Motor läuft unrund

Diskutiere Motor läuft unrund im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute! Der Motor meines 323 P (1,5i 16V Z5-DE) läuft sehr unrund. Beim erststart in der Früh wenn der Motor richtig kalt ist, klingts als...

  1. #1 DeeJay80, 25.11.2008
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P BA 1.5 16V DOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute!

    Der Motor meines 323 P (1,5i 16V Z5-DE) läuft sehr unrund. Beim erststart in der Früh wenn der Motor richtig kalt ist, klingts als würde er nur auf 3 Zylinder laufen. Wenn er dann wärmer wird schüttelts den Motor auch nicht mehr so wild, unrund läuft er aber trotzdem. Standgas ist recht tief (um die 600 r/pm), im kalten und warmen zustand.
    Gemacht wurde bis jetzt folgendes. Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger. Zahnriemen wurde erneuert, liegt richtig drauf (markierungen mehrmals kontrolliert).

    War heute noch bei der Mazda Werkstätte. Der Mechaniker meinte ich solle mal die Ventileinstellung kontrollieren. Nach der aussage bin ich gefahren, der Motor hat ja Hydrostössel.

    Wer kann mir da weiterhelfen, bin schon am verzweifeln.
     
  2. #2 Schurik29a, 26.11.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wann trat das Problem auf? Direkt nach dem Wechsel der Zündanlagenteile, oder erst später?
    Welchen Hersteller hast für die Zündanlagenteile gewählt? Die besten erfahrungen gibt es mit NGK und Denso - bei anderen Herstellern kam es schon öfter zu Problemen mit der Zündung und dem Motrolauf.
    Und wurde evtl eine Motorwäsche gemacht und es ist Wasser in den Zündkerzenschächten ? Das kann derartige Probleme verursachen, habe es selber erfahren, weil die Aufbereiter zu blöde waren :?

    Gruß Schurik
     
  3. #3 DeeJay80, 26.11.2008
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P BA 1.5 16V DOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Probleme hatte der Wagen schon als ich ihn Anfang Oktober gekauft habe. Die Verteilerkappe sowie Verteilerläufer sind von Bosch, die Zündkerzen von NGK und die Zündkabel sind von Herth & Buss Jakoparts (oder so ähnlich). NGK Zündkabel waren laut Teileladen nicht aufzutreiben. Dachte am Anfang dass der Zahnriemen einen Zahn daneben war, und bei 193tkm dachte ich mrir gleich ein neuer und passt schon. War aber nicht das Problem.
     
  4. #4 DeeJay80, 26.11.2008
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P BA 1.5 16V DOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin jetzt einen Schritt weiter. Ein Bekannter hat mir mittels Zündueitpunktpistole den Verteiler richtig eingestellt. Beim anschließenden durchgehen der vier Zündkabel sind wir jetzt draufgekommen dass der 3te Zylinder extreme Aussetzer hat. Werde morgen mal den Verteiler zerlegen und durchreinigen. Vielleicht hilft das ja schon.
    Melde mich dann mit dem Ergebnis.
     
  5. #5 DeeJay80, 28.11.2008
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P BA 1.5 16V DOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    So, jetzt bin ich fertig mit der Fehlersuche. Habe gerade einen Kompressionstest gemacht (trocken und nass).

    (Trocken)
    1. Zylinder = 10,5 Bar
    2. Zylinder = 11,0 Bar
    3. Zylinder = 9,0 Bar
    4. Zylinder = 6,0 Bar

    (Nass, aber nur beim 3. und 4. Zylinder)
    3. Zylinder = 13,0 Bar
    4. Zylinder = 11,0 Bar

    Das Problem sind also die Kolbenringe.
    Was brauch ich alles an Material zum wechseln? Die Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung (Silikon). Noch was?
     
  6. #6 2006eiki, 28.11.2008
    2006eiki

    2006eiki Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 C BA 1.4Liter 73 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Du brauchst vom Prinzip alle Dichtungen neu, weil es wäre empfehlenswert das gleich alles neu zu machen, weil du so schnell nicht mehr da ran kommst.
    MfG
     
  7. #7 DeeJay80, 03.12.2008
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P BA 1.5 16V DOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Hui, habe heute nochmal das Ventilspiel geprüft. Entweder war ich zu blöde oder was weiß ich. Jedenfalls, komme ich nicht mal mit dem 0.05er Blättchen meiner Lehre zwischen Stößel und Nockenwelle. Heißt ja soviel wie 0! Spiel. Laut AutoData soll das Spiel 0.25 bis 0.30 betragen. Das heißt erstmal Ventile einstellen lassen.
     
  8. #8 mellissengeist, 04.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2008
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo grüß dich, ;)

    wenn du schon länger so gefahren bist, kann man nur hoffen, dass dir kein Ventil durchgebrannt ist.

    Sollte das doch der Fall sein, weißt du ja, was auf dich zukommt!!
    Gruß Mellissengeist
     
Thema: Motor läuft unrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f ba 1.5 läuft unrund

    ,
  2. motor läuft unrund

    ,
  3. mazda z5 läuft unrund

    ,
  4. mazda 323 bg 3 4 zylinder läut schlecht,
  5. mazda 323 läuft unrund,
  6. mazda 3 motor läuft unruhig,
  7. mazda 323 ba 1998 motor läuft unruhig,
  8. mazda 323 f ba läuft unrund
Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund - Ähnliche Themen

  1. FS Motor Fahrer

    FS Motor Fahrer: Moin, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich immer mal wieder hier rein geschaut hatte :cheesy: Fahre jetzt seit gut 3 Jahren...
  2. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

    Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  3. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  4. Neu Alu Felgen laufen Unrund

    Neu Alu Felgen laufen Unrund: Hallo ihr da ich verzweifle langsam. Was würdet ihr machen Am 15.08.19 habe ich mir neue msw felgen zugelegt bei vergölst . Ich habe meine alten...
  5. MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

    Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor: Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden