Motor Problem

Diskutiere Motor Problem im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Wegen defektem Kühler , Kühlwasserverlust und Motor heiss geworden. Beim nachfüllen des wassers kochte selbiges über und spritzte den ganzen...

  1. ios

    ios Guest

    Wegen defektem Kühler , Kühlwasserverlust und Motor heiss geworden.
    Beim nachfüllen des wassers kochte selbiges über und spritzte den ganzen motorraum voll.Dann fahrzeug abgestellt zum abkühlen, motor lief bis hierhin einwandfrei, keine wolken, kein qualm.Lediglich nach dem
    parken ,im stand ging die drehzahl rauf und runter, 600 - 900 U/min.Am nächsten Tag , Startversuch am kalten fahrzeug.Anlasser funktioniert
    motor dreht problemlos durch aber springt nicht an.Also Zahnriemen kontrolliert,kerzen kontrolliert ,kabel gecheckt ,kompression gleichmässig
    5,0 bar auf allen zylindern.Alles OK soweit aber springt nicht an obwohl sogar sprit ankommt.Was ist hier los?
     
  2. #2 starbucks, 16.01.2006
    starbucks

    starbucks Guest

    Guten Tach,

    sag uns doch mal was für ein Motor du drin hast und welches Baujahr ODER hab ich das überlesen?

    Vielleicht hat das Motormanagment auf Notlauf umgestellt.Du schreibst ja heiß geworden...Temperaturanzeige im roten Bereich?
     
  3. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

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    5 Bar ist um die Hälfte zuwenig :wink:
     
  4. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

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    Koooooooooopfdichtung ^^ - wär jedenfalls ne gute erklärung, das die beim "heisslaufen" durchgebrannt is.... ausserdem wartet man doch bis der Motor kalt is bevor man das Wasser nachfüllt.... :roll: :roll:
     
  5. ios

    ios Guest

    Keine Anzeichen für kaputte Kopfdichtung , tippe eher auf elektronisches
    problem aber dafür brauch ich ein Diagnose gerät. Woher nehmen?
     
  6. #6 chriis4, 17.01.2006
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

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    :winke: Wie Paul schon sagt, 5 Bar ist ABSOLUT zu wenig!!

    Du solltes zw. 11 und 13 Bar liegen!! :?

    8) mfg
    chriis
     
  7. ios

    ios Guest

    Wenn es die Kopfdichtung wäre , wie kann es sein das der Motor weder stottert noch qualmt ,was typisch ist wenn ein oder zwei Zylinder keine Leistung mehr haben und auch kein wasser im öl oder umgekehrt zu finden ist ? Aber das auf einen Schlag alle vier zylinder gleichzeitig die dichtung durchschlagen und noch dazu mit fast gleichen messwerten das
    hab ich noch nie gehört.
     
  8. #8 Schurik29a, 18.01.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

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    So ist das bei der Technik - vielleicht hast Du sowas nie gehört, aber ist es deswegen unmöglich?
    Höre ruhig darauf, wenn gesagt wird, dass 5 bar zu wenig ist. Ich selbst habe keine Ahnung wie hoch die Kompression sein muss, aber wenn jemand soetwas schreibt, hat er in der Regel auch genug Ahnung. Drücke Dir die Daumen, dass es nicht teuer wird und bald i.O. ist.
    Gruß Schurik
     
  9. #9 Lemaxblau, 27.01.2006
    Lemaxblau

    Lemaxblau Mazda-Forum User

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    Hallo,
    Kompression soll zwischen 10-12 Bar sein.
    Unter 8 Bar ist deine Maschine reparaturbedürftig.
    In deinem Fall, deutet alles auf einen Kopfdichtungsschaden.
     
  10. ios

    ios Guest

    So , hab jetzt die kopfdichtung ersetzt.Musste dabei feststellen das die alte , noch völlig in Ordnung war.Kompression und zündung soweit OK.
    Der motor springt aber trotzdem nicht an.Er muckt nur ansatzweise aber er ist nicht zum laufen zu kriegen.
     
  11. #11 Gentleman, 04.02.2006
    Gentleman

    Gentleman Mazda-Forum Profi

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    Hallo!

    Das muss nichts heißen das Du auf den ersten blick nichts an der Kopfdichtung erkennen kannst.
    Fakt ist das 5 bar Kompression sogut wie nichts ist.Du musst mindestens Deine 8 bar haben,sonst wirds nichts.
    Also falls Du diese hast oder auch mehr,deine Steuerzeiten stimmen,Zündfunke da ist und auch Sprit,könnte es auch noch am Motorsteuergerät liegen(eher seltener Fall) oder aber auch am Luftmengenmesser.Hast Du die Düsenbank auch mal überprüft???Nicht das sie durch die Überhitzung eventuell schaden genommen haben.

    So erstmal solls gewesen sein von mir.Ist immer besser wenn man dran arbeitet. ;)

    LG
     
  12. ios

    ios Guest

    Tja , scheint wohl doch am steuergerät zuliegen.Der Motor läuft zu fett ,deswegen springt er nicht an. Ich muss jedesmal den stecker zum Kühlmitteltemperatur-sensor mit draht überbrücken, dann springt er tadellos an.Auch nachdem er warm gefahren wurde startet er einwandfrei.
    Trotzdem ist das standgas zu niedrig und lässt sich nicht einstellen.Wo sitzt das verdammte steuergerät?
     
  13. #13 axel028, 10.02.2006
    axel028

    axel028 Mazda-Forum User

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    Leider ist in keinem deiner Beiträge das genaue Modell aufgeführt !

    Da ich davon ausgehe das es sich um einen Mazda handelt ist das Steuergerät entweder hinter der Mittelkonsole verbaut oder hinter der Abdeckung vom Handschufach.
     
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