MX-5 (NC) Motor MX-5 NC 2.0l klappert/rasselt

Diskutiere Motor MX-5 NC 2.0l klappert/rasselt im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus Leute, Vor ein par Wochen hat mein Motor das klappern bzw. rasseln angefangen. (hört man bei +/- 2.000 U/min) Musste dann eh zum...

SugarD92

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Burgthann
Auto
MX-5 NC , 2.0L, 160 Ps
Servus Leute,

Vor ein par Wochen hat mein Motor das klappern bzw. rasseln angefangen. (hört man bei +/- 2.000 U/min)
Musste dann eh zum Service und hab das dann dort angesprochen. Die wollten mir dann zuerst weismachen das sei ein Blech
konnten sich aber auch keinen Reim drauf machen. Bin dann als nächstes zu einer Mazda Werkstatt und habe mein Problem da vorgetragen.
Im verdacht war dann erst einmal die Steuerkette, die Rollen vom Keilriemen und der Ölfilter was sich aber alles als unwahrscheinlich
herausgestellt hat. Das Geräusch konnte selbst von mehreren Mechanikern nicht einem bestimmten bereich im Motor zugeordnet werden
und kam ihnen auch in keinster weise bekannt vor.

Meine zwei alternativen sind also: - weiter fahren und warten was passiert
- Motor komplett zerlegen lassen und alle vermeintlich dafür verantwortlichen Teile ersetzen

Ist beides nicht wirklich prickelnd also setze ich meine Hoffnungen in dieses Forum

Hatte schon einmal jemand in etwa so ein Problem bzw. kennt das Geräusch ?

Bin über jeden Tipp dankbar !

Mazda MX-5 NC
Bj: 2006
2.0l, 160Ps
89.000 km

Service wurde regelmäßig gemacht sowie Ölstand kontrolliert.
Warm gefahren wurde er auch immer.

 
Feierabend

Feierabend

Stammgast
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
1.148
Zustimmungen
11
Ort
Süddeutschland
Auto
MX5
Böses Geräusch. Krass

Kettenspanner geprüft? Fahr doch noch eine andere Mazda Werkstatt an oder frag mit dem Video bei SPS Motorsport nach. Der Jan müsste es dir sagen können - mit der Erfahrung.
 

Gast

Hört sich auf Anhieb erstmal nach einer undichten AGA an.
Kommt es aber tatsächlich vom Motor, würde ich bei dem Geräusch einen Lagerschaden nicht ausschließen.

Ist auf dem Video nicht so ganz eindeutig. Ist es eher ein Geräsch, als wenn Luft entweichen würden. Also zischend, schleifend...schlecht zu beschreiben.... oder eher metallisch klappernd ? Wenns wirklich metallisch ist, dann ab in eine andere Werkstatt. Ist es wirklich ein Lagerschaden, ist vom Weiterfahren natürlich abzuraten ;)

Ich denke aber mal, um das Zerlegen wirst du nicht rumkommen. Aber wie der Franz schon sagte, schick den Link doch mal per Mail an den Jan. Wenn einer eine Ferneinschätzung machen kann, dann er ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feierabend

Feierabend

Stammgast
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
1.148
Zustimmungen
11
Ort
Süddeutschland
Auto
MX5
Wenn der Krümmer nen Riss hätte, dann müsste es im Motorraum nach Abgas riechen
 
b00ster

b00ster

Neuling
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Ort
Freirachdorf
Auto
Mazda MX5 NC 2.0 (Baujahr 2006)
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte in etwa das Selbe Geräusch bei meinem. Da war die Kurbelwelle trocken gelaufen (kein Öl, trotz regelmäßiger Überprüfung) Hatte dann irgendwo aufeinmal einen hohen Öl Verbrauch.
 

Gast

Jiap, also ich würde auch ganz schwer auf Haupt- oder Pleuellager tippen.
Wie gesagt, besser nicht mehr fahren !
 

SugarD92

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Burgthann
Auto
MX-5 NC , 2.0L, 160 Ps
Vielen dank an alle.

Werde den Link mal an SPS schicken und ansonsten eh noch ne weitere Werkstatt aufsuchen.
Und dass mit dem Krümmer behalte ich mal im Hinterkopf

Gruß David
 

323fV6

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
400
Zustimmungen
0
Ort
Niederösterreich
Auto
Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
Zweitwagen
Mazda 3 BL GTA
Hey das Geräusch kommt wenn du vom Gas gehst oder ????
Mfg
 

SugarD92

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Burgthann
Auto
MX-5 NC , 2.0L, 160 Ps
Genau andersrum
kurz nachdem ich gas gebe bzw. beim fahren wenn ich ganz wenig gebe um die Geschwindigkeit zu halten
 

323fV6

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
400
Zustimmungen
0
Ort
Niederösterreich
Auto
Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
Zweitwagen
Mazda 3 BL GTA
Hört sich für mich wie meine Baustellen unten an... Haben alle Lagerschaden...
Beim beschleunigen bez auf Last hört man nichts und geht man runter vom Gas.
Fängt der Motor an ins Nageln...
Mfg
 

NaseGnu5

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Servus,

der thread ist schon etwas alt, aber ich versuche trotzdem men Glück. Hast du die Ursache finden können? Ich habe das gleiche Problem und leider kann der Mechaniker auch nicht 100 % sagen was es ist....
 

WinningBlue

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Wenn es wie beschrieben hauptsächlich beim Lastfreien drehen (also nicht beschleunigen oder nicht in der Motorbremse) sondern beim «Lastfreien» halten der Drehzahl auftritt, würde ich auch einen Schaden an den Pleul-Lagern vermuten. Ich hatte das vor ein paar Jahren mit dem 1.8 Liter Motor. Auch hier war das Öl ungewöhnlich schnell mal leer und der Motor lief kurze Zeit mit zu wenig Öl. Das Lämpchen hat dabei nie geleuchtet.
In der Werkstatt hat man erst die Hydrostößel vermutet und ein Additiv reingekippt. Ein paar Wochen später war das Lager auf der Autobahn hinüber und ich bin mit herzzerreißendem Metallgeklapper noch die Ausfahrt runter auf einen Stellplatz gekommen. Danach war ein neuer (gebrauchter) Motor fällig.
 
obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
121
Zustimmungen
54
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Hydrostößel ? Im NC ?
Die Motoren im NC haben keine Hydrostößel...
 
Toddymax

Toddymax

Neuling
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
114
Zustimmungen
25
Ort
22869 Schenefeld
Auto
MX 5 NCFL Sendo 2.0l
Moin.
Vielleicht liege ich völlig daneben.
Mein allererster NC 1.8 hatte extreme Geräusche gemacht.

Es war der Rippenriemenspanner.

Nur mal so als Idee.

Gruß Torsten
 

WinningBlue

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hydrostößel ? Im NC ?
Die Motoren im NC haben keine Hydrostößel...
War mir damals nicht bewusst, der freien Werkstatt, zu der ich den MX-5 gebracht habe, wohl auch nicht. Hatte es nur erwähnt, um diese Fehldiagnose auszuschließen. Das Lagerklappern kann man meiner Erfahrung nach relativ gut an dem Klappern im «Lastfreien» Zustand erkennen. Ich hatte das dem Meister damals auch beschrieben, aber er konnte sich keinen Reim drauf machen.
Wenn dann die Symptomatik «hatte mal deutlich zu wenig Öl» dazu kommt, deutet es stark auf den Lagerschaden hin. Wenn das Klappern ständig ist und mit dem Öl alles o.k. kann’s natürlich auch was anderes sein.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
193
Moin NaseGnu5,
eine Vermutung für das Problemchen:
Es besteht die Möglichkeit, dass unmittelbar nach dem Starten ein Geräusch (lautes Ticken)
vom "Nockenwellensteller" der variablen Ventilsteuerung zu hören ist.
Die Ursache ist eine etwas verschlissene Bohrung für den Anschlagstift des Stellantriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor MX-5 NC 2.0l klappert/rasselt

Motor MX-5 NC 2.0l klappert/rasselt - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Tieferlegung meines MX-5 NC: Liebe Gemeinde Habe einen Mazda MX-5 NC, Baujahr 06/2007, 2.0l, 160PS, 88'000km, mit elektrischem Hardtop zugelegt. Modellreihe heisst...
Kaufberatung MX-5 NC: Liebe Community, ich möchte in naher Zukunft auch ein glücklicher MX-5 Fahrer werden. Ich wohne in Frankfurt und möchte auf jeden Fall das NC...
Ein neuer MX-5 Fahrer im LKR RO: Hallo ihr lieben, mein Traum fing mit 16 an, jetzt bin ich fast 21 und am 20.04.11 meinen neuen Gebrauchten das erstemal probegefahren. Ein MX-5...

Sucheingaben

mazda mx 5 nc motor klackert

,

mx5 motorgeräusche

,

mazda mx 5 motor klackert

,
mazda mx 5 motor geräusche
, mx 5 nc motor klackert, mx5 nc klackern motor, mx 5 klappern im ansaugbereich, mazda mx 5 nc motor rasselt, mx 5 nc 0 w 40, mx-5 nc tickert beim kaltstart, mx5 motornummer, mx5 nc klackern im motor , mx 5 nc motor klappert, mx 5 1.9 klackern, mazda mx5 motor klappert, mx5 nc geräusche motor, motor klackert mazda mx 5, mazda mx 5 tackern, Mazda mx-5 NC kurzes klackern nach starte., mx 5 nc rasseln leerlauf, mx 5 nc motor, mx 5 nc geräusch im stand, mx 5 2.0 motor geräusche, mazda mx 5 2.0 motor klackert, motor klackert mazda mx 5 2.0
Oben