Motor, muss ich sorgen machen?

Diskutiere Motor, muss ich sorgen machen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey Leute, mir ist letztens aufgefallen das beim Anfahren aus dem Kaltstart mein 1.6 Motor ratternde Geräusche macht, ähnlich einem Diesel im...

1. zexx23

zexx23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    Hey Leute,

mir ist letztens aufgefallen das beim Anfahren aus dem Kaltstart mein 1.6 Motor ratternde Geräusche macht, ähnlich einem Diesel im Stand.
    Nach paar Metern hört es auf und kommt auch nicht mehr vor, eben nur beim Kalt Anfahren. Bin mir sicher das dieses Geräusch früher nicht da war.
    Motor hat knapp 65 tkm drauf wird regelmäsig gepflegt und Ölstand kontrolliert.

mfg

2. malajo

malajo Mazda-Forum Profi

Nein, brauchst du nicht. Die hydraulischen Ventilspielausgleicher und Nockenwellensteller werden vom Motoröl versorgt. Je nach Viskosität, Umgebungstemperatur und Standzeit läuft das Öl aus den Hydros und Stellern raus. Es wird nach dem starten wieder reingedrückt, das kann paar Sekunden dauern, bis der volle Öldruck fern der Ölpumpe angekommen ist. Jetzt ist es warm und das Öl fließt leichter.

3. #3 zexx23, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    zexx23

zexx23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    Danke für die Aufklärung:)
    hab grad nochmal dem Motor gelauscht, irgendwie läuft er nicht mehr so leise wie früher , weiss aber nicht ob es der Laufleistung bediengt ist. Ein leises unsauberes tackern ist auch vorhanden als ob irgendwas löse ist.
    Werd mal die Tage zur Werkstatt fahren schließlich wird die Karre bis zum bitternden Ende gefahren :)

@http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/42039-mazda-3-tackerndes-kaltstartgeraeusch-4.html
    ~ hätte besser suchen sollen :(

4. #4 M3RedGT, 01.07.2014
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Son klackern haben wir bei unserem 2DE (86PS Benziner) im nachm Kaltstart auch... klingt grauslich.. Mechaniker (Kumpel von mir dem ich da sehr vertraue!) meinte aber das sei unproblematisch.. eben Hydros etc. wo erst das Öl wieder reinmuss.

Zum Rest kann ich nix sagen.

Thema:

Motor, muss ich sorgen machen?

Die Seite wird geladen...

Motor, muss ich sorgen machen? - Ähnliche Themen

1. Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken

Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken: Bj Ende2009/ Anfang 2010; Erstzulassung 3/2010, 1,8l 5Gang Getriebe, 90000km Laufleistung Hallo, hat jemand Ahnung, welche Laufleistungen mein...
  2. Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren

Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren: Hey leute hab vor nen halven jahr ca nen rx8 geschenkt bekommen, motor is "war" ausgebaut hab zum fahrzeug noch einen neu aufgebautn motor vom...
  3. Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !

Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !: Hallo zusammen , bräuchte dringend mal eure Hilfe und Rat . Letzte Woche fing bei meinem Mazda an die MKL an zu blinken mit dem Fehler P0300...
  4. Demio (DW) Schlauch am Motor?

Schlauch am Motor?: Das dieser Gummischlauch schon browse wird, möchte ich den natürlicher ersetzen. Dazu hab ich halt 2 fragen. 1) wie heißt dieses Teil um...
  5. Mazda Demio Motor stirbt ab

Mazda Demio Motor stirbt ab: Bei meinem Demio Bj. 99, 145tkm, 63 Ps stirbt plötzlich während der Fahrt der Motor ab. Zündschlüssel dehen und er läuft wieder ganz normal. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden