woher bekomme ich eine neue Zündspule?
    Danke vielmals.

Grüsse

2. #2 twofingers, 01.07.2012
    twofingers

twofingers Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Motor ruckelt - läuft auf 3 Zylinder - Zündspule (CR, 143PS Diesel) wechseln, wie

Diesel hat keine Zündspule...

3. #3 guest_jo, 01.07.2012
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Motor ruckelt - läuft auf 3 Zylinder - Zündspule (CR, 143PS Diesel) wechseln, wie

Wahrscheinlich ist ein Injektor defekt. Sei froh wenn es nicht mehr ist. Das mit der Öllampe klingt garnicht gut...

Wenn du vorhast das trotzdem selber zu machen solltest du die Injektorendichtungen prüfen, besser erneuern und ein Blick auf das Ölsieb in der Ölwanne wegen evtler Verstopfung wäre auch nicht unwichtig.

4. asg

asg Neuling

Hmpf. Ok, Diesel hat keine.
    Injektor. Schön und gut. Frage ist wie ich das Teil rausbekomme.
    Beim abziehen der Stecker ist der Motor beim ziehen des vierten Steckers ausgegangen. Daher die Vermutung das hier das Problem ist.

Was kann es denn bezgl. der Öllampe noch sein?
    Achja, neben dem unruhigen Lauf: Der Motor hat auch noch ein "fiependes" Geräusch...

5. asg

asg Neuling

Keiner einer Idee?

6. #6 guest_jo, 02.07.2012
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Meine Idee wäre das in der Werkstatt machen zu lassen.
    Erstmal muß geprüft werden ob der injektor wirklich defekt ist.

Zum Ausbau des Injektors muß der Ventildeckel runter, dann sieht man ob er zusätzlich zu kaputt auch schon undicht war.

Falls die Injektorendichtung schon vor dam Ausfall des Injektors undicht war besteht die Gefahr daß das Ölsieb unten in der Wanne durch verkoktes Öl zugesetzt ist was die Ölversorgung des ganzen Motors gefährdet. Also muß dann auch noch die Ölwanne runter.
    Wenn das Sieb dicht ist ist wahrscheinlich der ganze Motor hin, wenn nicht kommst du mit einem getauschten Injektor davon, es sei denn daß Zylinderkopf und Kolben schon durch den Defekt geschädigt sind. Es sind also einige Sachen zu prüfen, von denen abhängt ob es "fast nichts" oder ein Totalschaden ist.
    Wie alt und wieviel km hat der Wagen überhaupt ?

7. bino71

bino71 Guest

Meiner Meinung hast einen Motorschaden.
    Öllampe hat Dir/Deiner Frau gezeigt, daß der Öldruck nicht mehr vorhanden war/ist.
    Daher dürfte, durch die nicht vorhandene Schmierung, irgendwas im Motor zerstört worden sein.

Falls die Öldrucklampe noch immer leuchtet, sollte man das Fahrzeug unter keinen Umständen in Betrieb nehmen.
    Ab zur Werkstatt und überprüfen lassen.

8. asg

asg Neuling

Der Wagen hat knapp 120.000km.
    So wie es sich anhört scheint es etwas "größer" zu werden...

9. asg

asg Neuling

Ich befürchte es ja auch mit dem Motorschaden. Werde den Wagen dann mal zu einer Werkstatt schleppen.
    Danke Euch für die Hinweise und Ratschläge.

10. #10 twofingers, 02.07.2012
    twofingers

twofingers Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL

Aber besser zu einem Mazda Händler, und halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Wie war denn der Ölstand?

11. asg

asg Neuling

Ölstand war/ist vollkommen ok.

Thema: Motor ruckelt - läuft auf 3 Zylinder - Zündspule (CR, 143PS Diesel) wechseln, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Diesel zündspule

,
  2. zündspule defekt diesel

,
  3. zündspule diesel

,
  4. hat ein diesel eine zündspule,
  5. hat diesel zündspule,
  6. mazda 5 motor läuft unruhig,
  7. diesel zylinderausfall,
  8. hat ein diesel zündspulen,
  9. zündspule beim diesel,
  10. Diesel zündspulen ,
  11. mazda 5 cw zündspule,
  12. http:www.mazda-forum.infomazda551560-motor-ruckelt-laeuft-auf-3-zylinder-zuendspule-cr-143ps-diesel-wechseln-wie.html,
  13. mazda 5 2 CD Motor läuft nur drei zylinder,
  14. Zündspule mazda 3 bk diesel,
  15. mazda 2 diesel läüft nur auf 3 zylinder,
  16. mazda 6 zündspule motor unrund,
  17. diesel läuft auf drei zylinder öldruck,
  18. zündspule im diesel,
  19. Diesel zündkabel defekt,
  20. Mazda 3 läuft auf 3 zylinder,
  21. zündtransformator zylinderausfall,
  22. wieviel zylinder hat der cx3,
  23. antriebswarnleuchte mazda,
  24. zündspule.defekt beim.diesel,
  25. motor läuft auf 3 zylinder motorschade
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt - läuft auf 3 Zylinder - Zündspule (CR, 143PS Diesel) wechseln, wie? - Ähnliche Themen

1. TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps

TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps: Hey kann mir bitte jemand helfen? Hab heute auf meine Sommerreifen bei meinem Mazda gewechselt und hab dann den Druck kontrolliert und habs...
  2. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  3. 323 (BG) Benzinfilter wechseln / Leerlaufdrehzahl-Probleme

Benzinfilter wechseln / Leerlaufdrehzahl-Probleme: Guten Tag, ich würde gerne bei meinem 323F BG (Bj.90) den Benzinfilter wechseln, da er im Leerlauf hin und wieder fast auszugehen scheint und auch...
  4. Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home

Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home: Hi! Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Und zwar fahre ich einen Mazda 3 BM G120 Baujahr ende 2013. Er...
  5. Suche Reflektoren Mazda 3 BK Sedan

Suche Reflektoren Mazda 3 BK Sedan: Hallo, Falls wer die Stoßstangen Reflektoren eines Mazda 3 BK Stufenheck von 2007 also Facelift liegen hat bitte melden. Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden