Motor läuft unruhig im Leerlauf

Diskutiere Motor läuft unruhig im Leerlauf im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo @ all Gestern Abend fuhr ich meine Freundin abholen. Dann fiel mir auf das der M3 BK 12 1,6l bj 2005 Im Leerlauf stark vibriert (was er...

  1. #1 davespoon, 30.10.2011
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    Hallo @ all

    Gestern Abend fuhr ich meine Freundin abholen.
    Dann fiel mir auf das der M3 BK 12 1,6l bj 2005
    Im Leerlauf stark vibriert (was er sonst nie tut) was kann das sein?
    By the Way: Drosselklappe wurde gereinigt Zündkerzen heraus genommen und sehen gut aus werde sie morgen trotzdem tauschen. Aber was könnte es sonst sein Zahnreihen?? Oder sonstiges... Muss lange Strecken fahren und will nicht mehr zerstören!

    Danke!
     
  2. #2 davespoon, 30.10.2011
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    Gut ok zahnriemen fällt weg Denn der M3 1,6l hat ne steuerkette
     
  3. #3 davespoon, 31.10.2011
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    So zündkerzen sind gewechselt war auch nötig...
    Denoch ist das problem mit der starken vibration noch da...

    mir ist aufgefallen das es beim Kaltstart nicht vibriert weil die drehzahl höher ist.

    denach wenn der Wagen Warm ist vibriert er stark es scheint als sei die drehzahl ist zu niedrig niedrig denn sobald ich ganz dizent das gas betätige ist das vibrieren weg.

    was kann das nun sein???
     
  4. #4 driver 3er, 01.11.2011
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    Mit wie viel Umdrehungen läuft der Motor, wenn er im Leerlauf läuft?
    Stottert er auch?
     
  5. #5 davespoon, 01.11.2011
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    Nein ruckeln tut er nicht. Nur stark vibrieren wenn er im Leerlauf ist sobald die drehzahl Dozent steigt hört das auf bin am verzweifeln. Drehzahl liegt unter dem 2ten Strich
     
  6. #6 bombaci, 01.11.2011
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    Also wenn es an den Zündkerzen nicht gelegen hat, kann ich es mir nur insofern erklären, dass es etwas mit dem Fortschreiten des Tachostandes zu tun hat.

    Als meiner noch etwas jünger war hat er auch geschnurt und man konnte kaum Vibriationen wahrnehmen.
    Mit dem Alter nehmen die Vibriationen jedoch immer mehr zu. Das ist bei allen Autos normal.

    Wie viel Tkm hat deiner runter ?
     
  7. #7 Captain6, 01.11.2011
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    Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Ich denke mal es wird ein Fehler ausgespuckt und Du wist schonmal ein Stück schlauer sein.
     
  8. #8 davespoon, 01.11.2011
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    Also er hat jetzt 140000 runter aber das diese starken Vibrationen von jetzt auf gleich eintreten sei mir auch bei dem stand einrätsel vor allem nur im Leerlauf !!! Fehlerspeicher Auslesen habe ich noch nicht kann mir da vorab schonmal ein Preis sagen was ich an Geld mitnehmen muss?!

    Kleiner beisatz... Beim Fahren taucht ein Art klingeln auf Tret ich leicht die Kupplung ist es weg...
     
  9. #9 davespoon, 03.11.2011
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    So da bin ich wieder...

    Also beim Auslesen kam nichts raus. (keine Fehler gefunden)

    Andere frage: kann es an den zündspulen liegen? Wenn ja wie finde ich eine Defekte?

    Danke im vorraus
     
  10. #10 FireFly, 04.11.2011
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    ich hatte mal ein ähnliches Problem das war dann Kühlflüssigkeit gewesen (Ansaugschlauch war undicht).
     
  11. #11 davespoon, 15.11.2011
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    So tach zusammen.

    Also Kühlerflüssigkeitsverlust konnt ich nicht feststellen nicht der gleichen gefunden habe auch alle unterdruckschläusch mal mit startpilot ein gesprüht.
    Nichts! das Vibrieren wird nun auch Stärker und wie gesgat klakkert mittlerweile auch etwas beim fahren was verschwindet sobald ich die kupplung nur dizent betätige...

    Ich möchte den M3 nicht einer Manuellen Fehlersuche Übergeben da ich auf die Hilfe der hier anwesenden User hoffe...

    was kann ich jetzt noch machen bzw wonach schauen??:|
     
  12. #12 Rammsteinworld, 16.11.2011
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    Vielleicht ist das Ausrücklager der Kupplung defekt, denn du meintest wenn du die kupplung leicht betätigst beim fahren, verschwindet das Geräusch!?

    By The Way: Meiner ruckelt auch leicht an der Ampel, gehe aber davon aus, dass es die Sebring-Anlage ist, wodurch es leicht ruckelt und vibriert...einen Endschalldämpfer oder dergleichen hast du nicht??
     
  13. Neoman

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    toll - habe ein M3 2.0 Sport GTA - und habe genaua das selbe Problem seit heute. Wenn ich auskupple und den Wagen rollen lasse geht er kurz aus und wieder an. Mir kommt auch vor der Auspuff ist lauter geworden.. Lambdasonde oder sowas?

    Übers speicher auslesen werde ich wohl nicht umhertum kommen...
     
  14. malcom

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    schau mal des AGR Ventil an

    hatte des selbe problem Auspuff wird bissl lauter und bei mir hat sichs zeitweise angehört wie wenn er nur auf 3 zylinder läuft

    genauso unruhiger lehrlauf beziehungsweise kurz ausgehen und wieder angehen

    entweder auf die AB und vollstoff und hofen des Ventil wird wieder frei

    oder sowie bei mir ausbauen und vorsichtig reinigen

    seitdem wieder 1A
     
  15. #15 christian123, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
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    Die Viebrationsgeräusche habe ich bei meinem Ebenfalls hat nun 110.000km runter.
    Hatte jetzt die Drosseklappe runter genommen und komplett gereinigt, das AGR-Ventil habe ich direkt ersetzt und seit dem geht es eigentlich.
    Ok man darf nicht vergessen, die Autos sind keine Neufahrzeuge mehr.
     
  16. #16 Captain6, 16.11.2011
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    Und?
    110'000 sind nicht viel. Auch wenn ich den 3er nicht kenne, so sollte auch dieser Motor vibrationsarm die 300'000er Marke knacken. Voraussetzung natürlich ein gewartetes System.

    Viele fahren einfach, "naja läuft etwas unrund, ist halt schon alt".
    Einfache Ausrede, wenn man mich fragt. So billig sollten Mazda Motoren nicht konstruirt sein,
    eher das Gegenteil wird der Fall sein.
     
  17. #17 christian123, 16.11.2011
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    Das die Mazda Motoren schlecht sind wollte ich auch nicht sagen. In meinen Augen bauen die Japaner die besten Motoren mit die es gibt.
    Ich sach nur Nissan GT-R oder Mazda 3MPS machen beide Höllenspaß die Autos..

    Ich arbeite bei Citroen und der bei uns im Programm befindliche C1 ist baugleich mit dem Toyota Aygo.
    Der in den Fahrzeugen verbaute 3-Zylinder Benziner leuft einfach nur super.

    Und ja auch wenn ich bei meinem das ein oder andere Geräusch habe, drehe ich dafür den Zündschlüssel um er leuft und leuft, ok Verschleißteile fallen auch bei Mazda an, aber wenn ich da so auf Volkwagen und Opel schauen vergeht mir das lachen..
     
  18. #18 Rammsteinworld, 17.11.2011
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    Also sind wir alle der selben Meinung, dass Mazda-Motoren ganz oben mitspielen!:D

    Ich kann auch von meinem Vater berichten, der Fährt ne C-Klasse 09*(Dienstwagen mit regelmäßiger Wartung und normaler Fahrweise) und hat bereits die !dritten! Einspritzdrüsen (115.000Km) drin!!! Da fahr ich lieber Einrad!
    Ne Ne, mag sein, dass BMW und Audi vernünftig verbaute und zuverlässige Fahrzeuge herstellen, allerdings ist das jedes 2. Auto auf der Straße von den beiden und somit nichts besonderes mehr.
     
  19. Neoman

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    Hab ihn heute warmgefahren und und mal gehobelt jetzt läufts wieder einwandfrei^^

    Wo befindet sich das AGR-Ventil? - weil das Problem wird sicher wieder auftreten.

    Danke schon mal für die Rückmeldung!

    Ich kann euch aber noch ein Phänomen an meinem Auto erzählen - wenn es draußen kalt ist (so wie die woche) passiert es ab und zu das sich das Gas nur sehr fest reindrücken lassen kann. Hab auch schon geschaut komplett unerklärlich im Sommer nie vorgegekommen....


    Zu den Mazda Motoren - bin ein sehr objektiver Autofahrer und von keiner Marke voreingenommen. Und Preis-Leistung passt einfach wie bei keiner anderen Marken.

    Einzig 2 Sache stören mich - einerseits das Image der Marke - wenn dich wer fragt was du fürn Auto hast und du sagst Mazda bist schon unten durch..
    Und zweitens der Rost ist auch unglaublich trotz extremer Pflege ist es besser man lässt das Auto im Winter in der Garage.....
     
  20. #20 davespoon, 18.11.2011
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    Doch ich habe nen sebring drunter und nen K&N Filter drin ... Aber den hatte ich schon drin bevor das vibrieren anfing...
     
Thema: Motor läuft unruhig im Leerlauf
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