Motor macht ein heulendes Geräusch

Diskutiere Motor macht ein heulendes Geräusch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; M3 BK 1.6 dpf 2006Bj ~98000km Hallo Leute. Meine M3 macht seit heute Morgen eigenartige Sachen mit mir. Beim losfahren hörte ich ein...

  1. #1 PierrePeter, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    PierrePeter

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    ~98000km


    Hallo Leute.
    Meine M3 macht seit heute Morgen eigenartige Sachen mit mir.
    Beim losfahren hörte ich ein helles heulen aus dem Motorraum.
    Es ging nicht weg nachdem sie warm war. Es ist ab einer Drehzahl von 1500 U/min deutlich zu hören egal ob ich ein oder ausgekuppelt habe.
    Kein Quietschen Rasseln oder schleifen. Ein beständiges Heulen.
    Nicht laut aber es ist da. Im Standgas ist es nicht zu hören.
    Es hört sich aber dennoch an als würde es aus Richtung der Riemen kommen.

    Am deutlichsten hört man es wenn man anfährt oder vom Gas geht.

    Die letzte Zeit habe ich keine Riemen wechseln lassen.

    Es trat über Nacht auf, gestern war es noch nicht.




    Ich hoffe es jemand einen Tipp.

    Angehender Turboschaden? - YouTube
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Turboschaden, Lagerschaden, aif jeden Fall was am oder im Motor.

    Öl überprüfen und Werkstatt besuchen.
     
  3. #3 PierrePeter, 23.12.2013
    PierrePeter

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    danke.
    Ölstand ist super. Motor auch soweit trocken. Kein Leistungsverlust
     
  4. #4 PierrePeter, 24.12.2013
    PierrePeter

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    ... kleiner Nachtrag.

    Als ich gestern nochmal unterwegs war schien wieder alles Ok zu sein.
    Die ersten 5km war das Geräusch da und verschwand dann für 30km.
    Beim nächsten Start war es wieder da und verschwand bis ich daheim war nicht.

    Ein angehender Turboschaden wäre auch für mich plausibel aber es ist für mich nicht begreiflich das dieses Geräusch auch mal verschwindet.
    Bei Drehzahlen ab 2500U/min ist es scheinbar nicht zu hören. Entweder sind sie dann weg oder die Fahrgeräusche überdecken diese.


    Ich wünsche auch schöne Weihnachten!
     
  5. #5 Soundlink, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

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    Ich weiß nicht, ob und wie man da ran kommt, aber die einfachste Methode wäre es, mal den Riemen runter zu nehmen. Ist das Geräusch dann weg, kommt es vom Riementrieb, also Spannrolle, Lichtmaschine usw.
    Bleibt das Geräusch, würde ich schnellstens zur Werkstatt fahren bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Hörst Du es bei offener Motorhaube, also wenn Du stehst oder muß das Auto fahren?
     
  7. #7 PierrePeter, 24.12.2013
    PierrePeter

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    ...im Standgas höre ich es gar nicht.

    Wenn ich aber im Stand Gas gebe hört man es.
    Egal ob die Motorhaube offen ist oder nicht.

    Wie hier in meinem Video

    Mazda 3 - Angehender Turboschaden? - YouTube

    Am lautesten ist es wenn die Last am größten ist habe ich das Gefühl.
    Im 1 und 2 Gang ist es deutlich hörbar. 3 Gang wird leiser im 4 fast nicht mehr hörbar im 5 ist es scheinbar weg oder wird von dem Nebengeräuschen neutralisiert.
     
  8. bino71

    bino71 Guest

  9. #9 PierrePeter, 02.01.2014
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    Frohes neues!

    Fast genau so haben wir es gemacht.
    Nur mit einen etwas Professionellerem Motor Stethoskop ;)

    Herausgekommen ist das die Kohlen der Lichtmaschine stark schleifen.
    Halb so wild, das schleift sich ein.
    Wurde auch mittlerweile ruhiger.

    Danke euch für Zahlreiche hinweise.
     
  10. #10 Seppi87, 04.04.2014
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    Hallo PierrePeter,

    wie lange hat dieses "heulen" bei dir angehalten?
    Ich hatte gestern 1:1 das selbe Problem und heute ist alles wieder gut. :-|
     
  11. #11 PierrePeter, 06.04.2014
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    Hallo,
    das heulen dauert immer noch an.

    Ich muss tatsächlich einen Nachtrag zu meinem letzten post machen.

    Die Lichtmaschine die ich im Verdacht hatte, hat sich kurze Zeit später verabschiedet.
    Jedoch ist das heulen auch nach dem Tausch der Lichtmaschine noch da.


    Soll heißen das meine Umstände dafür Sprechen dass mein Partikelfilter defekt ist.

    - Regenerationszyklen 250-280km
    - hörbares Turbogeräusch

    Turbo selbst ist völlig in Ordnung
     
  12. #12 Seppi87, 06.04.2014
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    Hallo PierrePeter,

    wieviel Tkm hast du denn auf deinem bereits drauf?
     
  13. oli73

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    Ich hatte bei meinem Opel etwas ähnliches. Kein Leistungsverlust - drei Werkstätten sagten sofort Lagerschaden. Nun wurde halt ein neuer Austauschturbo bestellt. Nachdem mein alter Turbo ausgebaut war, hat die Werkstatt zum Glück den Turbo geprüft. Der Turbo wurde als völlig ok befunden. Die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer war hinüber. Der Flansch vom Turbo wurde geplant und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Kostete statt 1400 € ganz genau 700 €.
     
  14. #14 PierrePeter, 06.04.2014
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    Ich hab knapp 104Tkm

    @oli73
    ich hoffe das es bei mir auch so ist.
    Entweder hab ich mir den Partikelfilter verbrannt oder einfach nur eine Dichtung defekt
     
  15. #15 Seppi87, 01.05.2014
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    Ich habe den Keilrippenriemen und die Spannrolle getauscht. Geräusch war sofort weg. Allerdings hat das alte Lager der Spannrolle einen guten Eindruck gemacht.:)
     
  16. #16 PierrePeter, 02.05.2014
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    .... das klingt Interessant.
    An der Spannrolle sollte auch nichts sein, immerhin ist der Wechselintervall bei über 200000km :)
     
  17. #17 Seppi87, 02.05.2014
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    Ich würde mich nicht all zu sehr auf die Intervalle verlassen.
    Bei mir wurde bereits bei 60.000 der Zahnriemen mit Spannrolle auf Kulanz getauscht. Hier war auch ein Quitschgeräusch vorhanden.
    Den Keilriemen habe ich jetzt zum 2ten mal getauscht. Allerdings werde ich nichts mehr von Cont...... verbauen. Schlechte Erfahrung.
    Die Reparatur (SKF) von 60€ ist es Wert. Du kannst ja mal den Motor kurzzeitig ohne Keilriemen laufen lassen, dann merkt man es ja gleich.
     
  18. #18 PierrePeter, 03.05.2014
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    An so etwas wollte ich ganz ehrlich noch nicht denken :)
    Langsam fängt sie an mich richtig Geld zu kosten.

    Ich werde das aber die nächsten Wochen mal prüfen.
     
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