Motor ruckelt im leerlauf 323 F BJ

Diskutiere Motor ruckelt im leerlauf 323 F BJ im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ich fahre 323 F BJ bj 99 1.9 l 84 KW 114 ps benziner. Seit etwa drei wochen habe ich diesen problem. Wenn der Motor warmgelaufen ist und ich...

  1. pars68

    pars68 Neuling

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    Hallo ich fahre 323 F BJ bj 99 1.9 l 84 KW 114 ps benziner. Seit etwa drei wochen habe ich diesen problem. Wenn der Motor warmgelaufen ist und ich an der Ampel stehe dann geht der Drehzahl runter bis 100 und fängt sich wieder an bis 1200 bis 1400.
    Dann geht er runter bleibt auf ca. 800 und das gleiche spiel dauert bis ich los fahre. Das ruckeln ist fast immer da wenn der
    Motor im leerlauf läuft.
    Letzte woche ist mir der Motor 3 mal ausgegangen. Wovon könnte es sein, brauche eure Rat. Am anfang war das Ruckeln leicht zu merken, jetzt merkt mann es stärker.
     
  2. #2 frankbsb, 09.07.2008
    frankbsb

    frankbsb Stammgast

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    Lass mal die Zündkabel überprüfen // Ich will es nicht beschwören aber das hört sich stark nach einem Marderbiss-Schaden an.

    Wenn eins der Kabel angefressen ist (was durch die possierlich an zu sehenden aber dennoch bisweilen lästigen Tierchen häufig verursacht wird) dann funktionieren die Zündfunken nicht mehr richtig und dann kommt es zu diesen Aussetzern sowie du sie beschreibst, bei manchen leichter bei manchen schwerer.

    Kann auch nur ein einfacher Kabelbruch sein oder aber eine Deiner Kerzen ist über den Jordan gegangen oder gerade im Begriff dies zu tun.

    Häufig ist das die Ursache des Problems wie du es beschreibst.

    kann auch ein Lichtmaschinenproblem sein, aber soweit würde ich zunächst mal nicht gehen.

    Gruß
     
  3. #3 u.k.1980, 10.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2008
    u.k.1980

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    Das kann alles mögliche sein.Oft ist es der Beipass der die Leerlaufdrehzahl regelt, wenn der dreckig ist ist der Leerlauf sch****. Es kann auch sein, das er Nebenluft zieht. das sind die Fehler die es eigentlich am häufigsten sind.Hatte das Problem schon bei Mazda die ich hatte, einem 2 Liter 16V, und bei meinem jetzigen 1,8 Liter 16 (war beidesmal die Einlasskrümmerdichtung)dann kann es sein das er überfettet wird, Zündkerzen sch**** sind, oder keine originalen, Das mit der Nebenluft bekommst du schnell raus ob es das ist, indem du Bremsenreiniger bei Laufendem Motor auf die Einlasskrümmerdichtung sprühst, wenn die Drehzahl hoch geht, hast du den fehler gefunden, wenn nicht, dann war es das nicht.
     
  4. #4 hexemone, 10.07.2008
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    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Falschluft, Marderverbiss, Ansaugkrümmerdichtung, Zündungsteile - Zündkerzen und Zündkabel - würd ich als erstes mal checken.
    Das ist zumindest das, was du selber erstmal kontrollieren kannst.

    Wünsch dir viel Glück bei der Suche.

    Im schlimmsten Fall isses dann der Zündverteiler - hatten wir erst beim 626 GE - der hat auch so angefangen - irgendwann sind wir dann gestanden...

    aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus ;)
     
  5. pars68

    pars68 Neuling

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    Die zündkerzen sind vor kurzem erneuert worden. Was ich aber herausgefunden hab ist dass die Zündkabeln NR. 2,3,4 Marder bisse zeigen.
    Letzte Woche war ich ine eine freie Wersktatt die wollten Einspritzanlage reinigen aber ich wollte erst eure meinungen lesen. Jetzt will ich die Zündkabeln erneuern und gucken was passiert.
     
  6. #6 Schurik29a, 14.07.2008
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    Dann nimm gleich die Kabel von NGK - die gehören in einen Mazda ;)

    Gruß Schurik
     
  7. #7 paulebademeister, 14.07.2008
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    das hatte ich auch, bei musste nur anner schraube gedreht werden
    kam daher, weil der vorbesitzer nie längere strecken gefahren ist
     
  8. Sq4d3X

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    beschreib mal bitte die schraube ;)
    Hab da auch so´n schönes "ruckeln" im wagen :(
     
  9. pars68

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    Das Ruckeln ist weg, ich habe es bei Mazda Werkstat reparieren lassen. Es war der Ansaugkrümmerdichtung, wurde einfach erneuert und es läuft wieder wie früher.
     
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