Motor raschelt wenn er kalt ist und nur bei 1800-2200 Umdrehungen???

Diskutiere Motor raschelt wenn er kalt ist und nur bei 1800-2200 Umdrehungen??? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Ich habe seit einiger zeit ein nerviges Problem mit meinem Auto, der Motor raschelt es ist so ein metallenes raschelt schwer zu...

1. #1 chefkoch_wm, 29.07.2010
    chefkoch_wm

chefkoch_wm Einsteiger

Hallo zusammen,
    Ich habe seit einiger zeit ein nerviges Problem mit meinem Auto, der Motor raschelt es ist so ein metallenes raschelt schwer zu beschreiben. Aber nur wenn der Motor kalt ist, und nur bei 1800-2200 Umdrehungen, und auch nur wenn ich das Gaspedal mehr als bis zur Hälfte durchdrücke.
    Im Winter war es ganz schlimm da hat es fast nicht aufgehört, jetzt im Sommer ist das Geräusch so circa nach 10 Minuten weg, wenn der Motor schön warm ist.
    Das Auto ist ein Mazda3 2.0 150ps Benziner BJ.2004 circa 70000km
    Danke schon mal im voraus.

2. #2 BlackM3, 30.07.2010
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Von woher kommt das Geräusch?
    Könnte zb. ein Hitzeschutzblech vom auspuff sein.

3. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey,
    habe genau das gleiche Syndrom. In dem von dir genannten Drehzahlbereich höre ich manchmal so ein leises, schlecht zu beschreibendes Geräusch. Habe auch einen Mazda 3 BK 2.0 von 2004 mit 150PS, der mittlerweile um die 82.000 km runter hat.
    Würde mich auch mal interessieren, woran das liegt. Vll. weiß hier ja jemand bescheid.
    @BlackM3: Also bei mir würd ich sagen, dass es von vorne kommt. Habe aber auch schon mal mit einem Bekannten geredet, der KFZ-Meister ist und der meinte, dass solche Geräusche auch durchaus von Hitzeschutzblechen am Auspuff kommen können, da sich die Geräusche sehr leicht übertragen und daher schwer zu lokalisieren sind.

4. #4 BlackM3, 30.07.2010
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Solche geräusche von hitzeblechen kommen oft bei so 1600-2000 umin. Da bei diesen Drehzahlen am meisten fibrationen herschen.

5. #5 chefkoch_wm, 30.07.2010
    chefkoch_wm

chefkoch_wm Einsteiger

hi danke für die Beiträge,
    wie alex24 schon beschrieben hat würde ich auch sagen das es von Vorne kommt. Ich werde mich mal unters Auto legen und schauen was ich da so als leihe machen kann, vielleicht finde ich ja das Hitze Blech. Ich habe auch gehört das es eventuelle der Keilriemen sein könnte das der zu locker sitzt, aber das Geräusch ist eher Metall und kein quietschen oder so was. Es hört sich sehr hell an und ist so eine Art Rascheln von Metall.

6. #6 chefkoch_wm, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2010
    chefkoch_wm

chefkoch_wm Einsteiger

Ich habe mir mal das Auto von unten angesehen, ich konnte da kein Hitzeschutzblech sehen nur so eine silberne matte sah aus wie Alufolie.
    Könnte es vielleicht sein das der Abgaskrümmer oder Ansaugkrümmer defekt ist bzw. die Drosselklappen? :?:
    Das Geräusch kann man schon fast mit dem Sauger vom Zahnarzt vergleichen als wenn der da was wackliges einsaugt oder was nasses oder sowas.

7. Drake

Drake Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    wird die Steuerkette sein....
    Rasselt ein wenig lauter bevor der Motor warm ist.

8. #8 chefkoch_wm, 03.08.2010
    chefkoch_wm

chefkoch_wm Einsteiger

Jau das könnte echt sein, vom Geräusch her würde das passen.
    Kann man die irgendwie zum schweigen bringen ohne direkt in die Werkstatt zu fahren? Ölen oder Straffen?

9. Drake

Drake Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    An der Steuerkette würd ich nicht selber rumfummeln. Ich hab denk ich mal gelesen dass es was mit dem Kettenspanner zu tun haben könnte. Der wird halt Gebrauchserscheinungen haben. ;)
    Ich würd mich daran gewöhnen, wart mal auf den Winter da hört sichs immer so an :D

10. #10 streethawk, 03.08.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Was auch noch sein kann ist der auspuff leg dich mal drunter und klopf am endtopf dagegen bei mir fliegt da seit ca 50k km irgend nen metall teil rum aber hauptsächlich wenn ich im schubbetrieb bei ca 2500 rpm bin. Selber motor und bj nur ca 150k km

Thema: Motor raschelt wenn er kalt ist und nur bei 1800-2200 Umdrehungen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. S51 Warmen Wetter Rasseln

,
  2. motor rascheln

,
  3. rascheln motor

,
  4. rascheln im motor
Die Seite wird geladen...

Motor raschelt wenn er kalt ist und nur bei 1800-2200 Umdrehungen??? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Motor vibriert

Motor vibriert: Hallo Sorry für meine Deutsch. Ich habe riesen Problem. Es handelt sich um Mazda 6 GH, Bj. 2008, Diesel, 140PS., 180tkm. Motor vibriert bei...
  2. Mazda3 (BK) Mazda 3 BK Bj2003 LWR Motoren defekt

Mazda 3 BK Bj2003 LWR Motoren defekt: Hallo zusammen, ich habe hier wie schon oben beschrieben nen netten alten Mazda 3 BK aus dem Jahr 2003. Problem sind die LWR Motoren. Da TÜV...
  3. Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?

Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?: Je dünner das Öl ist, desto weniger Kraft muss der Motor aufwenden, um das Öl zu pumpen. Entsprechend geringer werden der Kraftstoffverbrauch und...
  4. Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken

Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken: Bj Ende2009/ Anfang 2010; Erstzulassung 3/2010, 1,8l 5Gang Getriebe, 90000km Laufleistung Hallo, hat jemand Ahnung, welche Laufleistungen mein...
  5. Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren

Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren: Hey leute hab vor nen halven jahr ca nen rx8 geschenkt bekommen, motor is "war" ausgebaut hab zum fahrzeug noch einen neu aufgebautn motor vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden