Motor nimmt ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an!

Diskutiere Motor nimmt ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Hab schon ziemlich alles im Internet durchforstet, aber bin nie auf mein spezielles Problem gestoßen. Seit gestern morgen nimmt mein...

1. #1 matzeee, 05.02.2012
    matzeee

matzeee Einsteiger

Hallo! Hab schon ziemlich alles im Internet durchforstet, aber bin nie auf mein spezielles Problem gestoßen.

Seit gestern morgen nimmt mein Mazda 3 Diesel Bj. 2005 ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an! Nimmt sogar schon ab 2000 Umdrehungen Gas spürbar weg. Woran könnte es liegen? Können die niedrigen Temperaturen (bei uns bis -20 Grad!) da ne Rolle spielen? Und ab wann schaltet sich eigentlich der Turbo ein? Kann es sein dass der Turbo am abmurksen is??

Danke im Vorraus schon

2. #2 rcstorch, 05.02.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Vermute mal, dass entweder der Turbo seinen Geist aufgegeben hat oder ein Ventil, das den Ladedruck regelt, defekt ist.

3. #3 matzeee, 05.02.2012
    matzeee

matzeee Einsteiger

Danke, was kostet n neuer Turbo so um den Dreh rum??

4. #4 rcstorch, 05.02.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Da habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen, was man so hört, so zwischen 1500 und 2000 Euro inkl. Einbau. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Ventil.

5. #5 exgolfer, 05.02.2012
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Schau mal ins CX-7 Forum hier, da haben einige die gleichen Probleme. Scheinen die Temperaturen zu sein.
    Man muss auch bedenken das es zur Zeit ewig dauert, bis ein Diesel auf Betriebstemperatur kommt (wenn überhaupt).

6. #6 Fozzyrock, 05.02.2012
    Fozzyrock

Fozzyrock Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 90th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Straßenbahn
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Würde sagen das es am Wetter liegt, tip da sehr Sstark auf Probleme mit dem Diesel. Hatte bis vor paar Monaten nen Primera Diesel und kenne diese Probleme im Winter..
    Habe daher im Winter nur den teuren Diesel getankt und dann keine Probleme mehr. Als kleine Lösung halt auch öftrs etwas Brennspiritus mit rein zu kippen

7. bino71

bino71 Guest

Ich stimme den Vorrednern bei: Winter, sehr kalt, Feuchtigkeit im Kraftstoffsystem.

Lösungen: warme Tiefgarage, Entwässern (siehe Handbuch), Diesel tanken und so ein Diesel additiv reinkippen.

8. #8 rcstorch, 05.02.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Hmm, will da nicht widersprechen, kann es aber nicht so richtig glauben, denn es müssten dann ja alle haben. Bin heute Vormittag bei -19° gefahren und hatte bis auf die Tatsache, dass es recht lange dauert, bis es im Innenraum warm wird, keine Probleme.

9. #9 matzeee, 05.02.2012
    matzeee

matzeee Einsteiger

Danke für die Tipps :) Zum Thema "billigen" Diesel tanken.. Habe immer bei Shell getankt, von daher kann ich die Theorie mit dem billigen Diesel abhaken :)

Brennspiritus in Tank leeren? Noch nie gehört, aber wenns keine Gegenstimmen gibt würd ich das mal ausprobiern ;)
    Dann hoff ich mal, dass es in den nächsten Tage ein wenig wärmer wird, vielleicht behebt sich dann das Problem von alleine.

10. #10 exgolfer, 05.02.2012
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Gegenstimme.

Ich würde mich da vorher wirklich erkundigen. Benzin zum Beispiel (was man früher bei extremer Kälte immer empfohlen hat) soll man bei modernen Dieseln gar nicht mehr beimischen.
    Keine Ahnung wie das mit Spiritus ist, aber im Zweifelsfall würde ich mir im Fachhandel lieber ein spezielles Dieseladditiv holen.

11. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst auch im Bereich CX-5/CX-7/CX9 das Thema "Winterdiesel" lesen. Dort wird u.a. auch über Additive gesprochen. Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

12. #12 Taxidriver, 06.02.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Mach ich auch und genau bei Shell liegt das Problem. Unser Alltagsauto wollte nicht über 2000U/min drehen (bei -5°c - -10°C) und ging nach den Ampelstop beim anfahren aus. Hatte auch weiß Gott was gedacht was defekt wäre.
    Nur mein Firmenwagen mit Stern der auch bei der Shell tankt, hat das selbe Problem. Keine Leistung und fast unmöglich über 2000U/min zu drehen. Die Nachbarn mit ihren Dieseln haben die selben Problem, haben zwar nicht an der selben Tanke getankt aber auch bei Shell :-( .

13. #13 M3 Chris, 06.02.2012
    M3 Chris

M3 Chris Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Nakama, 165 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal aus dem anderem Threat und meine Antwort darauf ;)
    Zitat von Spieler22
    Wie kann denn sowas einfrieren. Ich denke bis -22°C soll der "Winterdiesel" nicht flocken und der müsste zu 95% im Tank sein.

Meine Antwort:
    Bedenke:
    Es gibt 3 verschiedene Diesel-Arten
    Den Normalen (Sommer) (in den ab November auch Additive drin sind) (dann bis -22°C), den "Übergangs-Diesel" (Herbst) (dann bis -13°C) und den "richtigen" Winter-Diesel (dieser ist z.B. bei der OMV als Maxx-Motion oder bei Aral als Ultimate zu haben) welcher bis -35°C bei OMV und -33°C bei Aral nicht sulzig wird/werden sollte

Wenn du dir das viele Geld für dein Additiv "sparen" willst, tankst du einfach den "teuren" Diesel an deiner Tankstelle, denn da ist das ganze schon mit beigemischt.
    Rechnung: (bei uns kostet der Maxx Motion Diesel ca. 1,54€/Liter)
    Tank mit "normalem" Diesel voll machen = ca. 60 € + 1 Dose Additiv = ca. 74 €
    Tank mit "teurem" Diesel voll machen = ca. 70 € UND Additiv schon mit drin
    Ergebnis:
    Keinerlei Ersparnis, beim Beimischen
    4€ gespart, beim "teuren" Tanken

Es liegt devinitiv am Diesel
    Denn bei uns in der Arbeit gingen heute auch laufend die Motoren aus, wenn sie denn überhaupt ansprangen

Vielleicht hilft´s weiter ;)

14. #14 holp4444, 06.02.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Hier ist auch einer mit dem Problem. Auch erst seit letztem Dienstag (aber auch erst auf dem Nachhauseweg, also schon 60 km runter gehabt). Und erst bei längerer Zeit mit "vollgas" (d.h. steiler Berg oder schneller Beschleunigung mit mehr als 3000 1/min).
    Tanke(n) seit Jahren bei der gleichen Tankstelle, nie Probleme, weder mit Vatis Golf 2.0 TDi, noch mit meiner alten A-Klasse 170 CDI. Winter sind ja eig immer kalt, müssten in den letzten 3 Jahren also öfter vorgekommen sein?

Die Werkstatt vom Händler(Auto 26 Tage in meinem Besitz) meinte Kraftstoffilter und Mazda meinte Raildruck-Sensor "reinigen" (ergo irgendson Schmierstoff?). Den Filter hatten sie noch nicht, also nur Sensor bearbeitet -> nach 5 km Problemloser fahrt dann ein Hügel-> keine Leistung bzw. Notlaufprogramm (Kaum Leistung, max 3000 1/min). Nach ein, zwei km dann "totalausfall": Öl-Lämpchen, Batterie-Lämpchen leuchten, nimmt kein Gas mehr an, läuft aber:x

Mittwoch nach der Schule nochmal hin, mal sehen was der neue Kraftstofffilter dazu meint. :(

EDIT: bis zu -14 grad, aber meisten -12 bei uns

15. #15 matzeee, 06.02.2012
    matzeee

matzeee Einsteiger

Hallo nochmals!

War heut in ner Werkstatt. Da hats geheißen, dass auf jeden Fall der Diesel schuld war. Muss nur n neuen Krafststofffilter einbauen lassen, weil der ziemlich fertig sei. Am besten lass ich des mal mit dem Spiritus bevor sich mein Motor komplett verabschiedet :D

16. #16 M3 Chris, 06.02.2012
    M3 Chris

M3 Chris Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Rede ;) ... Kraftstoff :D
    Siehe mein Beitrag oben ;)

17. #17 M3 Chris, 06.02.2012
    M3 Chris

M3 Chris Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Für die jenigen, die es mir nicht glauben :D
    Ich arbeite in der Abteilung Verkehr im wohl so ziemlich größten Logistik-Unternehmen der Welt :D

Der Diesel ist Schuld :D

18. #18 M3 Chris, 06.02.2012
    M3 Chris

M3 Chris Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Winter sind ja eig immer kalt, müssten in den letzten 3 Jahren also öfter vorgekommen sein?

Die Winter sind bei uns mit Sicherheit kälter und das hatten wir die letzten Jahre auch nicht, dieses Problem ;)
    Erst heute so extrem :(

19. #19 holp4444, 06.02.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Angesichts der Tatsache, dass ich einen neuen Filter bekommen: vorher bei Shell/Aral tanken, oder nachher mit neuem Filter und dafür weitere knapp 70km mit günstigem Diesel? Habe noch 1/5 im Tank.

20. #20 M3 Chris, 06.02.2012
    M3 Chris

M3 Chris Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schreibe hier gerade in 2 Threats das selbe :D :D :D

Mein Werkstatt-Mensch hat gesagt, dass es bei ziemlich leeren Tank natürlich besser ist, aber auch schon bei halb vollen Tank nicht falsch ist ;)
    Ich bin auch erst gestern abend auf den teuren umgstiegen, da ich ihn vorher fast leer haben wollte um bei unseren Temperaturen von z.Zeit -22 bis -27Grad auf Nummer Sicher zu gehen ;)

Vor allem auf der Autobahn oder allg. durch den Fahrtwind sind da schnell mal noch mehr Minus-Grade drin

Thema: Motor nimmt ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor regelt bei 3000 ab

,
  2. mazda 3 diesel dreht nur bis 3000

,
  3. mazda 5 diesel nimmt kein gas an

,
  4. mazda 5 nimmt kein gas an,
  5. motor schaltet bei 3000 umdrehungen ab,
  6. mazda cx5 diesel nimmt kein gas an,
  7. motor regelt bei 2800 umdrehungen ab,
  8. hyundai i30 nimmt kein gas an,
  9. mazda cx 5 nimmt kein gas an,
  10. mazda cx 7 turbo ab wieviel umdrehung,
  11. mazda cx 5 nimmt kein gas,
  12. mazda 2 nimmt kein gas an,
  13. 3000 Umdrehungen kein gas,
  14. mazda riegelt ab bei 2000 u,
  15. Mazda 3 bk 3000 umin kein gas,
  16. diesel motor schaltet sich aus mazda 3,
  17. Mazda 3 2007 1.6 diesel nimmt schlecht gas an,
  18. mg tf dreht nur bis 3000,
  19. auto nimmt ab 2000 touren kein gas an,
  20. motor aeb regelt bei 2000u/min ab,
  21. keine motorleistung ab 3000 umdrehungen uhrsasche,
  22. mazda 3 nur 3000 umdrehungen,
  23. bei 3000 Umdrehungen kommt nix mehr vom motor,
  24. ford KUGA dreht nur bis 3000 ,
  25. keine Leistung auf lpg und 3000 umdrehungen
Die Seite wird geladen...

Motor nimmt ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an! - Ähnliche Themen

1. Geräusch vom Motor nach Abstellen

Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  2. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  3. Mazda3 (BL) Mazda 3 Motor

Mazda 3 Motor: Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit April 2015 einen Mazda 3 BL 2010 1.6 MZR in der GT Edition. Nun wollte fragen, ob der Motor standfest...
  4. FS Motor Fahrer

FS Motor Fahrer: Moin, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich immer mal wieder hier rein geschaut hatte :cheesy: Fahre jetzt seit gut 3 Jahren...
  5. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden