Premacy (CP) Motor ruckelt im kalten Zustand

Diskutiere Motor ruckelt im kalten Zustand im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meinem Premacy Bj. 1999 135.000km , und zwar wenn man den Wagen im kalten oder abgekühlten Zustand startet...

1. #1 escado2010, 25.11.2011
    escado2010

escado2010 Einsteiger

Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meinem Premacy Bj. 1999 135.000km , und zwar wenn man den Wagen im kalten oder abgekühlten Zustand startet ist der Motor manchmal stark am ruckeln so als ob er nur auf 3 Zylindern läuft, die Leerlaufdrehzahl ist am schwanken im unteren Drehzahlbereich und die Abgase riechen extrem stark nach Benzin, stärker als normalerweise im kalten Zustand, beim losfahren nimmt er dann sehr schlecht Gas an und ruckelt weiterhin was beim ausparken auf engen Parkplätzen die Hölle ist, nach 2-3 km ist der Spuk dann vorbei und alles läuft super solange der Motor warm ist. Batterie ist nagelneu und 135 000 inspektion gestern noch gemacht (Zündkerzen, Öl etc), auf Marder etc deutet auch nichts hin.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen den das ist echt eine nervige Sache.:(

2. #2 ich1971, 25.11.2011
    ich1971

ich1971 Einsteiger

Moin. Schau mal nach ob evtl die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist. Bei zunehmend wärmerem Motor erledigt sich meistens das Problem. Mfg

3. #3 hwangcho, 04.12.2011
    hwangcho

hwangcho Neuling

Unser Auto hat ähnliche Störungen. Beim Kauf vom Premacy (Bj. 99, 74kW) habe ich leider den vom Marder zerbissenen Unterdruckschlauch zwischen Druckregler und Druckreglersteuerung-Ventil nicht gesehen.
    Zunächst habe ich den Rest des Unterdruckschlauchs an den Druckregler angeschlossen.
    Seitdem ruckelt das Auto im kalten Zustand. In den ersten 2-3 Minuten lässt das Gaspedal sich nicht betätigen und Motor läuft zu fett. Nach etwa 5-Minuten-Leerlauf läuft er dann wieder gut.
    Was muss ich erst prüfen?
    ------------------------------------------------------------------------------
    In einem anderen Forum konnte ich folgende Abhilfe lesen:
    - Schlauch erneuern
    - Batterie 15 Minuten abklemmen
    - Nun muss die Motornic wieder neu lernen… und erkennt die besseren Luftverhältnisse.
    -----------------------------------------------------------------------------
    Gilt die Abhilfe auch für Premacy?

4. #4 ich1971, 05.12.2011
    ich1971

ich1971 Einsteiger

Also das das Gaspedal sich nicht betätigen lässt liegt wahrscheinlich an der Drosselklappe. Einfach mal Ansaugschlauch ab un das Gehäuse und die Klappe reinigen.
    Besprüh , wenn möglich , bei kaltem Motor mal die Ansaugkrümmerdichtung. Wenn sich dann der Lauf verändert hast dus.
    Mfg

5. #5 hwangcho, 06.12.2011
    hwangcho

hwangcho Neuling

Danke für den Tipp. Ich werde versuchen, die Drosselklappe zu reinigen.

6. #6 sascha.trier, 11.01.2012
    sascha.trier

sascha.trier Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Primacy 1.8l Comfort - 100PS / EZ: 09-1999
    KFZ-Kennzeichen:
    An ein elektrisches Problem glaube ich da nicht. Der Premacy pumpt im Kaltzustand mehr Sprit in den Verbrennungsraum, damit der Motor schneller warm wird. Ich hatte damals ein Auto (kein Mazda), bei dem man den "Joke" ziehen mußte - ist der gleiche Effekt. Wie dem auch sei, ist der Tipp von ich1971 nicht der verkehrteste. Ich hatte das hin und wieder auch bei meinem Mazda 323F, jedoch hab ich ihn schneller verkauft, als das ich das Problem lösen konnte. Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, konnte ich mit Hilfe der Leerlaufstellschraube an der Drosselklappe das Ruckeln etwas dämpfen!!!!

7. alf007

alf007 Einsteiger

Hole den Thread mal wieder vervor... :)
    Habe das selbes Problem bei nen Premacy. Das gleich Phänomen hatte ich auch bei nen 626 wo ich es durch erneuerung der Abgaskrümmerdichtung beheben konnte. Beim Premacy hat es heute natürlich nicht geklappt :(
    Zündkerzen sind auch neue drin.

Die nächsten Tage schaue ich mir die Ansaugkrümmerdichtung an. Drosselklappe mache ich dann auch direkt noch sauber - schaden tut's ja eh nicht :)

AGR kann's nicht sein? Hatte bei einen Ford schonmal ein ähnliches Problem - die Rückführung hat mehr Dreck etc gebracht. Ende vom Lied war dass ich mit Hilfe einer "Aluscheibe" das AGR blockiert habe und alles lief supi :ja:

Für weitere Tipps etc. wäre ich sehr dankbar :)

8. alf007

alf007 Einsteiger

So, wollte nur mal die Lösung in meinem Fall berichten :)
    Der Ansaugschlauch war stark porös und an mehreren Stellen gerissen. Schlauch ersetzt und er läuft wieder super :ja:

Thema: Motor ruckelt im kalten Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy motor ruckelt

,
  2. mazda 2 ruckelt beim Kaltstart und riecht nach sprit

,
  3. motor ruckelt im kalten zustand

,
  4. mazda premacy cp stottert und geht aus,
  5. mazda 2 ruckelt im kaltstart,
  6. mazda premacy läuft ruchelig im unteren bereich,
  7. mazda tribute v6 4x4 stottert im kalten zustand,
  8. mazda premacy bj. 05 fähr ruckelig,
  9. mazda 323 bockt wenn kalt,
  10. mazda premacy 2004 probleme mit starten,
  11. mazda premacy ruckeln,
  12. mazda premacy ruckeln und motorkontrolleuchte,
  13. mazda Tribute ruckelt,
  14. mazda premacy anfhrprobleme/ ruckeln,
  15. mazda 6 kalten zustand motorwahnleuchten,
  16. mazda premacy motor,
  17. Mazda premacy Motor 1.8,
  18. mazda premacy starkes ruckeln,
  19. mazda 3 ruckelt im kalten zustand,
  20. mazda premacy bei kaltem motor starkes ruckeln,
  21. mazda premacy 1.8 ruckelt,
  22. mazda 626 benzin in kaltem zustand rückelt ,
  23. mazda premacy nimmt kein gas an,
  24. mazda 6 2004 problem stottert bei kaltem motor,
  25. mazda premacy stottert
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt im kalten Zustand - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor: Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...
  2. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  3. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  4. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  5. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden