Motor ruckelt im untertourigen Bereich

Diskutiere Motor ruckelt im untertourigen Bereich im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, ich habe ein Problem mit meinen Mazda 323F. Und zwar ruckelt der Motor im untertourigen Bereich ( so bis 2500U/min) und das aber...
  • Motor ruckelt im untertourigen Bereich Beitrag #1

xxxEnricoxxx

hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Mazda 323F.

Und zwar ruckelt der Motor im untertourigen Bereich ( so bis 2500U/min)
und das aber auch nur im kalten Zustand, das ist das was ich nicht verstehen ist der Motor warm, läuft er ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

• Motor ruckelt im untertourigen Bereich Beitrag #2

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, tippe stark daran das ein Zündkabel durchschlägt. Ansonsten fällt mir bei 1,5l noch Ventilspiel ein. Prüfe zuerst die Zündkabel (Motor abstellen, Zündkabeln von der Zündkerze abstecken und nur drauflegen, Motor starten, mit einer gut isolierten Zange vorsichtig die Zündkabel nach der Reihe ein paar cm hochheben und schauen ob der Zündfunke seitlich bei der Isolierung durchschlägt, seitlich darf kein Zündfunke überspringen)
:!:Aber Vorsicht, bei der Zündanlage sind Spannungen mit bis zu 20kV (20.000Volt), ich übernehme keinerlei Haftung falls sich wer elektrisiert:!:

Grüsse Peter

• Motor ruckelt im untertourigen Bereich Beitrag #3
Silver

Silver

Neuling
Auto
Audi TT 3.2 VR6
KFZ-Kennzeichen
Die 3 K's checken, Kerzen, Kabel, (Zündverteiler-)Kopf .

Und man beachte : Bei Kerzen und Kabeln immer nur NGK - was anderes sollte man in einem Mazda nicht verbauen ;) Egal wie hoch angepriesen die anderen Produkte werden.

MfGSilver

• Motor ruckelt im untertourigen Bereich Beitrag #4

xxxEnricoxxx

Hallo,

also ich war mit meinen Mazda in der Werkstatt, weil ich als Leihe was Zündanlagen angeht daran nicht rumspielen wollte. Und die haben festgestellt das der Luftmengenmesser defekt ist.

Frage1: Wieso dann nur im kalten Zustand, denn wenn dir Motor warm ist, läuft alles prima?

Frage2: Er sagte mir das dieses Teil zwar defekt ist, aber es keine Folgeschäden gibt, ich könne mir also mit der Reparatur ruhig zeit lassen. So seine Aussage. Das kann doch aber nicht sein, denn wenn das Verhältnis zwischen Luft und Sprit im Zylinder nicht stimmt, schlägt das doch auf die Auspuffanlage, oder?

• Motor ruckelt im untertourigen Bereich Beitrag #5

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Naja, ich würd jetzt mal Nein sagen...die Abgasanlage hat damit nichts zu tun. Wenn der Motor ruckelt gehts auf die Lager die im Motor sind und auf Deine Nerven bin ich der Meinung...ist bei Mazda eigentlich eher selten, dass nen Luftmassenmesser seinen Dienst versagt...hmm komisch...was is Dein 323f fürn Baujahr und wieviel hat er runter? Vlt lässt die Diagnose nochmal von ner anneren Werkstatt prüfen denn nen neuer LMM kost teuer Geld...

Greetz Matti

• Motor ruckelt im untertourigen Bereich Beitrag #6

xxxEnricoxxx

Er ist Baujahr 1999 und hat 107000 Kilometer runter.

• Motor ruckelt im untertourigen Bereich Beitrag #7

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, Luftmassenmesser kommt schon auch vor das dieser defekt wird. Am besten wäre einen anderen probeweise reinzuschrauben um festzustellen das dieser defekt ist oder nicht.

Zu Frage 1: Gerade bei elektrischen Bauteilen kommt es schon öfter vor, dass ein Problem nur bei gewissen Temperaturen auftritt.

Zu Frage 2: Auspuffanlage wird damit keinen Folgeschaden haben, aber der Kat könnte auf Dauer beschädigt werden, außerdem kann der Kraftstoffverbrauch höher sein. Also ich würde es an deiner Stelle schon recht bald machen lassen.

Grüsse Peter

• Motor ruckelt im untertourigen Bereich Beitrag #8
Silver

Silver

Neuling
Auto
Audi TT 3.2 VR6
KFZ-Kennzeichen
Wenn du einen "Neuen" suchst ,schau dich mal aufm Schrott um, oder bei Ebay, da gibts öfters mal einen der 323 F BA's Schlachtet. (Bei Ebay nach dem Benutzer japanparts suchen).
Ich hätte ja auch noch einen , allerdings vom V6 :|

MfGSilver

Thema:

Motor ruckelt im untertourigen Bereich

Motor ruckelt im untertourigen Bereich - Ähnliche Themen

121 (DA) Vergaser Einstellung?: Moin Ich habe mir einen Mazda 121 LX gekauft und er läuft leider sehr schlecht Wenn er kalt ist und ich den schoke ziehe läuft er ganz okay...
Mazda 323f FEhlzündungen im vierten Zylinder: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 323F VI Schrägheck (BJ) 1.6 (98PS) aus dem Jahr 2001 bei dem letztens die Motorkontrolleuchte angegangen ist...
Mazda3 (BK) Unruhiger Leerlauf MKL mit Fehlercode P0135: Hallo miteinander, mein Mazda 3Bk 2.0 (Kintaro) hat vor kurzem eine MKL geworfen. Sie kam als ich den Tank bis auf 0 leergefahren habe, dachte...
RX7 Probleme bei Gasannahme: Hallo Gemeinde, bin neu in Eurem Verein und hoffe auf einen Rat bei meinem Problem: Habe seit 2011 einen RX7 mit FC-Maschine. Erste...
Mazda2 (DY) Mazda 2 DY 1,4 CD Diesel ruckelt während der Fahrt und geht auch aus: Dusidriver 1 (DY) Themenstarter Ich habe...

Sucheingaben

was passiert wenn der zündfunken durchschlägt

,

mazda premacy untertourig ruckeln

,

ngk Zündkabel zu Zylinder 2 Mazda 626 7118 440

,
untertourig cx 7 ruckelt
, motor abstellen ruckelt, mazda automatikgetriebe untertourig , mazda 626 bj 99 stottert untertourig, mazda 2 0 ruckeln untertourig, unterturig ruckeln, mazda motor ruckelt wenn warm, motor untertourig problem, mazda 2 dy motor ruckelt, Premacy warm ruckelt
Oben